Siemens x65, Alternativ Datenkabel

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von benqm65, 1. Okt. 2008.

  1. benqm65

    benqm65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Sep. 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich möchte mit dem folgend abgebildeten Datenkabel mein Siemens M65, also x65 Serie administrieren.

    [​IMG][​IMG]

    Aus dem Datenkabel steht, USB - Stecker: GS-AC101.
    Auf dem Slim-Lumberg-Stecker: SIM C55

    Im USB Stecker ist ein USB-Seriell-Chipsatz PL-2303HX von der Prolific Technology

    Treiber:

    http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31


    Das Kabel wird von Windows XP erkannt und der PL-2303HX Treiber kann installiert werden.

    Das Kabel wird aber nicht von meinem Siemens M65 erkannt.

    Folgende Anleitung habe ich gefunden:

    USB Datenkabel

    Ich vermute dieses Kabel ist für die Siemens-Handy-Serien, ab x65 nicht geeignet.

    Kann mir diese Vermutung jemand bestätigen?

    Im dem Slim Lumberg Stecker sind 3 Kabel verlötet.
    Könnte ich mit diesem Kabel einen RS232 Adapter basteln, eine RS232-Buchse habe ich noch zu Verfügung.

    Schöne Grüße

    Wolle
     
    #1 benqm65, 1. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2008
  2. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es vom Rechner erkannt wird, dann sollte es auch vom X65 erkannt werden, denn zwischen C55 und den 65ern ist Belegungsmässig kein unterschied.
    Vielleicht brauchste nen neueren Treiber.
    Kannste mal neu inst. und dann testen.
    Es könnte aber auch die Anschlußbuchse vom 65er hin sein, habe ich schon mehrfach erlebt. Dann kann es ggf. geladen, aber nicht mehr vom Datenkabel erkannt werden.
     
  3. benqm65

    benqm65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Sep. 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kalle,
    muß das USB-Datenkabel (GS-AC101) auch ohne Rechner erkannt werden? Ein vorhandene Original Siemens DCA-500 wird vom Siemens M65 einwandfrei erkannt.

    Was hat das mit nachträglich eingelöteten Widerständen auf sich, siehe hier den Link im ersten Posting von mir?

    Beste Grüße

    benqm65
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Hab ich auch schon mit einem Billigkabel gemacht.
    Das wurde auch vom Rechner erkannt aber vom M65 nicht.
    Nachdem ich die Widerstænde drin hatte funktionierte es perfekt.
    Auf Dauer sollte man sich dann aber doch ein DCA-500 oder 540 zulegen das kostet ja auch nichts mehr.
     
  5. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Ideal ist für alle X65er ein DCA 510.
     
Die Seite wird geladen...