i900 Omnia SGH i900 OMNIA - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von rupcomp, 28. Juli 2009.

  1. rupcomp

    rupcomp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze ein Omnia i900 und habe einige Fragen:
    (bei denen sich die Samsung-Hotline leider als sehr inkompetent erwiesen hat)


    1.) Beim telefonieren wird der Bildschirm nach wenigen Sekunden automatisch gesperrt und unten wird ein schwarzes Feld angezeigt, welches auf die Sperre hinweist. Entsperren ist mit der mittleren Taste möglich, wird aber nach 3 sek wieder gesperrt.
    Das nervt mächtig, besonders wenn die Gegenstelle eine Menüauswahl per Zifferneingabe erfordert. Eine telefonische Windowsaktivierung wird mit dem Omnia zum Erlebnis.....
    Kann man diese Funktion abschalten oder zumindestens die Ansprechzeit verlängern?

    2.) Nicht genug, dass ich mir ein Omnia eingetreten habe, muss ich mir auch noch eine Freisprecheinrichtung von Medion antun. (Mod 4410 mit BT Freisprecheinrichtung.
    Das Handy lässt sich mit dem Medion einwandfrei verbinden und reagiert auch auf die Bedienung. Leider scheint alles auf STUMM geschalten zu sein. Ich höre meinen Gesprächspartner nicht und er mich ebenso wenig. Sowohl bei Samsung als auch bei Medion zeigt man sich ratlos.....

    Ich habe in irgendeinem Handyforum etwas von neuen ROMS gelesen die neben WIN CE 6.5 auch einen verheissungsvollen "BT-Voice Patch" enthalten sollen. Leider konnte ich diese Seiten danach nicht mehr finden.....

    3.) Mein Omnia stellt immer wieder "von alleine" eine Internetverbindung her und lässt diese scheinbar unendlich lange offen, was natürlich zu unnötigem Datenverkehr führt. Ich habe als einziges die E-Mail Aktualisierung auf 4 Stunden eingestellt, die Wetteraktualisierung mache ich bei Bedarf manuell. Wenn ich Opera oder IE öffne bleibt ebenfalls die Internetverbindung weiter bestehen, obwohl ich im Taskmanager alle laufenden Programme gekillt habe.

    Ich habe probeweise die automatische Mailabfrage deaktiviert und seit dem wurde auch keine Internetverbindung mehr aufgebaut. Ich habe daher noch einmal die Samsung Hotline kontaktiert und siehe da: Windows baut die Internetverbindung auf, wenn es von einer Applikation angefordert wird. Ich der Request erledigt bleibt aber die Verbindung weiterhin bestehen (manchmal 17 Stunde und mehr) und es wird unnötiger Protokoll Overhead hin und hergeschickt was langsam aber sicher mein Datenvolumen aufbraucht. Ene Einstellung für den Timeoout nach einem Internetzugriff gibt es lt. Samsung nicht, weil von MS nicht vorgesehen. Es ist also ein Feature - not a Bug...:confused:

    4.) Unter Windows ist es normal üblich, dass ich ein 'Programm mit dem Kreuz rechts oben BEENDEN kann. Nicht so auf meinem Omnia: Der Taskmanager Zeigt, dass alle "beendeten" Programme weiterhin laufen. Kann man das nicht ändern?

    Wer kann mir bitte weiterhelfen?

    mfg

    rupcomp
     
  2. Omnia_Benutzer

    Omnia_Benutzer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @ rupcomp

    Auch ich habe mir so ein Teil "einghandelt". Hier einige Antworten auf Deine Fragen:

    1) Das nervt mich auch, habe noch keine Einstellung gefunden, das abzuschalten.

    2) Das Problem hatte ich mit einem User FW auch ( BHIC2 von MoYo ). Habe dann die Originale BHIC2 nehmen müssen. Hast Du das Original - BHIC2 schon probiert ? Die Version mit Win Mobile 6.5 ist noch nicht fertig, die angebotenen Versionen sollen allesamt Betas sein. Da würde ich vorerst die Finger von lassen wegen der Stabilität und so.

    3) Hierfür gibt es ein Tool, das nach einer frei wählbaren Leerlaufzeit die GPRS - Verbindung kappt.
    Das Tool habe ich auch im Einsatz, hat sich schon bewährt. Es heisst GPRS/UMTS Tweak von GB-Soft ( GB-SOFT home for Window Mobile Phone Edition (QTek 1010+2020 / MDA I+II / XDA I+II....) ). Nach Installation ist es in den Einstellungen - System zu finden.

    4) Das ist eine Eigenart von WinMobile ( oder CE ). Es gibt da Tools, die die Anwendung endgültig beenden nach Klick aufs Kreuz, aber ich habe noch keine für 6.1 gefunden, jedenfalls keine Freeware. Für WinMobile5 hatte ich sowas mal, aber die Version läuft nicht unter 6.1. Das war damals für meinen HP iPaq 1940 gewesen, da gab es einen Gutschein für den Programmdownload mit dazu.
    Ansonsten musst Du Deinen Taskmanager stets griffbereit haben :D ( Mir geht es auch nicht anders, muss ständig die Programme im Background beenden, sonst ist der Memory dicht ).

    Gruß

    Omnia_Benutzer
     
  3. rupcomp

    rupcomp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint so, als ob ich nun die Lösung auf alle meine Fragen bezüglich Omnia gefunden hätte:

    Ich bin los gegangen und habe mir im Shop ein 32 GB I-Phone 3G s zugelegt und schon waren alle meine Probleme beseitigt.

    - Das i-Phone verträgt sich gut mit meinem Medion 4110 Navi
    - Mein Home-PC kommuniziert ebenso mit Bluetooth.
    - Jedes W-Lan wird problemlos erkannt
    - Die Internetverbindung bleibt nicht ständig grundlos offen
    - Ich höre meine Gesprächspartner viel besser und werde auch besser verstanden
    - Das Display ist auch im Freien gut lesbar
    - Ich erspare mir die hilflosen WischiWaschi-Auskünfte auf der Samsung Hotline

    Kurz gesagt kann mich Samsung nun am A.... l....! Nie wieder ein Produkt von Samsung - so wahr ich hier sitze! :mad:

    Faslls es trotzdem noch wer haben möchte: Ich verscherble nun mein i900/16GB samt Autohalterung und 12V Lader,
    brandingfrei, in OVP und unzerkratzt.

    mfg
    rupcomp
     
Die Seite wird geladen...