SGH i550 und Sygic McGuider

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von marcus4980, 8. Sep. 2008.

  1. marcus4980

    marcus4980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich besitze das SGH i550 mit der Firmware XEHE1.

    Ich habe jetzt schon einige Navi Software probiert und bin bei Sygic geblieben. Die Software ist soweit so gut. Doch ich habe das problem, das Sygic auf meinem i550 sehr langsam läuft. Ich benutze die betaversion (514). Habe auch die 409 schon probiert aber damit auch probleme gehabt. die 514 läuft stabiler.

    Jetzt meine Frage, ist es normal das sygic kauf diesem telefon so langsam läuft oder mache ich da was falsch. habe schon einiges probiert wie POI´s abschalten usw, aber bringt nichts. läuft sehr zähflüssig und ruckelt.

    Auf dem N82 meiner Freundin läuft die selbe soft, ist aber von der performance her kein vergleich zum i550.

    Desweiteren habe ich festgestellt, das der GPS Empfänger erkannt wird und auch funktioniert, doch ich bekomme keine Anzeige, zu wievielen Sateliten ich verbunden bin. Mich stört das nicht aber vielleicht hängt es damit zusammen das es so langsam läuft? ich weiss es nicht.

    Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegt oder ist es so normal?

    PS: habe auch schon andere Firmwares probiert, überall das gleiche...

    für infos oder Tipps wäre ich sehr dankbar...

    mfg
     
  2. Gecko

    Gecko Guest

    Hast du die I550XXHD1 auch probiert?
     
  3. marcus4980

    marcus4980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi gecko,

    ja die habe ich auch schon probiert, leider kein unterschied.
    letztendlich stört es zwar ein wenig, doch ich kann damit leben. Die Firmware XEHE1 finde ich persöhnlich am besten. Sie bietet ne ganze menge und ich bin damit zufrieden.

    Ich habe die vermutung, dases mit dem GPS Empfänger zusammen hängt, denn Sygic scheint den GPS Empfänger nicht wirklich zu erkennen. Ich habe zwar empfang aber Sygic zeigt es mir nicht. Keine Ahnung woran das liegt.

    Falls man das i550 noch irgenwie tunen kann bzw schneller machen kann was die eigentliche performance angeht bin ich für alles offen.

    Falls noch jemand Erfahrung hat mit Sygic auf dem i550 dann bitte posten, würde mich interessieren...

    vielen dank schon mal im voraus...
     
  4. Gecko

    Gecko Guest

    Also die meisten verwenden die I550XXHD1 zusammen mit Navigon und einige haben damit einen Satfix unter 10 Sekunden.
     
  5. marcus4980

    marcus4980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Also das mit dem Satfix ist nicht das problem, den hab ich auch so in 10 sekunden. Das funktioniert so weit.
    das was ich meine ist wenn ich bei Sygic meinen internen GPS auswähle, dann kann man sich ja den Satelitenstatus anschauen. Der sollte eigentlich zeigen zu wievielen Sateliten ich verbunden bin. Das zeigt er mir nicht an. Dort bleiben sämtliche Anzeigen bei null. Empfang habe ich trotzdem, und das sogar sehr gut. Wenn ich sygic richtig verstehe, dann erkennt er den COM Port nicht vom GPS Empfänger, aber er funktioniert trotzdem.

    Ich werde mal die XXHD1 probieren, vielleicht verändert sich ja was. Vielleicht hab ich auch nur ein Montagsmodell...
    Auf dem Tel war vorher eine Firmware von O2 drauf. Vieleicht ist das noch wissenswert.

    ansonsten vielen Dank schonmal...
     
  6. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Hast du mal in den GPS Hardwareeinstellungen von Sygic die automatische Konfiguration probiert?

    cu
    logofreax
     
  7. marcus4980

    marcus4980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Logo...

    ja genau das ist es.
    Automatische Konfig gemacht und internen GPS ausgewählt. Das funktioniert alles soweit.
    wenn ich ihn ausgewählt habe, sagt mir sygic in einer blinkenden nachricht oben rechts, "COM-PORT nicht gefunden".
    aber habe trotzdem empfang.

    Vielleicht doch ein Firmwareproblem? Oder kann es sein, das Sygic nicht für Samsung "optimiert" oder nicht richtig "kompatibel" ist?

    Ich finde Sygic eigentlich als Navi System ganz gut. Bin nicht so der Mobile Navigator freund. Aber letztendlich kann ich auch damit leben das Sygic etwas langsamer läuft, bzw ruckelt...

    Im direkten vergleich zu einem N82 mit sygic ist mein i550 mit sygic echt langsam.
    Ist vielleicht wirklich nur ein Firmwareprob...
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich glaube eher ein Sygic Problem.

    Würde den Support mal anschreiben, ob das Problem bekannt ist und wenn, wie man es beseitigt.

    cu
    logofreax
     
  9. marcus4980

    marcus4980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Logo, habe mal versucht in den Dateien von sygic etwas rumzuspielen. In der Settings.ini gibt es einen punkt "fps". der Stand bei mir auf 8.0 ... habe den mal auf 15.0 erhöht. Es gab eine leicht verbesserung, allerdings nicht wirklich viel besser.

    Weiss zufällig jemand welchen COM-Port der GPS empfänger beim i550 benutzt? den kann man nämlich auch eintragen. Der steht in der Settings.ini auf automatic.

    Wäre vielleicht mal einen versuch wert...

    mfg
     
  10. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch das Problem, dass Sygic den internen GPS- Port nicht findet. Wie lange sollte es den dauern, bis der Port gefunden wird? Könnte man den Port nicht manuell zuordnen?

    [​IMG]
     
  11. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Die Einstellungen sind richtig und erkennt, wie links zu sehen, das integrierte GPS.

    Dein Problem ist der Erste SatFix und der kann dauern...daher am besten das Handy im Freien mal liegen lassen. Durchaus mal 1 Stunde ;)

    Irgendwann findet er es dann. Ab dann wird er beim nächsten mal schneller das GPS Signal bekommen.

    cu
    logofreax
     
  12. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Gleichzeitig blinkt aber GPS- Port wurde nicht gefunden (im mittleren Bild von Post #10 zu sehen). Ist das beiden Nokia Handys auch so?



    hatte mein Handy mit der folgenden Kartenansicht gestern 90 Minuten unter freiem Himmel aufgestellt - ohne Erfolg. Danach habe ich nach den Satteliten suchen lassen und das Programm wurde mit "unexpected error beendet". :confused:
    [​IMG]


    Sind auf der Kartenansicht die Farben rot und weiss vertauscht, kommt auch nach kurzer Zeit die Meldung "unexpected error" und das Programm wird beendet. Ich glaube aber, dass der Balken weiss und die Schrift rot wird, wenn das GPS- Modul in den Hardwareeinstellungen ausgesschaltet ist.
    [​IMG]

    Welche Kartenansicht ist nun richtig? Rot/weiss oder weiss/rot?
     
  13. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Das obere Bild zeigt, wenn das GPS Modul in Menü deaktiviert wurde.

    Und das untere kommt, sobald ich es wieder aktiviere und er noch keinen Satempfang hat. Auch die rote Schrift.

    Nach ein paar Sekunden wird die Schrift weiß und die ersten Balken erscheinen.

    cu
    logofreax
     
  14. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt das Handy mit der Kartenansicht im unteren Bild im Freien aufgestellt. Das Programm beendet selbstständig mit "unexpected error", sobald Balken und Schrift weiss werden. Vielleicht doch ein Com- Port Problem?
     
  15. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich glaube eher eine Softwareproblem. Scheint nicht wirklich 100% kompatibel zu sein. Würde mich an deiner Stelle mal an den Sygic Support wenden.

    cu
    logofreax
     
  16. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Also ich verstehe die Welt nicht mehr: :confused::confused::confused:

    Schalte ich in den Einstellungen das GPS- Modul aus (rotes Kreuz) und gehe über "zurück" in die Kartenansicht, erhalte ich rote Schrift mit weißem Balken. Und so sollen die Satteliten gefunden werden?
    [​IMG]



    Klicke ich dann andersherum auf den GPS-Modul Icon, verschwindet das rote Kreuz und "GPS- Modul an" wird angezeigt. Gehe ich wieder über "zurück" in die Kartenansicht, erhalte ich die weiße Schrift mit rotem Balken.
    [​IMG]
     
  17. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Sygic läuft auf dem i550 – und das richtig gut! Nach Handyneustart dauert der Satfix jetzt nur einige Sekunden – und das ohne GPS+ Daten.

    Nun habe ich so viele Sachen auf einmal geändert, dass man gar nicht sagen kann, wo die Probleme waren. In der Tat ist es aber schwierig den ersten Satfix zu erhalten.
    So bekommt man das aktuelle Programm Sygic McGuider (v.7.60 oder 7.70) auf dem Samsung i550 (FW: i550XXHD1) zum Laufen:




    1. Die Programmordner res, Maps (darin ist eine Karte mit gültiger Lizenz), Drive und SetupSymbianS60 auf Speicherkarte kopieren. Es sind dann also 3 Ordner und die Setup Datei direkt im Rootverzeichnis.
    2. Das Handy habe ich für die Installation nicht mit PC- Studio 7 verbunden.
      Mit X-plore die SetupSymbianS60 auf der Speicherkarte ausführen und in den Telefonspeicher installieren lassen. Nach erfolgter Installation kann die SetupSymbianS60 Datei gelöscht werden.
    3. Handy Neustart, McGuider ausführen , Sprache und Karte(n) wählen und das Programm dann beenden.
    4. Unter Menü/ Einstellungen/Allgemein/Standortbest./ Bestimmungsmethoden vor „Integriertes GPS“ einen Haken setzen.
    5. Mit Menü/System/GPS- Daten/Position im Freien auf Sat.-Empfang warten. Wenn man Empfang hat, die Positionsabfrage nicht beenden, sondern mit der Taste „Menu Key“ (die Taste über dem grünen Hörer) zurück ins Menü gehen. Rechts neben dem Icon "System" ist jetzt ein Kreis zu sehen:

      [​IMG]
      [​IMG]
    6. Erst jetzt, wenn gleichzeitig die Standortbestimmung ausgeführt wird, McGuider starten und in Einstellungen/ GPS- Hardware auf „Autoerkennung GPS- Einstellungen“ gehen. Erscheint das Icon GPS- Modul rot durchgestrichen, hat Mc Guider den Port gefunden. Das rote Kreuz bedeutet nicht, dass der GPS- Port ausgestellt ist, sondern gilt nur als Option, die man wählen kann.
      [​IMG]
      [​IMG]
    7. Dreimal auf die Taste "zurück" drücken und in der Kartenansicht auf Empfang warten. Das war`s!
    Künftig braucht man nicht jedesmal die Standortbestimmung im System vornehmen, wenn man McGuider ausführen möchte. :)
     
    #17 LordIT, 18. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Jan. 2009
  18. Matrix_08

    Matrix_08 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe auch Sygic auf meinem SGH I550 und bekomme einfach garkein SatFix.(ersten Satfix)

    Habe die HHXX1 Firmware drauf und habe alles nach der anleitung gemacht die "LordIT" beschrieben hat.
    Stand über ne halbe Stunde draußen (unter freiem Himmel auf einem Hof und habe das Handy auf die Bank gelegt).

    Keinen SatFix bekommen...


    Was haltet ihr davon? Jegliche hilfe ist willkommen.

    Danke
     
    #18 Matrix_08, 21. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Apr. 2009
  19. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes im Handy aufrufen:
    Menü/System/GPS- Daten/ Position
    Das Handy hochkant ins Freie stellen und auf Daten warten..........vielleicht auch eine Stunde.
    Erst danach klappt es dann mit Sygic.
     
  20. Matrix_08

    Matrix_08 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat geklappt. Nach längerem warten.

    Dann (nach dem ersten SatFix) gings in schnellen 10 - 20 sekunden.

    Paar Stunden später brauchte ich das GPS wieder und es hat keinen Sat gefunden?! (10 minuten )

    Liegts vlt an den -> "Standortbestimmungen" -> "Standortbest.-server ? Hab dort als serveradresse " h-slp.mnc003.mcc262.pub.3gppnetwork.org" stehen.
     
Die Seite wird geladen...