Seltsames Update für Google Play Dienste

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von OLLI_S, 15. Okt. 2014.

  1. OLLI_S

    OLLI_S Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich hatte heute Morgen im der Benachrichtigungsleiste ein seltsames Icon.
    Als ich Leiste herunter gezogen habe, stand dort, dass ein Icon für die "Google Play Dienste" verfügbar ist.
    Darunter waren weitere Benachrichtigungen (wie Emails) aber auch das "Google Play" Symbol (neue Updates für Firefox und einige andere Anwendungen).

    Als ich auf die Benachrichtigung für die "Google Play Dienste" getippt habe, wurde der "Google Play" Store geöffnet.
    Da ich der Sache nicht vertraut habe (und weiß, dass man das Aussehen des Google Play Stores nachbauen kann, habe ich Google Play vom Homescreen aus gestartet.
    Dort wurde mir das Update nicht angeboten.

    Nun meine Frage:
    Ist das ein echtes Update für die Google Play Dienste oder ein Fake?
    Ich habe das Samsung Galaxy Note II LTE mit Android 4.4.2, im Google Play Store bekomme ich die Version 4.9.13 angezeigt.
    Ich habe ausschließlich Anwendungen vom Google Play Store installiert, aber theoretisch kann man sich auf viele Wege Müll (Viren, Trojaner) einfangen.
    Woran erkenne ich, ob das Update echt ist?
    Falls es eine neue Version vom Google Play Store gibt: wie kann ich das Update manuell anstoßen?

    Gruß

    OLLI
     
  2. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    38
    keine Ahnung, aber

    ich hab auch 4.9.13 , und keinerlei update in Sicht :)
     
  3. OLLI_S

    OLLI_S Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    daher finde ich es seltsam, dass ich diese Meldung angezeigt bekommen habe.

    Mir geht es primär darum herauszufinden, ob das ein echtes Update für die Google Play Dienste ist, oder ob ich mir auf meinem Handy ein Schadprogramm eingefangen habe.

    Gruß

    OLLI
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
Die Seite wird geladen...