Sonstige SEEM Übersicht

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Matzecgn, 6. Okt. 2006.

  1. Matzecgn

    Matzecgn Mitglied

    Registriert seit:
    10. Sep. 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sollen wir nicht mal einen Thread eröffnen, indem nur die Seem Einstellungen für das V3i gepostet werden? , dann muss man nicht ständig suchen

    Ich hätte ein paar:

    1. Speicherplatz SMS : Sim oder Telefon

    seem 0032_0001 offset 9A bit 1

    2. Sunds von Speicherkarte als Klingelton (ab Firmware 5.10)

    seem 0032_0001 offset b2 bit 7

    3. Anrufwächter (Warnt bei Roamaning)

    seem 0032_0001 Offset 23 Bit 5

    4. GPRS Symbol ausblenden

    SEEM 0032_0001 Offset 40, Bit 1

    5. Tonänderung beim Ladevorgang abstellen

    seem 0032_0001 offset 9F bit 2

    6. Symbol Leitung 1 abstellen

    seem 0032_0001 offset 1F bit 4


    Gruß Matze
     
  2. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    So etwas ist bereits in Arbeit, aber dennoch danke für die Erinnerung.
     
  3. ccube

    ccube VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    44
    Sowas gibt es doch schon lange.
     

    Anhänge:

    #3 ccube, 6. Okt. 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Okt. 2006
  4. pavesi

    pavesi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo coolcube, ich finde Klasse, dass Du die Liste gepostet hast.
    Trotzdem finde ich , dass man hierzu teilweise noch eine Übersetzung braucht !
    Gruß Pavesi
     
  5. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    ja, aber mindestens eine^^

    am besten zwei!
    erstmal eine von hyroglyphen -> fach-chinesisch
    und dann von fach-chinesisch -> Deutsch!

    :)
     
  6. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    man leute... erstens gibt es die komplette liste von coolcube hier im original, zum anderen wird im moment an einer etwas übersichtlicheren, nach modellen geordneten liste gearbeitet...

    da die liste von coolcube erstens als textdokument gibt und zweitens als website lösche ich den beitrag (sorry coolcube; trotzdem danke dafür) da es durch die länge doch recht unübersichtlich wird hier... ;)

    @ coolcube

    ich hab deinen beitrag mal editiert und deine liste als txt datei angehängt, der übersicht wegen... ich hoffe du verzeihst ;)
     
  7. ccube

    ccube VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    44
    @Slobo

    es ist voll ok. wollte es selber noch gestern machen, war aber mit ICE unterwegs und mein notebook akku war fast leer und kein lade kabel dabei... habe nur die liste gesendet und wolle es heute ändern. danke an dich, muss es nicht mehr machen:)

    eine liste nach handy typ wäre richtig gut.

    @pavesi & Dark

    wer etwas english kann und sich mit handys auskennt braucht keine übersetzung. und die hälfte der seem einstellungen braucht eh keiner.:p
     
  8. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Die Seem-Liste aus #3 ist ja wie @Slobo geschrieben hat, schon seit langer Zeit bekannt.
    Entstanden und getestet wurde die Liste lt. Ersteller bisher nur für:
    Nicht jeder User ist der engl. Sprache kundig und viele Einstellungen lassen sich leider auch nicht auf andere Handytypen anwenden, weshalb auch eine F4M-spezif./typische Liste lt. #2 in Arbeit ist ;)

    Jeder User kann gern an seinem Handy-Typ die Liste aus #3 durchprobieren und die wirklich funktionierenden Einstellungen (nach Handy-Typ) hier posten.

    Aber, Vorsicht es sind auch Einstellungen dabei die sehr sehr heikel sind.
    Hinterher bitte keine Beschwerden ;)
     
    #8 BlackyP, 7. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. Okt. 2006
  9. Matzecgn

    Matzecgn Mitglied

    Registriert seit:
    10. Sep. 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich ja mal voller vorfreude. Kann man schon einen Zeitraum eingrenzen ???


    Gruß

    Matze
     
  10. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Das wird sicherlich noch dauern. Ich habe die Liste vor einiger Zeit mal für das E1000 durchgescheckt. Es klappte ziemlich wenig. Und natürlich kann eine aktualisierte Liste nur erstellt werden, wenn Handybesitzer bereit sind, die alte Liste zu testen.
     
  11. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    es gibtet ja eine kyrillische sprach-barriere aber mir fiel auf daß dort VIEL ums moto getan wird. könnte mir vorstellen, daß es dort ähnliche bemühungen gibt.
    hat einer vll einen draht dorthin? (vorschlag zur bündelung der seem-forschung ;) )
     
  12. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    die Bemühungen gibt es dort wie auch hier seit Jahren aber niemand fängt an, weil es eben unmöglich ist und sobald ein neues Modell auf den Markt kommt fängst du von vorne an...

    cu
    logofreax
     
  13. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Vll. sollten die hiesigen Bemühungen mal:
    - eine "Beta" der Seem-Liste rausbringen, u.a. um zu zeigen welche Einstelungen schon bekannt sind und einen Briefkasten anbieten, in dem noch nicht aufgeführte Einstellungen eingerworfen werden können.
    - eine Übersetzung ins Neu-Deutsche mitliefern und mit dieser in aktiven Foren "anklopfen" und um weitere nicht aufgeführte Einstellungen fragen

    Ich hab in irgendeinen Thread gesehen, daß einige/alle (?) Modelle eine Art .ini besitzen, in der die Modelle irgendwelchen software-modi zugeordnet werden.
    Hat man schon geguckt, ob diese Modi den ganzen Seem oder Teile von diesen entsprechen: kurzgesagt ob sich seem-Teile den modi zuordnen lassen?
    Dann wären (Teile der) Erkenntnisse über Modell X auf Modell Y übertragbar, weil beide den gleichen Mode besitzen.

    Neue Modelle:
    Man will ja aktuell bleiben, aber vll. sollte man sich erstmal einschränken in der Modell-Palette.
    Wenn, wie ich vermute, der Seem eines Modells im wesentlichen eine Kombination bestehender definierter Seem-Teile ist, "so muß man nur" diese Teile ausfindig machen und für ein neues Modell die bekannten Seem-Teile zusammenstellen und fertig ist die Seem-Liste für das neue Modell. soweit die ideal-vorstellung.
    Ich glaube nicht daß für jedes Modell das Rad neu erfunden wird sondern nur die Speichen neu zusammengestellt und vll. ab und zu 1-2 neue Speichen hinzukommen.
     
    #13 gorgoyle, 25. Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dez. 2006
  14. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Na dann mach mal...

    Bei dir ist das alles immer so einfach...meinst du die Russen (die die Handys besser kennen als Motorola selbst) geben aus Spaß so ein Vorhaben auf?

    Aber mach doch einfach den Anfang. Ein paar Seem kann ich beisteuern.

    cu
    logofreax
     
  15. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich nicht dafür gehängt werde, würde ich als Ausgangsbasis die Seem-Liste von coolcube benutzen. Die ist ja schon etwas gediegen und ich habe sie zwecks Eigennutz schon umgestaltet und weitere Einstellungen hinzugefügt.

    Mir schwebt eine Art www.Seemipedia.de vor :)

    Also erstmal eine Umfrage: Wer bastelt alles eigenhändig an einer Seem-Liste herum und wer würde sie zur Verfügung stellen?

    Ich persönlich favorrisiere eine E770v-Liste statt der V3i-Liste :D
     
    #15 gorgoyle, 25. Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dez. 2006
  16. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3
    Dann fange doch schon mal an. Das zu testen ist unmöglich. Die Liste von coolcube ist von einem Howard User zusammengetragen, wo User in all den Jahren neue Sachen hinzugefügt haben. Die ist schon sehr gut.


    Wenn ich mal das als Beispiel nehme:


    offset 4D - bit 5: Browser: Send SI SL In Accept Headers (Required for WAP 2.0) (1 on, 0 off)


    Solche Sachen, wie willst du das beim testen finden? Das ist mehr Zufall.
     
  17. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Bescheidene blöde Fragen:
    Wer hat dem Author von advanced seem edit den Beginn und die Länge der Seems mitgeteilt?
    Wo findet man die Seems? Sind sie in Dateien wiederzufinden oder .. was?

    Mit diesem tool: http://www.softplatz.com/Soft/Development/Other/1170.exe
    lassen sich unterschiede zwischen zwei seem-dateien auffindbar machen.
    Direkt erreichbare Optionen bzw. ZUSTÄNDE lassen sich so auffindbar machen.
    Ich sach Zustände, weil ich nicht weiß (aber vermute daß) ob der Wechsel zu einen Menu-Punkt bereits Spuren in den Seems hinterlässt.
    Direkt erreichbare Optionen lassen sich so "relativ leicht" den seem-Zuständen zuordnen, aber interessant sind ja die nicht direkt erreichbaren, richtig? :)
    So erfährt man zwar direkt nicht viel "Neues" aber die Zahl der unbekannten Seem-Einstellungen schrumpft. So lassen sich hoffentlich eher die Seems einem Aufgabengebiet zuordnen.
     
    #17 gorgoyle, 25. Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dez. 2006
  18. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    du bist ja echt der brüller ! wenn du dir mal die arbeit machen würdest ein einziges offset durchzutesten (egal ob mit oder ohne tool) wirst du merken, dass du nicht nur das offset ausfindig machen musst sondern auch das passend bit UND die funktion dazu. im klartext bedeutet das, dass du nach einer seem-änderung das komplette menü durchtesten darfst ob es eine veränderung gegeben hat und wenn ja welche... wünsche dir viel spaß dabei ;) meld dich wenn dus geschafft hast... ich wette aber, das wir in nächster zeit nichts von dir hören werden :D


    Frohe Weihnachten ;)
     
  19. BigGranu

    BigGranu VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke mal Gargoyle wollte das ganze andersrum testen.
    Also am Handy etwas verstellen, und dann die Seemdateien untersuchen auf Änderungen.

    Das ist sicher möglich, aber wo ist der nutzen? Wozu brauche ich die Offsets einer Funktion, die ich ganz einfach am Handy umstellen kann?
    ----------------------------------------------------
    Das eine Übersicht der Seemdaten super wäre ist klar.
    Nur wie? Ich weiß, wie lange ich mit Blacky damals gerätselt habe,
    nur um zu entscheiden, ob noch Seem oder nach Handy geordnet.
    Denn sehr viele Seem sind bei etlichen Modellen gleich.

    Mittlerweile, habe ich andere Sachen um die Ohren, als die Tabelle.

    Trotzdem, wer immer Daten hat, kann sie ja zusammentragen.
    Vorschlag meinerseits:

    1. Ordnet alles nach Handymodell.
    2. Nutzt als Vormat .xls (Exel sollte wohl jeder haben, wenn nicht, macht eine Komma getrennte Datei)
    3. Strucktur: Seem - Record - Offset - Bit - Funktion - (ev. Bemerkung)

    Warum das? Zu 1 u. 3: In dem Format liegen schon Daten vor.
    zu 2. Aus den Formaten, könnte man dann recht einfach eine datenbank erstellen, so das auch Querverweise und dergleichen möglich sind.

    Die Datenbank, könnte man dann als Art Wikipedia für Seem online stellen.

    So, das wars von mir. reicht für heute.
     
  20. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    @big: right!
    Ich nehme an, daß Seem-Einstellungen dadurch gefunden werden, daß ein Handy entweder eine Option bietet oder Einstllung besitzt, die bisher nicht bekannt war, und dann nach dem verantwortlichen Bit fahndet .. oder immer nur ein Bit verändert wird und man nach dem reboot die Veränderung sucht .. sofern das handy noch richtig bootet? letzteres glaub ich aber nicht wirklich.

    Beim puzzeln arbeitet man doch auch vom Rand aus sich zur mitte durch. :D
    Mal im ernst: wie wurden/werden Seem-Einstellungen entdeckt?
     
    #20 gorgoyle, 31. Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2006
Die Seite wird geladen...