Galaxy S SD Karte partitioniert... Chaos perfekt

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Robert30555, 22. Feb. 2011.

  1. Robert30555

    Robert30555 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, als Neuling brauche ich dringend Hilfe, bin bald am Verzweifeln!!!

    Ich hatte immer gelesen, das, wenn man diese Konfiguration mit ext2 macht, das sich dadurch die Performance verbessert. Das habe ich im Fastboot Modus gemacht. Dachte aber als Anfänger, das damit die externe Karte gemeint war. Habe 1Gb Partition erstellt. Jetzt habe ich das Problem, das ich, egal was ich flashe, die übrigens sehr korrekt abgewickelt wird, nicht danach bootet. Kann das sein, das ich die ROM auf die Partition flashe, die ich partitioniert habe??

    Wie bekomme ich das jetzt wieder zurück???

    Wer kann mir da mal weiter helfen, habe alles mögliche probiert. Wenn ich beim flashen einen Fehler mache oder der Flashvorgang anhält, aus welchen Gründen auch immer, dann habe ich das Zeichen mit dem Handy und dem PC in der Anzeige. Auf deutsch gesagt: Keine Verbindung. Also wie komme ich an die Partition, wo meine neu geflashte ROM drauf ist und wie kriege ich die zum Booten??

    Danke im Voraus.

    DJ Rob
     
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    du hast beim aktivieren eines lagfixes eine 1GB partition erstellt? frage, warum?
    ich kenne mich beim sgs auch nicht mit jeder kleinigkeit aus, doch was zum geier ist ein fastboot modus?
     
  3. Robert30555

    Robert30555 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo....

    nicht beim Aktivieren des Lagfixes. Das hatte ich vorher gemacht. Weil es immer hieß, es wäre eine bessere Performance, wenn man eine ext2 einrichtet. Nur was komisch ist. Ich flashe eine ROM, sie läuft sauber durch und danach habe ich immer noch die alte Version drauf. Wohin flasht er das Zeug??? :confused: Sorry, aber ich bin totaler Anfänger. Er müßte doch mit der neuen Version booten, oder denk ich jetzt total falsch? Na ja, egal, wichtig ist mir nur, das ich nicht mehrere Partitionen drauf habe und auf jeder ne andere ROM Version, verstehst Du?. Das ist dann auch Käse. Also gibt es ein re Partitions Programm, was das wieder rückgängig macht? Oder wo kann ich diese Partition sehen?
    Macht mich schon ganz irre....:mad:
    Kannst Du mir einen Tip geben? Verzweifle bald.
     
  4. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    ok, dann hast du nicht den datenspeicher sondern den internen telefonspeicher partitioniert. ich stelle mich aber jetzt die frage, wieso du das gemacht hast!?
    es gibt keinen grund wieso man den internen telefonspeicher in mehrere partitionen oder gar eine kleinere partition trennen sollte.
    du hast wahrscheinlich somit aus deinen 8GB internen telefonspeicher eben die von dir gesagten 2GB gemacht. und die restlichen GB gehen dir dabei flöten.

    ich habe so einen fall bis jetzt nicht gehabt beim sgs, doch an sich sollte sich der "ungenützte" speicher des sgs schon wieder einpflegen lassen.
    dazu müsstest du dein sgs an den pc anschließen (massenspeicherverbindung einschalten) und ein partitionsprogramm am pc ausführen. z.b. partitionsmagic oder ähnliches. da kannst du dann die größe des bereits existierenden speichers (der mit 2GB) verändern.

    solltest du versuchen im recobery modus deines sgs den internen telefonspeicher zu formatieren, dann wird das nicht viel bringen, denn es wird dann lediglich die 2GB partition formatiert.
    wenn du auf dem internen speicher irgend welche wichtigen daten hattest, dann sind diese natürlich weg und auch nicht wieder her zu stellen.
    deswegen sage ich immer: legt euch eine externe SD karte mit 16 oder 32GB zu. speichert dort euere bilder, videos und was auch immer privates.
    alles andere was irgend wie mit dem system zu tun hat kann bzw. sollte auf dem internen telefonspeicher abgespeichert werden.
    das zu machen ist kein muss sondern nur ein tip.

    nun, du kannst vor dem flashen einer firmware unter einstellungen/telefoninfo ALLES wichtige über dein sgs auslesen. notiere dir den rotz und flashe eine firmware deiner wahl.
    gehe nach dem flash wieder in die telefoninfo und vergleiche die daten.

    wenn du eine serien firmware für dein sgs verwendest, dann roote das sgs als erstes, installiere dir z.b. das app one click lag fix aus dem market und aktiviere mit dem app den lagfix.
    du kannst statt dem one click lag fix app z.b. eine andere kernel flashen. mit dessen hilfe kannst du dein sgs rooten und ein lagfix aktivieren ohne ein app dafür benützen zu müssen. wie man eine custom kernel flasht kannst du HIER nachlesen.
     
  5. Robert30555

    Robert30555 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, nun verstehe ich gar nichts mehr. Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe, dann zeigt er mir schon noch eine Art Laufwerk mit einer neuen Buchstabenbezeichnung an, aber nicht, wie gross es ist. Alles grau, als das vierte. Laut Verwaltung ist es leer. Wo schreibt er dann meine Flashdaten hin? So langsam verzweifle ich hier. Will mir endlich meine gewünschte ROM drauf machen. Hast Du noch ne andere Idee??
     
  6. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    wie bereits mehrmals gesagt, die firmware des sgs wird in einen für dich unsichtbaren und auf dem normalen wege unerreichbaren datenspeicher geflasht!
    hoffe du kannst mir bis hier hin folgen!?...

    der interne telefonspeicher (8 oder 16GB groß) hat NICHTS aber auch GAR NICHTS mit dem vorhin erwähnten datenspeicher zu tun! das sind zweierlei paar schuhe.
    hoffe du kannst mir auch bis hier hin folgen!?

    das sgs bietet dem anwender noch die möglichkeit einen externen speicher (sd karte) zu verwenden. die sd karten haben unterschiedliche größen. 8, 16, 32GB. und dieser externe speicher hat eben so NICHTS mit dem datenspeicher des sgs zu tun.
    hoffe du kannst mir bis hier her auch noch folgen?

    dein problem ist, du hast dem internen telefonspeicher (8GB) auf gut deutsch gesagt die eier weggeschnitten. so hast du den speicher von 8GB auf 2GB beschnitten.
    und jeder der logisch denken kann schnallt jetzt, dass wenn man wo etwas weg schneidet sich zwei größen ergeben. ich nenne diese an dieser stelle: gutes stück und schlechtes stück.
    das "gute stück" ist bei dir die vorhandene speichergröße von 2GB. das "schlechte stück" bildet der rest von knapp 6GB den du in der datenträgerverwaltung deines betriebsystems als grauer balken bzw. fläche siehst.
    das bedeutet, du hast von einem 8GB speicher 6GB weggeschnitten. du hast aber deinem sgs nicht gesagt was er mit den 6GB machen soll. so sind diese undeffiniert und so wird diese größe auch nirgens verwendet. diese größe bleibt einfach unbenützt!

    ich stelle mir die ganze zeit allerdings die frage, was dich zum geier dazu veranlasst hat deinen internen telefonspeicher zu partitionieren bzw. so zu partitionieren!??
    und was beim sgs ein fastboot modus sein soll?
    wenn man ein app verwendet das ein lagfix aktiviert (z.b. one click lag fix) dann wird dieses app den datenspeicher selbständig partitionieren und NICHT den internen telefonspeicher!
    was du da also verwendet hast kann nach meiner sicht kein lagfix app gewesen sein. nimm das ding und lösch es vom sgs.


    so, wenn du nun die vorhandenen 2GB und die ungenützten 6GB zusammenführen möchtest, dann kannst du das mit hilfenahme eines partitionsprogrammes machen.
    das sollte auch über die datenträgerverwaltung deines betriebsystems gehen.
    man kann da auf zweierlei arten vorgehen. das hängt aber davon ab welche arten das verwendete programm unterstützt.

    möglichkeit 1:

    du änderst die größe der 2GB partition und weist ihr die restlichen ungenützten 6GB zu.

    möglichkeit 2:

    du löschst die 2GB partiton (alle daten auf dem internen telefonspeicher sind dann zum teufel), die "freigegebenen" 2GB die du gerade aus der partition gelöscht hast werden sich autom. mit den ungenützten 6GB vereinen.
    danach erstellst du eine komplette partition mit 8GB. also dem kompletten internen telefonspeicher und alles ist wieder gut.


    genauer kann ich es dir beim besten willen nicht erklären...
     
Die Seite wird geladen...