SD Karte - Fehlerhaft?

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von Crazyschranz, 25. Juni 2011.

  1. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Wollt gerade meine SD formatieren....Und da sehe ich im Feld oben 13,8gb ! Wie kann das sein wenn es eine 16gb Karte ist??

    SanDisk 16gb class4

    Lg
     
  2. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Die KiloByte Berechnung wird mit 1.000 Bytes gemacht, ein KB hat aber tatsächlich 1.024 Bytes. Deshalb gibt es "Rundungsfehler", die zu Deiner Differenz führen kann.

    Sent from my Milestone 2 using Tapatalk
     
  3. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Auch in dem hohen gb bereich???

    Dacht immer bis zu 1gb kann dies sein aber in dem Fall sind ist es ja ein wenig mehr :P
     
  4. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Je mehr Speicher, desto höher der Fehler, da man "runden" kann bei Byte auf KiloByte, dann bei KiloByte auf MegaByte, von MegaByte auf GigaByte, usw.

    Sent from my Milestone 2 using Tapatalk
     
  5. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Paßt trotzdem irgendwie nicht... Wenn der Stick 16.000.000.000 Byte hat (wovon ich mal ausgehe), dann sind das 14,9GB...
    Wo das fehlende GB hin ist weiß der Geier....
     
  6. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Kann man das irgendwie "reparieren" oder genauer nachschauen woran es liegt? Wie gesagt ne kleine Abweichung kenn ich und is ok aber soviel ist schon komisch!
     
  7. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Naja die Hersteller bauen ja auch 'nen Overhead ein, also ist nicht der komplette Speicher nutzbar weil Zellen als Reserve gehalten werden falls mal eine ausfällt.

    Womit hast Du denn formatiert, und welches Dateiformat?
    Evtl. mal mit einem externen Tool versuchen.
     
  8. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    MIt SD Formatter und dem Win internen Tool....

    fat32

    Lg
     
  9. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Okay... check mal ob Du im SD Formatter unter Options "Format Size Adjustment" auf "Off" stehen hast. Sollte eigentlich so sein.
    Wenn nicht, mal ändern und nochmal formatieren.

    Ansonsten kannst Du mal versuchen die Karte in einer Kamera, Handy usw. zu formatieren.
     
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das wirklich schon viele Speicherblöcke kaputt sind. Anfangs werden die gegen die interne Reserve "getauscht". Wenn aber die komplette Reserve auch schon aufgebraucht ist, dann werden defekte Blöcke/Speicherzellen nur noch ersatzlos deaktiviert.

    Beobachte das mal eine Weile. Wenn er Speicher immer weniger wird, dann Karte am besten nicht mehr benutzen oder als Garantiefall reklamieren (falls noch drauf).
     
  11. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
Die Seite wird geladen...