Sonstige Schriftart fürs V980 erstellen?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Protector, 8. Apr. 2007.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Guten Abend Leute.

    Und zwar hab ich bei euch im Forum eine möglichkeit gesehen das man die Schriftarten am Handy ändern kann. Da ich mir das allerdings nicht selbst zutraue, richtet sich meine bitte an einen erfahrenen User der dies schon mal öfter gemacht hat ;)

    Ich hab ein C980 (debranded auf V975) UMTS Handy mit der Softwareversion R26_U_83.28.38.04.01P

    und würde gerne diese Schrift hier auf meinem Handy blitzen sehen wollen ;)

    Wenn noch mehr Angaben zum Handy gebraucht werden einfach fragen


    Danke im vorraus.


    ach und noch eine Frage gleich vorweg, da man ja dazu ein neues Flash braucht, ist meine Frage die: Geht da dieses Rot/Orange Flash, was mir super gefällt dabei drauf? oder bleibt das zusätzlich noch?
     

    Anhänge:

  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich denke, Du solltest Dich mit der Materie ein wenig vorher vertraut machen. Natürlich ist es möglich, über Flashen NUR die Schrift zu ändern oder NUR die Icons oder aber als Gegenstück eine komplett neue Soft aufzuspielen.

    Da Du es aber leider nicht mal selbst probieren willst - Schade, aber es ja Deine Entscheidung - werde ich jetzt auch keine weiteren Links posten zu unseren FAQ's, wo alles schön erklärt wird.
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, nicht das ich nicht will hab ich ja nich gesagt ;) Nur das ich es mir nicht so recht zutraue, da ich erstmal froh war das die Kiste erstmal wieder läuft ;)


    Ich hab ja schon gesehen das es FAQ für Fortgeschrittene gibt wo man die Flashs auseinandernehmen kann und dann die 3 Dateien bearbeiten muss, soweit war ich ja auch schon ;)

    Vielleicht probier ichs mal leicht aus... zumindest schon mal soweit das ich einen Flash zerlegen kann...

    Aber kann man eigentlich soweit was falsch machen das man dann am Ende nicht mehr in den Bootloader kommt? Oder ist das eher so gut wie ausgeschlossen!?
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ein gewisses Risiko besteht immer. Darum ist ja auch alles auf eigene Verantwortung.
    Natürlich kannst Du das alles erst mal "trocken" auf dem Rechner probieren. Flash zerlegen, die entsprechende Codegroup bearbeiten - in Deinem Fall die CG4 - neuen Flash erstellen. Übe in Ruhe solange, bis Du Dich einigermaßen sicher fühlst.
    Im Normalfalle solltest Du bei einem einfachen Fontreflash, selbst wenn es schiefgeht, zumindest in den Bootloader kommen. Von dort aus einfach einen Fullflash wieder rauf und Handy sollte wieder laufen.

    Gut, ich selber habe meine Handys schon so oft geflasht, das ich irgendwann mal aufgehört habe, zu zählen. In der ganzen Zeit habe ich es erst ein einziges Mal "geschafft", bei einem DRM-Reflash das E770v lahm zu legen. Fullflash rauf und alles war wieder in Ordnung.

    Und solltest Du wirklich größeren Schaden machen, gibt es noch die Möglichkeit, es mit spezieller Hardware wiederzubeleben. Das funktioniert in 99% aller Fälle.

    Aber bedenke: Es ist Deine Entscheidung und Dein eigenes Risiko, das Handy zu flashen/modden.
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab es ja schon soweit auf meine Bedürfnisse angepasst...

    Hatte ja beim Theme hochladen wo ich das alleine gemacht hatte (was echt lange her war) nen kleinen Fehler gemacht und konnte nur noch per Bootloader flashen.


    Nur jetz läufts ja alles wieder, mit meheren Skins viiiiieelll Platz...


    Nur was ich mich frage...ich bin bis zum zerlegen des Flashs gekommen, also mit lesen erstmal, ich frag mich dazu: brauch nur die eine einzige Datei oder wie beim v3(i)(x) alle drei, oder nur die eine cg4? und das zusammensetzen is dann wieder so wie in der anleitung zum zerlegen, lieg ich da richtig!?

    Nur mit dem Unterschied das es nicht so "einfach" geht wie bei einem nicht 3G Handy.

    Weil die NICHT 3G Methode find ich irgendwie (vom lesen und verstehen her) einfacher ;)
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Eigentlich ist es egal, ob 3G oder GSM - Handy. Ist beides gleich einfach. Wobei das Font-tauschen bei 3G eigentlich noch einfacher ist als bei GSM.

    Welche Faq hast Du jetzt konkret gelesen?
    Was meinst Du mit
    Sorry, wenn ich jetzt frage, aber es geht auch darum, das wir eventuell eine FAQ ändern müssen, wenn sie nicht oder nur schwer verständlich ist.
     
  7. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ok, also aus dieser FAQ geht hervor das man drei Dateien brauch, also die *hdr Datei die CG4.smg und die RAMDLD.smg. Wo allerdings in der CG4.smg die Schriftarten liegen und die anderen 2 zum korrekten Zusammenbau eines Flashs, soweit so gut.

    In der Faq für 3G is das allerdings nur für die CG4.smg beschrieben...

    oder heisst das ich lasse die hdr und ramdld bei 3G aussen vor und bearbeite das einfach so und wie dann in der anderen faq? so hab ich des verstanden... kam vielleicht in den anderen Post bisschen komisch rüber ich weiss ;)

    Und was mich brennden interessiert ;) mit dem Fontcreator kann man doch eigentlich auch die Schrift kleiner machen, oder!? also einfach nur das jeweilige Symboal anklicken und dann die richtige Pixelzahl angeben, lieg ich da richtig!?
     
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Also zum Flash: Ich versuche es mal kurz zu erklären.

    Die *.hdr oder auch *.hmg (beides das gleiche) wird benötigt vom Flashprogramm. Darüber erhält dieses Programm seine Parameter.
    Der RAMDLD.smg wird vom Handy selber benötigt. Zum Flashen muß nämlich die aktive Soft quasi abgeschaltet werden. Der RDL hat die Aufgabe, die Daten vom Flashproggi entgegenzunehmen und in den eigentlichen Handyspeicher zu spielen. Vergleichbar mit Dos beim PC, von wo aus Du dann Dein Win auf die Platte spielst.

    Das heißt, diese beiden Dateien sind praktisch Hilfsdateien, die nur zur eigentlichen Durchführung des Flashens da sind und dadurch IMMER benötigt werden.

    Die CG4 ist dabei das, was tatsächlich dauerhaft ins Handy gespielt wird.
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ok, naja ich bin jetz soweit angekommen das ich einfach mal den Vodafone Fullflash zerlegt hab und auch soweit schon die cg4 bearbeitet habe, allerdings fehlt da die Font 3... ist das schlimm?

    Und mach ich des nun mit dem Fontcreator kleiner? :P Weil wenn ich die Schriftart zu klein mache, erkennt man nix mehr ^^
     
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Für Fontbearbeitung selber bin ich nicht der richtige Experte. Wäre es z.B. die DRM gewesen.... (CG15), dann ja.

    Ich muß Dich in dem Falle an jemand anderes verweisen, wie zum Beispiel BigGranu oder Psycomorper.
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hmm...also muss ich einen von den beiden mal fragen ob sie mir wenigstens den Font anpassen können ^^ der Rest geht ja eigentlich leicht von der hand, soweit ich lesen konnte :D einfach ersetzen im 3g-font tool, dann neu speichern, dann die 3 dateien mit dem sbf compiler zusammenfügen, recalcen und flashen, richtig!?
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Vollkommen Richtig soweit. Also zumindest hast Du (als einer von leider zu wenigen) doch schon die FAQ's gelesen. Großes Lob.
    Wie gesagt, das Thema Modding ist mittlerweile so Umfangreich, das man leider nicht mehr alle Themen beherrschen kann.
    Entweder warten, bis sie ON sind, oder kurze PN an sie mit der Bitte, sich diesen Thread mal anzuschauen.

    Aber ich denke, den Font wirst Du Dir mit deren Hilfe allein anpassen können. Soweit, wie Du jetzt schon Bescheid weißt....
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nun ja, wenn man sich das immer und immer wieder mal anschaut, dann gehts... fehlt im Prinzip nur noch ein Tutorial zu FontCreator... weil ich nicht weiß ob man die GSM Methode auch für 3G Handys anwenden kann ;)

    Aber danke dir für deine Mühe, Geduld und Zeit du die investierst hast ;)

    Hoffentlich krieg ich ne kleine beschreibung wie ich das mit dem Tool hinkriege :D
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Vorsicht....

    GSM-Handys verwenden Pixelfonts, UMTS dagegen "ganz normale" ttf - also True Type Fonts, wie Du sie auch auf dem PC hast. Auf keinen Fall durcheinanderbringen.
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nein, das wollte ich ja auch nicht... hab mir nur gedacht das man Tool zum verkleinern verwenden könne, aber das wird ja nich bei TTF funzen... deswegen muss ich warten bis BigGranu oder Psycomorper kommt, damit sie mich bisschen aufklären könnten vllt ;)
     
  17. Mæz

    Mæz Guest

    Also die Schriftart selber muß normalerweise nicht verkleinert werden. Desweiteren mußt Du drauf achten, das in der Schriftart auch sämtlich Umlaute (ä,ü,ö...) sowie die deutschen Sonderzeichen vorhanden sind.

    Sollte die Schriftart von Haus aus kein Deutsch unterstützen, müßen die fehlenden Zeichen z.B. mit dem Font-Creator eingefügt, mit den richtigen Steuerzeichen versehen und zusätzlich im Header als Sprache Deutsch eingefügt werden.

    Ich hab jetzt seit 7 (!!!!) Wochen eine Schriftart in der Bearbeitung für einen Font-Flash (TTF: AlienLeauge, passend zum Alien-Skin ;) ), die eben keine Umlaute usw. enthält. Und ich kann Dir sagen, daß ich noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen bin.
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Uff...das klingt verdammt hart :/ und wenn du schon 7 Wochen an einer Schriftart hängst...da werd ich ja nie fertig :/

    Vielleicht find ich ja eine Schriftart, die wirklich ALLE Zeichen hat...

    Nur wenn die Schrift nicht verkleinert werden muss...dann versteh ich nich warum mir 3G Font Tool bei Font 2 sagt die Schrift sei zu gross :/

    [edit]

    mit ner anderen Schriftart hats geklappt und soweit ich sehen konnte war da auch alles dabei ;)
     
    #18 Protector, 8. Apr. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2007
  19. Mæz

    Mæz Guest

    Die Schrift 2 ist für die Uhr im Außendisplay zuständig...... und diese Schrift besteht nur aus Ziffern und Punkten ;)..... daher sagt er bei einem normalen Font "Schrift zu groß", das bezieht sich auf die Dateigröße ;)

    Schau doch mal in meine Font-Flashes rein ich hab da (fast alle!) die Schriftarten einzeln angehängt, die sind getestet und funktionieren.
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Fürs V980 gibts da ja nur 2 grins :P

    Aber ok, also hätte ich nur Font 1 machen brauchen!? Weil Font 3 is schon mal garnicht vorhanden...

    Weil hab auch schon SBF erstellt und wäre rein theoretisch bereit zum flashen

    Das musste man im Rainbow POG machen, oder!?


    [edit nochmal]

    öhm, deine fontflashs sind fürs 83.38 ^^ ich hab aber 83.28, sprich eigentlich nen C980 das nur als V975 angezegt wird und in dieser Kategorie gibts nur 2 Dateien und die sind nicht Deutsch soweit ich das erkennen konnte
     
    #20 Protector, 8. Apr. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2007
Die Seite wird geladen...