Sonstige Schriftart beim Sony Ericsson C905 & C510i ändern

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Alector, 18. März 2009.

  1. Alector

    Alector Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    13
    leider hab ich in einem anderem Thread von Gani den Satz gelesen das man bei neuen Geräten zum Beispiel C510 und C905 bestimmt auch anderen... die die Schrift art nicht ändern kann.
    ich habe nun einiges getestet und einwenig erstaunliches rausgefunden - ES GEHT DOCH !!!

    genauso einfach wie man es schon immer gemacht hat. man nehme sich eine schriftart seiner wahl im bekanntem TTF-format und kopiere den Namen inklusive der Dateiendung. dann öffnet man die FONT-XML-datei mit dem Editor (die FONT-XML in dem ordner FONTs) und ersetze den den Namen der Schriftart inklusive der dateiendung durch den der schriftart die man haben will... siehe Bilder ...
    dann einfach mit dem A2 Uploader das Telefon verbinden, Filesystemtool anwählen und unter TPA/PRESETS/SYSTEM/FONT die datei Font-XML ersetzen und die neue schriftart reinkopieren. die alte originale schriftart kann man ruhig drin lassen so muss man später nur die XML neumachen wenn man die orginale wiederhaben will...
     

    Anhänge:

  2. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    Hm,was ist dann nur mit den ltt Fonts die eigentlich auf dem
    Handy sind bzw.in der Fonts.xml stehen?
    Wo liegt da der Unterschied?
    Sind ja doch einige mehrere Dateien unter TPA/PRESETS/SYSTEM/FONT,wo
    sind diese dann?
     
  3. jenzy

    jenzy VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    @Alector

    Kannst du die Schrift von dem Bild oben mal bitte anhängen, Danke
     
  4. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    P.S.
    Weil die vom C905 ja so aussieht im Gegensatz zu DB2020 Geräten
    oder älteren A2 Geräten:

    Code:
    <fonts>
     <fontfamily name="sans-serif">
      <font source="/tpa/preset/system/fonts/Universal-Reg.ltt" /> 
      <font style="bold" source="/tpa/preset/system/fonts/Universal-Bold.ltt" /> 
      <font style="italic" source="/tpa/preset/system/fonts/Universal-Ital.ltt" /> 
      <font style="bold;italic" source="/tpa/preset/system/fonts/Universal-BdIt.ltt" /> 
     </fontfamily>
     <dictionary usage="icons" source="/tpa/preset/system/fonts/icons.wsd" />
     <dictionary usage="emoticons" source="/tpa/preset/system/fonts/emoticons.wsd" />
    </fonts>
    Übliche:

    Code:
    <xml>
      <engine cache_size="130752" default="yes">
        <font style="sans-serif" weight="normal">/tpa/preset/system/fonts/Sans-Serif_Europe_Reg.ttf</font>
      </engine>
     <engine cache_size="261824" default="no">
        <font style="sans-serif" weight="bold"       >/tpa/preset/system/fonts/Sans-Serif_Europe_Bd.ttf</font>
     <font style="sans-serif" weight="italic" s01="20"      >/tpa/preset/system/fonts/Sans-Serif_Europe_Reg.ttf</font>
       <font style="sans-serif" weight="bold-italic" s01="20" >/tpa/preset/system/fonts/Sans-Serif_Europe_Bd.ttf</font>
       </engine>
    </xml>
    
     
  5. Alector

    Alector Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    13
    also nochmal.. bitte mal die zwei bilder anschauen ... dachte die waren vorhin schon dabei aber sind sie nicht .
    Häng ich nochmal dran dan weisst du wie du es machen sollst gani. keine Datei im telefon löschen nur die " font.xml" bearbeiten wie auf den bildern
    im A2 sieht das dann so aus (bild)


    @frenzi ... ist in der zip.datei
     

    Anhänge:

    #5 Alector, 18. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  6. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    Wies geht is kei Thema!
    Würde nurmal den Unterschied wissen,wieso Original ltt.Fonts,muss ja
    was dran sein?

    Was hingegen z.B.dafür neu an solchen Geräten ist,sind einige
    Sachen in der Layout.xml!
    Schattierungen/Spiegelungen möglich:
    Siehe OP Logo!

    layoutop.png

    Geht einfach so auf älteren Geräten nicht!
     
  7. Alector

    Alector Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    13
    Wo haste das eingestellt bzw bearbeitet ?
    ganz lieb gefragt ? :confused:
     
  8. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    Unter Status Indication,aber ist auch mehrmals wo anders
    noch enthalten,geht auch für Uhr Datum usw.

    Original OP:

    Code:
    <font name="Large_Font">
        <size value="24"/>
        <style value="Regular"/>
        <edgestyle value="Uniform" edgethickness="1" shadowlengthx="0" shadowlengthy="0"/>
      </font>
    Dicht/Dicke geändert:

    Code:
    <font name="Large_Font">
        <size value="24"/>
        <style value="Regular"/>
        <edgestyle value="Uniform" edgethickness="3" shadowlengthx="0" shadowlengthy="0"/>
      </font>
    Schattierung/Spiegelung verändert:

    Code:
    <font name="Large_Font">
        <size value="24"/>
        <style value="Regular"/>
        <edgestyle value="DropShadow" edgethickness="0" shadowlengthx="5" shadowlengthy="5"/>
      </font>
    Die Values (Werte) können auch anders sein,jeder wie er es will!
     
  9. Alector

    Alector Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    13
    yeah ich glaub jetzt geht doch langsam einiges mehr .... oder nicht ist ja fast wie opensourge oder wie das heisst:D
     
  10. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    Open Source!

    Ja,ist so Original nur auf DB3210 Geräten vorhanden!
    Hab selbst mal mehrere Layouts von DB3150 Geräten
    angeschaut!
     
  11. Alector

    Alector Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    13
    bin ich doof ... ich fin das nicht !!! wo genau wäre gut
     
  12. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    Öffnest doch mit einem Editor,über den kann man dann doch auch
    die Layout durchsuchen,nach z.B. "Status Indication".
     
  13. Alector

    Alector Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    13
    ich mein ich find die gwisse xml nicht im telefon und nicht im backup

    edit heisst die aa_layout.xml ???
     
  14. gani

    gani VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    16
    Im R1BA042 Backup ist die,unter TPA\SYSTEM\LAYOUT und
    heisst "Layout_main.xml".
     
  15. Alector

    Alector Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    13
    danke CU und bis bald in diesem teather
     
  16. _kolle_

    _kolle_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hab ich mich auch schon gefragt...über diese ltt fonts findet man auch so gut wie nix im netz.

    naja hat anscheinend irgendwas hiermit auf sich :

    Monotype Imaging: Font & Imaging Software: Welcome
     
  17. BlackMiKe

    BlackMiKe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Feb. 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    hats schon jemand auf dem C510 probiert?
     
  18. tini22

    tini22 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    21
    also ich habs zwar nicht auf dem c510 probiert aber auf dem c905 und das mit den fonts läuft ohne probleme
     
  19. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.683
    Zustimmungen:
    17
    Es sollte eigentlich bei allen Sony Ericsson Handys (ausgenommen UIQ basierende Modelle) funktionieren!
     
  20. BlackMiKe

    BlackMiKe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Feb. 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    so nach mehreren Versuchen hab ich jetzt ne Version der SE Font mit Umlauten^^ funktioniert also =)
     
Die Seite wird geladen...