S5230 Star Samsung S5230 startet nach Flash nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von rauter1, 21. Okt. 2010.

  1. davidundgoliath

    davidundgoliath Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi, bin neu hier und muss mich leider mit anschliessen. als ich versucht hab meins zu flashen, seitdem geht nix mehr, kann noch nicht mal den dowloadmodus starten. hoffe ihr könnt mir helfen.

    gruss
     
  2. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Und wieder ein Bootfiles-Geschädigter;)

    Du selber kannst wenn du nicht mehr in denDownlaodmodus kommst gar nichts mehr machen. Entweder das Gerät zum Samsung Service oder zum FAQ4Mobiles - Handyservice.
    In dem Gerät muss mittels JTAG der Bootloader neu geschrieben werden.
     
  3. davidundgoliath

    davidundgoliath Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    so´n mist aber auch. was machen die dann für ne firmeware drauf? würde halt gerne nen anderen style drauf haben wollen
     
  4. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du es zu Samsung bringst, kriegst du immer die aktuelle neutrale oder wenn es ein Providermodell ist die aktuelle gebrandete drauf. Wenn du es zum FAQ4Mobiles - Handyservice gibts, kommt es auf das Alter ders Gerätes an, welche Firmware drauf gemacht werden kann....
     
  5. davidundgoliath

    davidundgoliath Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    und wie hoch sind die kosten ca ?
     
  6. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Die Kosten dafür kannst du beim Handyservice per PN abfragen...
     
  7. blacklupis

    blacklupis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    auch ich will mein S5230 flashen nur stellt sich mir vorher noch eine Frage zur Flashanleitung.
    Zum Handy:
    SW Ver: S5230XXIH1
    FS Ver: XEG
    RC2 Ver
    DEF

    Nun habe ich in der Anleitung gelesen man soll die Bootfiles nicht mit flashen wegen neuer Generation und so. Aber da meine Version vom August 2009 ist (Firmware seit kauf, wurde nicht geändert) sollte da ja noch der alte Samsung Chip drinnen sein. Um die Boofiles also mit zu flashen muss ich den Bootfiles Ordner (ganzer Ordner und keine spezielle Datei) der FW in dem dafür vorgesehenen Feld des Multiloaders eintragen, richtig?
    Worin liegt eigentlich der grundlegende Unterschied ob ich ein Handy mit oder ohne Bootfiles flashe? Kann der Bootvorgang unter Umständen verschnellert werden oder was sind da die Hintergründe?
    Würde das Handy nur ungerne abschießen verständlicher weise ;)

    Besten Dank im voraus

    PS: zu flashende Firmware soll die S5230XPJK1 sein
     
  8. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst/musst wenn das Gerät aus 2009 ist immer mit Bootfiles flashen, damit die Offsets stimmen. Ist beim Sasmung Chip völlig unproblematisch. Mit der Schnelliglkeit des Bootvorgangs hat das nichts zu tun;) Die gewünschte Software kann problemlos geflasht werden
     
  9. blacklupis

    blacklupis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Musste den Flashvorgang zwar einmal wiederholen weil er auch bei mir den Port error gebracht hat aber beim 2. mal hat's einwandfrei funktioniert. Bin begeistert von der neuen fw, nur dass die widgets sich nicht mehr direkt in der Liste öffnen lassen und auf den Hauptbildschirm rausspringen ist etwas nervig aber sonst top, danke =)

    Wollte das Handy meiner Freundin nun auch flashen... Habe es genau gleich gemacht wie bei meinem eigenen (sie hat auch das selbe Handy mit gleicher FW)
    Nun kommt jedoch ständig der Portfehler.. auch nach mehrfachem neustart des downloads lässt sich dieser nicht beheben...

    Download Start Ch[0]
    Bcmboot 55.0KB OK[0.2s]
    Boot2 170.7KB OK[0.4s]
    Patch_dsp 16.5KB OK[0.2s]
    Sysparm_dep 6.2KB OK[0.1s]
    Sysparm_ind 78.3KB OK[0.2s]
    Wait reset !!
    Serial port open error!

    Ab Wait reset !! trennt das handy die verbindung, baut diese wieder auf, auch am gleichen port aber es erscheint nicht mehr "ready - s5230" sondern nur noch ready.

    noch habe ich das handy nicht vom laptop getrennt ich hoffe da ist noch etwas zu machen x.x ich frage mich nur wo der fehler lag bzw der unterschied zu meinem eigenen. habe es genau gleich gemacht wie mit meinem mit dem unterschied dass es bei mir funktioniert hat..
     
    #69 blacklupis, 12. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2011
  10. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst mal versuchen den Vorgang jetzt ohne Bootfiles zu wiederholen
    Der Fehler liegt darin, dass dieses Gerät einen neuen Chip hat und somit gestorben ist... ==> FAQ4Mobiles - Handyservice

    Das mit den Widgets ist mir auch aufgefallen ;)
     
    #70 jomafi, 12. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2011
  11. blacklupis

    blacklupis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee ohne Bootfiles nochmal zu starten ist mir dann auch gekommen und siehe da, das Handy hat erfolgreich geflasht, bootet und läuft wieder optimal.
    Die Bootfiles wurden ja geladen und ein Reset wurde durchgeführt, somit Thema Bootfiles erledigt, nur die Neuverbindung mit den Gerät und Installation der restlichen FW hat nicht ganz geklappt. Daher habe ich das auch gleich nach dem Post versucht und hat funktioniert.
    Das Gerät hat auf keinen Fall eine neuen Chip, da sie es zum gleichen Zeitpunkt wie ich gekauft hatte und auch die FW von August 2009 drauf hatte. Daher hat's mich ja auch so gewundert warum es nicht auf Anhieb funktionierte wie bei meinem Handy ;)
    Dennoch besten Dank für die Hilfe
     
  12. bemega25

    bemega25 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Feb. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten tag habe hier ein Problem: mein s5230 startet nach dem flashen nicht richtig komme zwar in download modus aber es schafft es nicht mal bis zum ladebalken :'(
    habe dass handy seit ende märz 2010
    während dem flashversuch der S5230XPJK1 trat der fehler auf: Download Start Ch[0]
    Bcmboot 55.0KB OK[0.2s]
    Boot2 170.7KB OK[1.0s]
    Patch_dsp 16.5KB OK[0.2s]
    Sysparm_dep 6.2KB OK[0.2s]
    Sysparm_ind 78.3KB OK[0.2s]
    Wait reset !!
    ERR : NAK_INVALID_FCS 0
    Error : Apps Write [13.4s]

    Liebes forum was soll ich machen ?????
     
  13. blacklupis

    blacklupis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Fehler hatte ich bei einem 2. Handy ebenfalls.
    Du flasht die Bootfiles, jedoch nach dem Reset bringt er nur noch Errors und beendet den flashvorgang nicht.
    Wenn der Reset erfolgt ist nimm im Multiloader den Haken bei Boot raus und spiel die restliche Software nochmals ohne Bootfiles drauf, da nach dem Reset die Bootfiles ja bereits geflasht sind.
    Danach sollte es ohne Probleme durchlaufen und das Handy wieder normal starten, so war's zumindest bei mir (ich hatte allerdings auch den Serial Port Fehler).

    Hoffe das funktioniert

    Edit: Die Dateien sind auch alle richtig benannt und der richtige Pfad dafür angegeben oder? Das ist Grundvoraussetzung... Grade im Bezug auf "Apps" und "Amss"
    Falls du eine "apps_compressed.bin" hast benenn die mal um in "amss_compressed.bin"
     
    #73 blacklupis, 16. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2011
  14. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Blödsinn. Die Datei apps_compressed.bin kann auch im Feld amss geflasht werden. Einfach den passenden Multiloader benutzen, dann kann das Feld apps gar nicht bestückt werden.. Ein NAK-Fehler deutet eigentlich auf einen Fehler im Flashchip hin. Kann aber auch an einem nicht vollgeladenen Akku liegen. In deinem Fall kann es daran liegen dass es im Feld apps geflasht wurde. Ansonsten lass es von Sasmung oder dem Handyservice reparieren.
     
  15. bemega25

    bemega25 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Feb. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    is jetzt eh schon schrott -.- wenn ich den karton finde schick ichs ein wenn nicht... mal schauen
    fands eh nicht so dolle es gibt ja jetzt auch schon androids nachgeschmissen:D
     
  16. BuddyNuggets

    BuddyNuggets Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Ich habe mein GT-S5230 Star afu Win7 geflasht (mit der MXEIL2) und der Ladebalken bleibt bei 3/4 stehen.
    Ich habe den älteren Multiloader 5.56 benutzt. Die Bootfiles habe ich nicht geflasht.
    Hatte vorher den iPhone Mod drauf, da gabs aber Probleme (Tastatur ohne Beschriftung, Bluetooth-Pin eingabe nicht möglich).
    Ich wollte halt jetzt den Win7 Mod draufmachen.
    Der Multiloader hat KEINE Fehler gezeigt, und den Flashvorgang erfolgreich abgeschlossen.
    Ladebalken Freezet dann aber bei 3/4.
    Warum ich den alten Multiloader benutzt habe?
    Im neuen Multiloader 5.62 habe ich BRCM2133 ausgewählt.
    Man kann aber nur APPS auswählen und nicht AMSS.
    Das hat mich stutzig gemacht^^
    Keine Ahnung, warum das Flashen mit dem alten nicht funktioniert hat :-(
    Ich glaub, es ist ein neues Handy. Bootfiles nicht geflasht, nur rc1, rc2, Factory FS und AMSS.
    Hatte auch die Apps_Compressed.bin in amss_compressed.bin umbenannt.
    Bitte schnelle Hilfe!
     
  17. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem neuen Multiloader ist schon so richtig. Um zu sagen was zu tun ist, sollten wir das Alter des gerätes wissen (Seriennummer 4.+5. Stelle)
     
  18. PLAYER-RUSSE

    PLAYER-RUSSE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  19. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    1
    Ich habs mal dahin geschoben, wo es hingehört;)

    Dann versuchst du eine alte Firmware auf denneuen Chipsatz zu flashen. Das funktioniert nciht. Vielleicht wären ein paar Infos über das Handy hilfreicher, allen voran die 4.+5. Stelle der Seriennummer;)
     
  20. BuddyNuggets

    BuddyNuggets Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @jomafi Vielen Dank für die schnelle Hilfe per PN!
    @PLAYER-RUSSE jomafi hat da ne super Anleitung gemacht! Hat er ja jetzt glaub ich auch verschoben ;-)
    Halt dich an die Anleitung, dann ist das Flashen kein Problem ;-)
    MFG, BuddyNuggets

    --- Edit ---

    Sorry. Hatte Browserproblem, deswegen war der Eintrag doppelt ;-)
    Hab den 2. gelöscht ;-D
     
    #80 BuddyNuggets, 12. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
Die Seite wird geladen...