S5230 Star Samsung S5230 Star - Akku mit langer Laufzeit - Akkuwarnung

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von newbey, 13. Feb. 2010.

  1. newbey

    newbey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe das Problem das mein Akku, selbst wenn das Akkusymbol schon bedrohlich blinkt, noch über 2 Tage durchhält.
    Durch umschalten des Telefonprofiles von Normal auf Stumm konnte Ich zwar diesen fiesen Piepton wegbekommen, aber dafür vibiriert es nun alle 10 Minuten auf höchster Intensitätsstufe.
    Um Nachts schlafen zu können darf das Handy nicht in der nähe meines Schlafzimmers sein. Auch wenn Ich schon gerne mit ihm kuscheln würde, aber das geht einfach überhaupt nicht. :(

    Anderswo mag dieses Verhalten ja als Tamagotchi Ersatz gut ankommen, aber Ich möchte gerne das mein Handy keine Ansprüche stellt.

    Kennt jemand eine Lösung um sowohl das Piepen als auch das Vibrieren abzuschalten?

    best regards
    n.
     
    #1 newbey, 13. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2010
  2. Hindu

    Hindu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  3. Clarequilty

    Clarequilty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Das Vibrieren läßt sich wohl leider nicht abstellen, was ich auch extrem blöde finde. Aber ich glaube es macht schon Sinn, das Handy dann aufzuladen, wenn es sich meldet und nicht erst abzuwarten bis es ausgeht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind heutige Akkus nicht mehr vom Memory-Effekt betroffen, d.h. man braucht mit dem Aufladen nicht zu warten, bis der Akku komplett entladen ist. Bei heutigen Akkus ist es wohl optimal, wenn sie bei ca. 30% Restladung wieder aufgeladen werden, deshalb fängt das Star auch so früh zu piepen an und will geladen werden.
     
  4. MrBit

    MrBit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Der Memory Effeckt mag zwat nicht mehr so extrem sein wie früher, denoch würde ich wenns möglich ist den Akku kompkett entladen und erst dann wider komplett füllen. Ich mach ne Wette das meiner seine kapazität länger hält auf die Jahre. Ich sehe das immer bei meinen kiddis. Laden wann es gerade passt, meisst hält der Akku von dennen gerade mal ein halbes Jahr. Und ist dann nur noch bedingt zu gebrauchen. Die können sich meisstens am laden halten ;)

    Ich habe ein altes Nokia 6110, der Akku war selbst nach 10 Jahren immer noch TOP, wenn man sich an die Regeln hält.
     
  5. Clarequilty

    Clarequilty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bis vor kurzem ebenso gedacht und gehandelt wie du. Doch neulich habe ich für ein Nokia N95 einen Ersatzakku einer deutschen Firma bestellt. Also kein Billigschrott aus China. Bei diesem Akku war auch so ein Zettel dabei über den optimalen Umgang mit dem Akku. Und da stand in etwa drin, wa ich oben geschrieben habe. Es scheint also wirklich so zu sein, dass die heutigen modernen Akkus anders sind als zum Beispiel auch der Akku meines alten Nokia 3410, der auch heute noch recht ordentlich durchhält, eben auch weil ich immer komplett entladen hatte vor dem Aufladen.

    Aber wie gesagt, wenn ein Akkuhersteller, das auf seine Akkus schreibt, dann würde ich mich lieber dran halten.
     
  6. MrBit

    MrBit Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Es wird dem akku im zweifel aber auch nicht schaden, wenn er vor dem laden komplett entladen wird. ;)
    Das heisst aber auch nicht das er leer gelagert werden soll. Ein akku darf niemals, leer gelagert werden. Egal ob neu oder alt. Einen akku legt man voll, oder mit mindestens 70% leistung in den schrank. Wo 70% angeblich besser sein sollen, da dann der verlust bei lagerung nicht so extrem sein soll. (Sagt ein Herrsteller) Mache dieses immer so mit meinem Laptop Akku. Jetzt 3 Jahre alt und immer noch volle 4 Stunden Leistung, bei benutzung.
     
    #6 MrBit, 15. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2010
  7. newbey

    newbey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke die Telefone sorgen dafür das der Akku nie ganz entladen wird, d.h. die automatische Abschaltung erfolgt früh genug so das (mal etwas übertrieben) 30% Restladung im Akku bleiben.
    Ich denke das Problem ist einfach das die Akkuspannungs-Entladekurve anders verläuft als das Handy das erwartet und somit die Akkuwarnung viel zu früh raushaut. Das könnte gelöst werden indem man dem Handy sagt das es einen anderen Akkutyp drin hat, ob man das irgendwo einstellen kann weis ich aber nicht (evtl. AdminMenü).

    An anderer Stelle bin ich darauf gestoßen dass das S5230 eine wesentlich geringere Akkulaufzeit aufweist wenn eine SD Karte eingebaut ist. In meinem ist derzeit noch keine SD-Karte eingebaut, somit hat es eine geringere Leistungsaufnahme und die Akkuentladekurve ist damit auch anders als mit einer Karte.
    Das könnte also des Rätsels Lösung sein, der Hersteller hat die Spannungskurve aufgenommen während eine SD Karte eingebaut war.
     
  8. Clarequilty

    Clarequilty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ne, das mit der SD-Karte ist was anderes. Da kann es wohl mit einigen wenigen SD-Karten zu einem seltenen Problem kommen, wo der Akku nicht mal 2 Tage hält.

    Und ich denke Samsung wird den Akku schon richtig vermessen haben. Sind ja keine Stümper, dass sie so einen dummen Fehler machen würden und den bis heute nicht behoben hätten.
     
  9. newbey

    newbey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es ja, es ist kein Fehler. Samsung muss davon ausgehen das das Handy mit einer SD Karte betrieben wird, diese SD Karte wird Strom benötigen und deshalb muss sie auch mit einberechnet werden. Ich würde das genauso machen weil das einfach Sinn ergibt.
    Was sie nicht bedacht haben ist, das jemand auf die blöde Idee kommt und auf den zusätzlichen Speicher verzichten kann. Besonders nicht da das Telefon zu den "FUN Modellen" von Samsung gehört und die Micro SD Karte als Highlight angekündigt wird.

    Ich gehe stark davon aus das "einige wenige SD-Karten" einfach zuviel Strom brauchen.
    Die Ursache dafür muss keine grundsätzlich physikalische sein. Es kann auch sein das ein bestimmter Steuerbefehl, bei eben diesen wenigen SD Karten (solche "Sonderfeatures" gibt es öfter als man denkt), notwendig ist um etwas abzuschalten was Strom braucht und Samsung konnte damit einfach nicht rechnen.

    --

    naja das alles löst das Problem aber nicht ...
    muss ich mir halt mal so ne Karte kaufen :)
     
  10. Clarequilty

    Clarequilty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ne SD-Karte. Und mit Karte ist das Verhalten genau das gleiche wie ohne.
     
  11. newbey

    newbey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile beträgt die Zeit etwas über einen Tag, möglicherweise passt sich das Betriebssystem doch noch an.

    Dann probier das bitte noch einmal aus, zum einen weil man sich sehr leicht verschätzt und zum andern weil der akku sich auch verändert.
    Und wenn das dann immernoch das gleiche Verhalten ist dann teil uns doch bitte den SD-Kartentyp mit, da wäre ich sehr dran interessiert.
     
Die Seite wird geladen...