Galaxy S Samsung i9000 - Fragen zum Ramspeicher und Update zur neuesten Froyo

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von sisquo007, 18. Dez. 2010.

  1. sisquo007

    sisquo007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dez. 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Also ich habe ein paar Fragen zum Ramspeicher meines Telefons.
    Ich habe alles unnütze deinstalliert (Apps & Widgets) das ich nicht wirklich brauch.
    Desweiteren habe ich im One klick Lagfix Autokill auf Strict gestellt.
    Nun. wenn ich mein Phone nun neu Boote und dann den Dateimanager öffne sieht das ganze bei mir so aus.

    [​IMG]

    [​IMG]



    Also es laufen null Anwendungen und doch sind 216MB des Ramspeichers verbraucht. Das kommt mir etwas viel vor oder ist das normal?
    Wenn ich jetzt das Tel liegen lasse ohne es anzufassen und wieder in den Task Manager schaue sind sogar schon 235MB Ram verbraucht. Das geht Teilweise hoch bis 250-260MB Wobei Aktive Anwendungen immer noch bei null steht.
    Mir kommt das nicht ganz serienmäßig vor und evtl habt ihr Tipps welche Hintergrundprozesse ich bedenkenlos deinstallieren kann ohne angst haben zu müssen das ich das OS zerstöre. Ich brauche zb. keine Sprachsuche oder Press Reader wo ich net weiß wie ich die loswerden kann.

    So nun Fragen zum Froyo.
    Meinen allerersten Flash habe ich nach der Anleitung von logofreax gemacht und es lief bis ein paar startschwierigkeiten ganz gut (weil ich zu dumm zum lesen war und es schon spät war^^)

    Also mein Phone ist momentan auf Root und hat Lag Fix installiert
    Momentane Firmwarever. ist 2.2 I9000XXJPK
    Kernel 2.6.32.9 root@sep-51 #1
    Buildnummer FROYO.XXJPK

    Gibt es nun schon neuere (bessere) Versionen? Wenn ja welche empfielt ihr und flasch auch mit Odin?
    (Kies funzt bei mir net Ordentlich auch nach neuinstall)

    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

    MfG
     
  2. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    zum ram:

    nimm doch mal bitte aus dem market den tast manager oder den advanced tast manager. hier siehst du was wirklich alles im hintergrund läuft und hier kannst du alle laufenden apps (auch systemapps) schließen.
    selbstverständlich starten sich die systemapps (live hintergrundbilder, tatstatur usw.) autom. nach kurzer zeit wieder. doch das is ja normal.
    BEDENKE: auch einige eigene apps (z.b. ebay app usw.) laufen ständig im hntergrund mit. das alles geht natürlich auf den speicher.
    ich sag emal so, wenn du nicht besonders viele apps drauf hast bzw. nicht viele apps laufen, dann is der speicher bis etwa 190-210MB belegt. mag sein das diese werte von telefon zu telefon bzw. anwender zu anwender leicht variieren.

    tip: der taskmanager von samsung ist ganz ok, doch mit dem siehst wie gesagt nicht alle laufenden anwendungen! was du mit dem aber ganz gut machen kannst ist, den speicher leerräumen. damit werden autom. alle laufenden anwendungen (auch systemanwendungen) geschlossen. wie bereits oben gesagt, laden sich die systemanwendungen kurze zeit später autom. wieder. doch das muß so sein.
    in diesem zustand is der speicher dann wie geschrieben um die 190-210MB ausgelastet.


    zu der firmware:

    momentan ist die JPP (2.2) die aktuellste firmware (siehe downloadbereich auf seite 2!)
    die läuft ohne jegliche probleme. zumindest funktioniert mit der bei mir alles. (auch kies)

    es gibt noch eine inoffizielle JPU (2.2.1)die stellt im vergleich zu den aktuellen firmwares (304MB) sagenhafte 339MB im speicher zur verfügung und das macht sich natürlich in der leistung bemerkbar.
    die firmware selbst bringt einige schöne verbesserungen. doch die hat leider noch eine ganze menge fehler drin.
    im anhang siehst du einen screenshot von mir. hier wird z.b. ein empfangausschlag gezeigt obwohl die sim gear nicht im telefon steckt. es gibt noch ein großes problem mit der WLAN verbindung usw.


    TIP falls du hier noch nicht bescheid weißt:

    bevor du jetzt die firmware flashst, sicherst am besten mit titanium backup die apps und die telefoneinstellungen (adressbuch usw. wird alles mit übernommen)
    nach dem flashen installierst z4root und rootest als erstes das telefon um wieder titanium ausführen zu können und um das backup zurück zu spielen.
    ich empfehle dir noch den voodoo-5-pre6 lag fix. der wird so installiert/deinstalliert:


    vooddoo-5-pre6 runterladen
    mit odin flashen. odin aufmachen, heruntergeladene datei ein mal entpacken danach die tar date in das feld pda laden. telefon in den downloadmodus versetzen und mit odin verbinden. danach vorgang starten.
    WICHTIG:
    nach dem aufspielen des voodoo lag fix kann/wird der erste start etwas dauert. je nach dem wie viele apps bereits installiert sind.
    bitte hier die sache in aller ruhe ablaufen lassen! das telefon spricht ein oder zwei mal beim start.

    kurze erklärung:

    mit diesem "update" wird eine frische kernel geflasht, der es ermöglicht ext4 zu lesen.

    nach dem das telefon wieder gestartet hat bitte mit quadrant benchmark aus dem market überprüfen ob das lag fix drauf ist. das ergebnis sollte etwa 1500-1800 punkte ergeben. das kann von telefon zu telefon etwas variieren...

    wenn man eine neue firmware flashen möchte, dann muß der lag fix erst ein mal rückgängig gemacht werden!!
    auf der internen sd karte befindet sich ein ordner namens "Voodoo"
    in diesen ordner einen neuen ordner erstellen mit dem namen "disable lagfix".
    danach telefon neu starten. der neustart kann auch eine welie dauern. deswegen: alles in ruhe laufen lassen!
    nach dem start wieder mit quadrant benchmark überprüfen ob das lag fix rückgängg gemacht wurde. hier sollte natürlich eine weitaus geringere punktzahl erreicht werden. (serienpunktzahl eines galaxy 9000)
     

    Anhänge:

  3. sisquo007

    sisquo007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dez. 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen dank für deine antworten.
    Advenced Task Manager benutze ich schon von anfang an und ich bin auch sehr zufrieden damit.
    Titanium Backup habe ich bereits installiert und all meine Apps und Einstellungen gesichert.

    Zum lag fix:
    Ich habe den Voodo one klick aus dem Market. Damit
    kann ich ja den Lag Fix mit einem klick wieder rückgängig machen oder? (seh ich ja dann mit Quadrant Benchmark) im moment komme ich im schnitt auf ca 1750 Punkte,was ja nicht schlecht ist im Vergleich zu Originalwert von ca 870 Punkten.

    Zum Ram:
    Ich habe mit Titanium Backup Google Voice Search, Verlingo Voice und noch ein anderes für mich unbrauchbares Systemapp deinstalliert und das brachte mir gleich mal ca 20-25 MB mehr freien Ram.
    Seit diese Apps weg sind ist die Performance vom Tel auch besser geworden.

    Ich werde mir die neue Firmware mal aufspielen und dann bericht erstatten.

    Danke erstmal

    MfG

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk



    Edit: Die JPP lässt sich nicht herunterladen. kommt eine Seite mit NOT Found 404 und wenn man es nochmal versucht muß man 276 Sekunden warten
     
    #3 sisquo007, 19. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dez. 2010
  4. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    also zu dem voodoo one klick kann ich dir nix sagen. ich spiele das lag fix immer via odin drauf. zumindest das neue voodoo lag fix. also das oben genannte!

    download funktioniert bei mir einwandfrei! hier nochmal der direktdownload: http://www.faq4mobiles.de/flashes/Samsung/i9000/I9000XXJPP.rar

    du ladest das zeug schon mit dem pc und nicht mit dem smartphone oder?
    schließe doch mal deinen browser und leere den temp. internetordner aus. eben so die cookies löschen.
     
  5. sisquo007

    sisquo007 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dez. 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    So Flash erledigt.

    bevor ich bericht erstatte muß ich eins los werden sry ^^

    Also ehrlich..... ich sag da jetzt nix dazu, ausser das der link wirklich defekt war und ich per pm "logofreax" darüber informiert habe und er das binnen minuten repariert hat ;)
    (danke dafür)

    Ich habe mich nach langem hin und her doch dafür entschieden das ich meine erfahrungen mit der JPU sammeln möchte (2.2.1)
    Der flash ging ohne Probleme über die bühne und ich war begeistert was die Performance angeht.
    Ich hatte ohne Lag Fix stolze 1224 Punkte mit "Quadrant Standart"
    Alles lief supi und ich habe in mühevoller Arbeit meine Apps wieder hergestellt.
    Leider habe ich vergessen mein Adressbuch zu sichern weil ich mich zu sehr auf Kies verlassen habe. Kies will mich nicht mehr Verbinden lassen.
    Dann unterlief mir ein kleiner fehler....

    Ich lud mir aus dem Market ein App um meine Akkuanzeige zu modden.
    Leider hab ich mich beim letzten Buchstaben für kompatible OS versionen verlesen
    und hab das ding ausgeführt.

    Nun der totale crash.
    Galaxy S bootet nicht mehr. vibriert nur noch.
    Hard Reset versucht, PDA nocheinmal drüberspielen versucht (FAIL).
    Hab einfach einiges versucht und es war 1 Uhr 30.
    Ich wollte schlafen gehen doch verkraftete den gedanken das ich
    am nächsten morgen ein nicht Funktionieres Galaxy auf dem Nachttisch liegen habe
    einfach nicht.
    Also versuchte ich mein Glück mit einem downgrade auf die JPX und siehe da es hat geklappt. Galaxy bootet wieder sauber.
    Daraufhin wieder die JPU aufgespielt und nun läuft das Phone wie eine Rakete.
    Auch wieder 1200-1300 Punkte mit Quadrant Standart (ohne Lag Fix).

    Ich denke der Lag Fix ist hier überflüssig und die ca 38 MB mehr Ramspeicher
    spürt man auch ordendlich.

    Die einzigen negatives bisher die mir an der JPU aufgefallen sind:

    Stark Schwankende Signalstärke
    Manche Apps sind noch nicht wirklich kompatibel. Auto App Organizer zb ersetzt nach reboot die Widgets durch grüne Punkte.
    Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.

    MfG
     
  6. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    nun wie gesagt, die JPU hat einfach noch zu viele fehler damit man sagen kann, "ok mit dem ding kann man ohne einschränkungen arbeiten".
    das kies damit nicht oder noch nicht funktioniert hat mich um ehrlich zu sein nicht gewundert.
    ich habe mich anfangs auch auf kies verlassen (stichwort adressbuch, notizen usw.) doch wer sich auf kies verlässt der ist verlassen!
    die software taugt wirklich zu gar nix, außer sie einfach zu deinstallieren.
    ich bin es von itunes gewohnt, dass die software sauber läuft und mit hilfe der software alles oder zumindest das meiste gemacht wird. doch kies ist eigentlich nur dafür da, um probleme zu bereiten. (die verbraucher haben ja sonst keine)
     
  7. Puffpapa

    Puffpapa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und wie kann ich die neue inoffizelle firmware (androide 2.2.1 ) auf mein handy flaschen mit keis ??
     
  8. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    die JPU flashst du wie jede andere firmware. mit odin. also so wie es im workshop beschrieben ist.

    die JPX und JPY flasht man ebenfalls mit odin, allerdings wird hier lediglich die .tar datei der JPX bzw. JPY unter PDA angewählt. handy in den downloadmodus versetzen, anschließen, warten bis odin den richtigen USb port zugewiesen hat und auf start klicken.
     

    Anhänge:

    • odin.jpg
      odin.jpg
      Dateigröße:
      110,8 KB
      Aufrufe:
      31
  9. Puffpapa

    Puffpapa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und was würdet ihr mit eig als software vorschlagen um das handy auf den neusten stand zubekommen und welche android version würdet ihr mir vorschlagen weil ich das gefühl haben nach dem ich es mit kies geflascht hab auf android 2.2 das es nicht mehr so schnell ist als mit 2.1 und ich denke mal das es ja nicht der sinn ist der aktualliesierung! Was kann ich da machen
     
  10. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1
    siehe bitte meinen ersten post ganz oben!
     
Die Seite wird geladen...