Wave S8500 Samsung GT-S8500 mit Hutchinson DREI Branding flashen?

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von mithos, 27. Apr. 2011.

  1. mithos

    mithos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bin neu hier und schon total entnervt wegen meinem Wave.
    Was flashen betrifft steh ich noch ziemlich am Anfang und hab noch nicht wirklich viel Ahnung davon.

    Hab mir schon einige Beiträge durchgelesen und bin nun schon fast mehr verwirrt als vorher, was vielleicht an den verschiedenen Veröffentlichungen der Posts liegt.

    Da sich mein Wave immer wieder mal einfach so neustartet und obwohl ich die Zeiteinstellung so gewählt habe das es die Zeit nicht automatisch von irgendwo herholt und synct stimmt die manuell eingestellte zeit aber das protokoll der anrufe und sms ist trotzdem noch eine stunde hinten.

    Mein Samsung Wave GT-S8500 mit folgenden Daten:
    laut Systeminformation des Geräts:
    Softw.-Version
    bada 1.0
    1008111754_LIS_S8500NEJH2_DRE
    Laut Samsung Kies (version 2.0.0.11032_12)
    S8500NEJH2/S8500DREJH2(DRE)

    Bei der Tastencode *#7465625# Sim-lock-Information sind alle Werte auf Off bis auf Network-Lock der ist auf On


    Da nun seit längerem die Bada 1.2 Version verfügbar wäre mit der Firmware JL2 wollte ich gerne auf diese updaten, aber Samsung Kies meldet mir dass die auf dem GT-S8500 installierte Firmware die aktuelle wäre.

    Da auch bereits das GT-S8530 mit Bada 1.2 von Drei ausgeliefert wird, sollte doch das Update für das GT-S8500 auch schon freigegeben sein.

    Hab auf meinem anderen Rechner noch eine ältere Kies Version (1.5 oder so) welche bei der Firmwareaktualisierung schreibt, dass ich das Gerät (wie schon oft in anderen Posts geschrieben) nicht aktualisieren kann.

    Wie kann ich also nun auf die Neue Firmware mit Bada 1.2 updaten?
    Wie mach ich das im Detail mit dem Flashen, Fullflash?
    ist die nun im Downloadbereich vorhandene JL2 full version wirklich ein Full flash?

    Gibt es da auch einen Weg ohne einen Hardreset oder Datenverlust?

    Bitte helft mir ich weiß sind viele Fragen und zum Teil auch warscheinlich dumme Fragen.

    ein Großes Danke schon im Voraus
     
    #1 mithos, 27. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2011
  2. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Die im Downloadbereich bereitgestellte Fullversion ist von mir hochgeladen und zu 100% eine Fullversion. Da kannst du dich drauf verlassen. Und wenn du von 1.0 auf 1.2 gehen willst, dann musst du die Fullversion flashen. Allerdings ist die bereitgestellte Version eine brandingfreie Version. Also auf in dem Falle müsstest du auf das DREI-Branding verzichten;)
    Wie geflasht wird findest du hier. Ich empfehle dir dich in die Materie ein bisschen einzulesen, um Fehler zu minimieren. Es ist nicht wirklich schwer das S8500 zu flashen. No Risk, No Fun :fresse

    Wenn du über den Samsung Flasher flasht, hast du einen totalen Datenverlust. Also vorher unbedingt sichern.
     
  3. mithos

    mithos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Noch eine Frage bezüglich dem Branding.
    Die beim Flashen verloren gehenden Daten wie Bilder, Videos, Musik etc. sind mir egal, die weiß ich dass ich sichern kann aber wie siehts mit den Internet, Mail-Settings, MMS-Settings etc aus bzw. wenn ich von drei die Konfigurationen zugesendet bekomme funktionieren die dann 100% ?

    Hab jetzt auch nochmal durchgelesen und noch nicht wirklich was zum Network-Lock, welcher auf meinem Wave ist, gefunden. Sim-Lock is klar (ist auf Off) aber Network-Lock?

    Danke nochmal. ^_^
     
  4. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Konfigurationen von DREI zugesendet bekommst, funktionieren die natürlich auch auf der neutralen Software;) Wäre ja schlimm wenn nicht. Wenn du bei DREI bleibst ist der netlock auch wurscht, weil du ja dieselbe Karte weiter benutzt.;) Ob du einen Netlock hast kannst du ganz einfach testen indem du eine SIM von einem anderen Provider einlegst. Funktioniert die hast du weder SIMLOCK noch NETLOCK. Wenn die nicht funktioniert, hast entweder SIM-oder NETLOCK. Dann müsstest du eine andere Karte von DREI testen. Wenn die wiederum funktioniert hast du einen Netlock. Wenn die ebenfalls gar nicht funktioniert hast du definitv einen SIMLOCK drinne.

    Viel Spaß beim Testen;)
     
  5. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die selbe konfig den link zum zuschicken kann ich dir schicken . Funktioniert ohne Probleme.
    Drei hat Netlock definitiv.
     
  6. mithos

    mithos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    ja bitte wär nett wenn du mir den link schicken könntest.

    Dass 3/ mein Wave einen Net-Lock hat weiß ich aber ob dies relevant fürs flashen relevant ist würd mich interessieren. (ist vl nicht so aus der Frage herausgegangen)

    Bleibt dieser bei einem Flash auf eine Brandingfrei FW erhalten? Relevanz für spätere Nutzung?

    mfg
     
  7. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Netlock bei drei ist es nicht problematisch normal wird empfholen das es keinen Netlock haben sollte. Ist aber hier nebensächlich.
    Inwiefern für spätere Nutzung? Naja das ganze Drei zeugs ist halt nicht mehr drauf. Den Link kann ich dir leider nicht schicken. Aber erklären weil man sich einloggen muss auf der Drei seite. Ganz normal mit Nummer und Passwort -> Inside Drei -> Services -> Handy Konfigurator -> Das Wave auswählen -> Dann Internet anklicken auf der Auswahl. Nun wird die Internet Konfig geschickt. danack kann man noch Mail und MMS und Lesezeichen wählen wenn gewünscht einfach anwählen. Das wird dann per SMS geschickt welche man installieren kann auf dem Handy.
     
  8. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Flash verschwindet kein Lock, egal ob Netlock oder Simlock. Und diese Gerüchte, dass man es erst unlocken soll, bevor man flasht, rühren wohl daher, dass diejenigen die das sagen vermutlich erst mal Kohle sehen wollen für den Unlock. Ist absolut nicht nachzuvollziehen warum erst geunlockt werden soll. Beim Flash werden die Bereiche in denen die Locks sind niicht mal annähernd angetastet. es mag sein, dass das eine oder andere Gerät mit Lock beim Flash gestorben ist, was aber zu 100% nicht am Lock lag, sondern eher zufällig war. Die Geräte die unlocked sind und beim Flash gestorben sind werden halt nicht gezählt, weil der Lock ja hier nicht die Ursache sein kann...
     
  9. mithos

    mithos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    hab jetzt mit ml geflasht ganz nach Anleitung und dann beim Neustart vor dem Hardreset war der Bildschirm weiß und in roter Schrift ich möge bitte die FOTA FILES auch installiern. Somit habe ich wieder von vorne angefangen und auch Fota Files ausgewählt. Außerdem Ist mir aufgefallen, dass der LIS6410 betietelt war welcher im Multiloader nicht vorhanden war nur noch LIS (habe dann diesen gewählt) weiters ist im Screenshot im Gegensatz zur Textanleitung das Häckchen für Master ROM nicht angehackt. (hab angehagt)

    Hab bei der Überprüfung der FW gesehen, dass dies die Version DBT ist.
    Ist dies nicht die Deutsche/Deutschland FW Version? Hat dies einen Einfluss auf irgendwas da ich doch DREI (Österreich) Kunde bin?

    Es hat sich noch herausgestellt, dass sich nach dem flashen mein Kies nicht mehr mit dem Wave verbinden will. Es bleibt ab dem anschließen immer auf "Verbinden" wird aber irgendwie nicht fertig zur Verwendung; Was kann ich tun?

    Danke
     
  10. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du einen Fullflash machst, dann musst du immer alle Files flashen. Und du kannst eine Firmware aus Timbuktu flashen, die kann dann trotzdem mit deiner DREI-Karte. Es ist eben eine deutsche Software mit den deutschen Kennungen wie Datumsformat usw. Ich gehe mal davon aus, dass Österreich die gleichen Formater verwendet, oder? ;)

    Hast du die neueste Version von Kies installiert? Wenn ich es richtig in erinnerung habe, sollten die USB-Treiber nach dem Update auf Bada 1.2 automatisch neu installiert werden. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, sorry
     
  11. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch die Deutsche Version und finde sei sogar klasse weil sie das Spiegel Widget bietet. Also gar kein Problem, die USB Treiber werden wie jomafi scon beschrieben hat. Danach automatisch neu installiert. Von den Formaten her gibt es ja keine Probleme weil sie meines Wissens nach zum größten Teil wenn nicht sogar ganz gleich sind. Zumindest wäre mir an der Änderung von Formaten nichts aufgefallen. Das Tastatur Layout ist auch das selbe (ist auch klar :D) also null problemo


    An deiner Stelle würde ich mal Kies neuinstallieren. Wiziger weise wollte meins vorher nie verbinden erst nach dem flash. Probier mal Kies komplett runter zuschmeißen. An der Firmware liegt es wohl kaum, bzw. kann ich mir es nicht vorstellen. Was auch noch probieren kannst wennst willst ist das du das Wave an einem anderen PC mit Kies mal verbindest und schaust was er macht.
     
  12. mithos

    mithos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab bereits die neuste Kies version drauf gehabt und dann eine von den zig tausend (für jede fw version jedes anbieters/landes) von samsung geladen (extra für DBT fw) hat auch nix gebrach. Schlussendlich hab ich über Google auf der Chip.de Seite eine "universal" Kies Version gefunden die dann blendend funktioniert hat.

    Jetzt läuft alles optimal mit Ausnahme des Social Hubs. Jedes Mal wenn ich diesen öffnen möchte öffnet mir das Wave nicht den Social Hub sondern meinen Nachrichtenverlauf.
    Gibts da noch irgendeine Möglichkeit dieses Manko nachzubessern?
     
  13. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat er noch nie was anderes geöffnet, als meine Facebook, Gmail und SMS. Geht er dirgend ins Nachrichten Menü oder vorher in die Übersicht?.
     
  14. mithos

    mithos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab dann die ganze Nachrichtenliste da, oben die Auswahl Eingang, Gesendet, Ausgang und Entwürfe sowie unten Verfassen und Zurück und das Slide-up-Menü
     
  15. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne andere Frage die diveresen Konten wie Facebook oder GMAIL hast du schon eingerichtet?
     
  16. mithos

    mithos Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nur vor dem Flash seither kommt beim social hub ja nur mehr das Nachrichtenmenü
     
  17. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann richte doch mal deine Konten ein ;) Unter E-Mail im Menü das Konto einrichten einfach den mittleren Button mit drei Punkten "raufziehen" und z.b bei der Facebook App das Facebookkonto ohne Konten kein Social Hub ;)
     
Die Seite wird geladen...