Samsung GT-S5230 findet kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Renier, 4. Apr. 2018.

  1. Renier

    Renier Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Apr. 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich habe Probleme mit meinem Samsung GT-S5230 und habe sehr viel recherchiert, und alle Anregungen, die ich gefunden habe, ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Fehlerbeschreibung:
    Je nach SIM Karte zeigt das Gerät anderes Verhalten.
    1. SIM Karte 1 (Vodafone): keine PIN Abfrage, Gerät fährt hoch, zeigt an “keine SIM Karte
    2. SIM Karte 2 (Vodafone): PIN Abfrage, Gerät funktioniert, es kann telefoniert werden.
    3. SIM Karte 3 (Telekom): keine PIN Abfrage, Gerät fährt hoch, zeigt an “keine SIM Karte
    4. SIM Karte 3 (Netzclub): PIN Abfrage, Gerät fährt hoch
    Bei Pos. 1, 3 und 4 schaltet das Gerät immer wieder nach ca. 1 Minute ab und fährt wieder hoch.
    Bei Pos 4. beim 1. Hochfahren zeigt die Antenne volle Empfangsleistung an und geht in den Netzsuchmodus (findet nichts). Nachdem das Gerät abgeschaltet hat und es wieder hochfährt, geht es wieder in den Netzsuchmodus über, allerdings die Antennenempfangsleistung ist null, danach wieder abschalten …
    Ich habe den Netzmodus auf GSM 900/1800 umgestellt > gleiches Verhalten.
    Wenn ich die Netzauswahl auf manuell umstelle, zeigt es mir Vodafone, T-Mobile und E-Plus (nur aktivierbar) an. Wenn ich E-Plus auswähle, hängt sich das Gerät auf und kann nur noch durch Entfernung des Akkus wieder in Gang gesetzt werden.
    Das Gerät ist laut Seriennummer (RF1C530AHSD) vom Mai 2012.
    Firmware: ursprünglich S5230XPKB1, jetzt S523MXEIL (erfolgreich geflasht).
    Nach dem Flashen gleiches Verhalten. Rückstellung auf Werkseinstellung (*2767*3855#) ebenfalls durchgeführt (keine Änderung). Akku war immer gut aufgeladen. Das Gerät ist entsperrt.

    Ich habe noch einmal mit Vodafone gesprochen,und die haben mir kostenlos eine neue Karte zugesandt.
    Die verhält sich allerdings anders als die alte (Karte 1).
    Nach dem Einschalten fährt das Smartphone hoch, die PIN wird abgefragt und geht dann in den Netzsuchmodus über. Die Antennenempfangsleistung ist null (anders als bei der Netzclubkarte). Die Anzeige zeigt “Eingeschr. Dienst“ an. Nach mehrmaligem Betätigen der Zurück-Taste geht die Antennenempfangsleistung auf maximalen Empfang. Das Smartphone findet aber kein Netz. Es schaltet aber auch nicht aus, es bleibt im Netzsuchmodus. Ich habe die Firmware auf S5230 XPJK1 geflasht, da ich die alte Firmware (S5230XPKB1) nicht gefunden habe, um es in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.
    Ich bin ratlos!
    Ich hoffe, dass Experten mir noch weiterhelfen können.
    In Voraus schon vielen Dank.
    Beste Grüße
    Renier
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.540
    Zustimmungen:
    392
    Hi,

    stell die Suche nicht auf Manuell, gerade wenn du Simkarten wechselst. Sonst kann es gut sein, dass manche Sim nichts findet.

    LG
     
  3. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    eingeschränkter Dienst = gesperrte Simkarte...

    Und warte auch mal 10 Minuten wenn du eine neue Sim einlegst... die Teile hatten übrigens oft Probleme mit den Sim-Readern... andererseits lohnt sich so ein Gerät auch nicht mehr... die waren eigentlich damals schon Scheisse.
     
  4. Renier

    Renier Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Apr. 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daedman und Dodger,

    vielen Dank für Eure Antwort.
    Die Suche hatte ich wieder auf Automatisch gestellt.

    Ich habe die Werkseinstellung gerade nochmals durchgeführt.
    Das Verhalten hat sich insofern verändert, dass beim Hochfahren die Antennenleistung erst voll da ist, dann kurz weggeht und nach kurzer Zeit wieder voll wiederkommt. Die Anzeige des Smartphones zeigt “Eingeschr. Dienst“ an, aber schaltet nicht ab.

    Gruß Renier
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    214
    Es ist nur kein Smartphone ;) nur mal so...
     
Die Seite wird geladen...