Sammlung an GPS Tracking Software

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von logofreax, 16. März 2009.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Da ich aktuell regelrecht mit Fragen zum Thema GPS Tracking zugeballert werde und aus Zeitgründen nicht alle testen oder neue suchen kann hoffe ich auf eure aktive Mitarbeit.

    Postet hier Links zu Programmen die sich mit GPS Tracking usw. befassen.

    Noch genialer wäre es, wenn die ein oder andere Software von euch getestet und kurz vorgestellt würde.

    Vielen Dank schon mal an alle, die helfen, denn ein Forum lebt vom mitmachen ;)

    cu
    logofreax
     
  2. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    nokia sports tracker (link ~> :google: [hab gerade selber gesucht aber auf einigen seiten ist der link zum download des beta-sports-trackers iwie "removed" :confused:])

    auf meinem 5800 funzt es super, es wird die zurückgelegte strecke angezeigt (grafisch), die höhe, geschwindigkeit, durchschnittsgeschwindigkeit und verbrauchte kalorien.
    so wird das 5800 zum fahrradcomputer ;)
    die daten lassen sich dann übrigens auswerten/ auf einer richtigen karte betrachten.. es wird also der zurückgelegte weg angezeigt...
     
  3. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Sports Tracker funktioniert doch nur, wenn eine Inernetverbindung besteht, oder?
     
  4. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    nö. ...............
    nur wenn man nachher aufm pc die koordinaten auswerten möchte (in meinen augen n nettes feature, muss aber nich sein) braucht man dann schon ne webverbindung, is ja klar...

    aber aufm handy brauchste keine, das app funzt auch im offline mode..
    nur wenn du ASSISTED gps ham willst, sollte gsm an sein.. aber auch das is garnich nötig, GPS funzt auch supa ohne GSM-assistenz..
     
  5. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    extGPS -> Handy als externer BT-Empfänger, etwa für Google Earth o.ä verwendbar ;)
     
  6. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    @CaptureTheRays
    ich werde dann Sports Tracker nochmal testen. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

    @logo
    da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt und zahlreiche Programme gefunden. :)
    Habe mir einfach mal velox runtergeladen. Das ist ja ein reines Java Programm. Aber das Programm soll auch S60 Handys unterstützen. Wie installiert man das ohne .sis Datei?
     
  7. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    öhm logo, is nich so dass ich zu faul war um zu suchen, ich hatte explizit nach dem sports tracker für s60 5th gesucht (aber hier scheints ja mehr um 3rd zu gehen ;)) .. bin im 5800-fieber :fresse
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    @LordIT

    Javas werden genau wie SIS Dateien installiert.

    @CaptureTheRays

    Hat irgend jemand behauptet, dad du faul warst?

    Hier in dem Thema geht es um alle Plattformen. Wenn jemand spezielle Infos zu einer Software sucht, dann bitte ein neues Thema dazu starten.

    cu
    logofreax
     
  9. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Also kann man nur mit .sis Dateien Pprogramme auf S60 installieren oder gibt es noch andere Dateiformate?
     
  10. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    .sisx auch. das x steht afaik immer für "signed".
     
  11. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Die meisten Programme in #5 erhält man in Form von .jar oder .jad. Entpackt findet man keine .sis oder .sisx
    Wie kann man die auf S60 installieren?
     
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Du darfst *.jar Dateinen nicht weiter entpacken, auch wenn viele Packprogramme das so anzeigen.

    Wenn du die PC Suite installiert hast, dann installierst du die genau so, wie du SIS Dateien installierst.

    cu
    logofreax
     
  13. toffifee63

    toffifee63 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung zur Softwareliste:

    Trekbuddy ist ebenfalls "free" und wird intensiv weiterentwickelt. Schon jetzt sehr mächtig für eine Freeware! Ich nehme es zum Wandern und Geocaching. Arbeitet sowohl mit externem und internem GPS!
    Per Online-Tool kann man sehr einfach GoogleMaps-Kartenausschnitte für das Programm aufbereiten. GPS-Logging ist selbstverständlich auch möglich.

    AFTrack steht noch nicht auf der Liste. Programm für Symbianhandys S60 V2/V3/V5. Hatte ich früher mal auf einem Nokia 6600 in Gebrauch. Demoversion exportiert nur 3 Punkte, sendet HTTP Reports nur manuell, sendet SMS Reports nur zum Entwürfe Ordner, erlaubt nur 3 Karten und ist in der Laufzeit beschränkt, kann aber wieder geladen werden. Homepage
     
    #14 toffifee63, 10. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Apr. 2009
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Steht schon im Beitrag #5 dabei ;)

    cu
    logofreax
     
  15. toffifee63

    toffifee63 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klar, kann ja lesen ;-)

    Dachte nur, weil nicht auch "free download" dahinterstand, könnte jemand denken, das Programm sei kostenpflichtig.
     
  16. helocopter

    helocopter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann die kostenlose Java- Anwendung "Mobile Trail Explorer" empfehlen. Die Handhabung ist sehr einfach, das Menü auf Deutsch und es umfaßt alle wichtigen Funktionen fürs Tracking. Eigene Karten können aber meines Wissens nicht eingefügt werden, stattdessen kann auf einen externen Server zugegriffen werden, um Karten herunter zu laden.

    Ich verwende es gern für Radtouren. Dabei stört mich eigentlich nur eine Sache: Der Kompass, also die Bewegungsrichtung, wird oben rechts zu klein dargestellt, sonst aber schön gelöst, da hier kein Pfeil die Route verdeckt, wie bei manchen anderen Programmen.

    Meine "Most Wanted" Tracking Software ist aber AFTrack, wofür knapp 28€ zu zahlen wären. Meiner Meinung nach zu viel.

    Können die radfahrenden Handynutzer unter euch ein anderes kostenloses aber ausgereiftes Programm emfehlen??? Das Aufnehmen von Tracks, hat für mich geringe Bedeutung. Ich suche ein stabiles Programm, das den Weg und die Richtung gut leserlich darstellt ... quasi AFTrack für umsonst :D
    Gibt es eigentlich ein einziges Programm, das die Route/Karte in Bewegungsrichtung rotieren lässt?
     
    #17 helocopter, 4. Sep. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Sep. 2009
  17. Huscho

    Huscho Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    2 weitere - aus meiner Sicht - gute Programme

    ape@map
    trackspace
     
  18. acidjesuz

    acidjesuz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    mit apemap kann man openstreetmap und ich glaube auch opencyclemap kartenausschnitte herunterladen und auf das handy kopieren. somit hat man sehr genaue karten die man zur navigation verwenden kann ohne, dass man mit dem handy online sein muss.
    da openstreetmap sehr aktuell und detailgenau ist (jeder noch so kleine wanderweg) reicht das meiner meinung nach völlig aus, man kann jedoch auch kostenlpflichtiges kartenmaterial darauf installieren
     
  19. Grinsfix

    Grinsfix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hat schon jemand ein vernünftiges Tool (Freeware) für Geocaching gefunden ?
    schön wäre wenn man die Karten von Nokia Maps nutzen könnte.

    Gruß Gf
     
Die Seite wird geladen...