S5230 Star S5230 - wird vom Multiloader nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Spidi1502, 28. Jan. 2011.

  1. Spidi1502

    Spidi1502 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich hab mich heute mal dran gemacht eine neue Firmware auf mein Handy zu machen, oder besser gesagt ich habs versucht.
    Ich hab die einzelnen Schritte nacheinander abgearbeitet, jedoch komm ich an einer Stelle nicht weiter.
    Mein Problem ist das ich, wenn ich mein Handy in den Download zustand versetzt habe und es mit dem USB Kabel verbinde und im Multiloader auf "Port Search" klicke, nichts passiert. Mein Rechner/ Multiloader findet also nichts, habs schon mehrfach versucht, das Klicken auf "Port search" hat irgendwie keine Funktion :(

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    mfg. Spidi1502
     
    #1 Spidi1502, 28. Jan. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Jan. 2011
  2. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    38
    welches Betriebssystem?

    Treiber / Studio installiert und Gerät wird erkannt?

    Studio wieder geschlossen?
     
  3. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    So dann wollen wir mal ;)

    Der Port muss schon automatisch gefunden werden nach dem Anschließen des Gerätes. Es sollte da dann auf jeden Fall Ready stehen. Wenn du dann auf Port Search klickst wird die CPU identifiziert, eingestellt und das Modell angezeigt;)

    Jetzt zu deinem Problem:
    Bitte mal die Fragen von Spinatlasagne beantworten.
    Wenn du das Gerät hochfährst, wird es dann von deinem Computer erkannt?
    Hast du überhaupt die Treiber installiert?
    Wie alt ist dein Gerät (Seriennummer checken)?
    Welche version willst du flashen?

    Also gib ein paar Infos rüber, dann können wir dir sicherlich helfen;)
     
  4. Spidi1502

    Spidi1502 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mich erstmal für die schnellen Antworten bedanken.

    -hab Windows 7 ( neuer Laptop)
    -das Samsung New PC Studio hab ich vorher von der CD installiert, nach der installation kam eine Meldung wegen Treibern, und das es probleme gegeb nhätte, ich hab dan geklickt das es versuchen soll den fehler zu beheben. Dannach kam ein erneuter Error den ich weg "x"-en musste, danach Startete das Programm jedoch ohne Probleme und hat dan noch nach Updates gesucht und heruntergeladen.
    -mein Handy ist im Dezember 2009 gekauft. (Firmware S5230XXIHl )
    - ich hatte jetzt eigentlich vor das Windows 7 Firmware "Ding" aufzuspielen (S5230MXEIL2 Windows 7 - Downloads - FAQ4Mobiles)

    Falls ihr noch was wissen müsst, sagt bescheid ! (ich mache das das erste mal, also entschuldige ich mich schonmal für vllt. blöde Fragen)
     
  5. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Vom Alter des Handys her solte die Firmware einzuspielen sein. Musst aber mit Bootfiles flashen.
    Am einfachsten wäre es unter XP zu flashen.
    Schau mal im Gerätemanger nach, ob das Gerät mit einem Ausrufezeichen drin ist. Versuche mal die Treiber im XP-Kompatibilitätsmodus als Administrator zu installieren. Könnte sehr gut sein das es funktioniert ;)
     
  6. Spidi1502

    Spidi1502 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab sowiso noch meinen älteren Rechner mit XP, ich werds also damit versuchen.
    Jedoch ist mir das mit den Bootfiles unklar, da du in deiner Beschreibung zum Flshen geschr. hasst, dass es das Handy zerstört ?! Ausserdem hast du dort geschr. das du deshalb die Anleitung dafür entfernt hast, deshalb frag ich mich dan nun, wie das funktioniert ?
    Wenn ich es nur so probieren würde, wie deine Anleitung es zur Zeit sagt, also ohne Bootfiles, dan würde es nicht klappen ?
     
  7. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ganz einfach zu erklären. Im Zeitraum August 2010 hat Samsung dem S5230 eine neue Hardwarerevision verpasst. Dabei ist der gute alte Samsung-Chip rausgeflogen und der neue Micron-Chip reingekommen. Dies hatte zur Folge das die Bootfiles der Firmwares die vor diesem Datum erschienen sind nicht mehr zu dem neuen Chip "kompatibel" sind (vereinfacht ausgedrückt). Dadurch sind die Geräte reihenweise gestorben, weil ein Downgrade halt nur mit Bootfiles geht. Beim alten Samsung-Chip ist das alles kein Problem. Da du den Sasmung-Chip drin hast kannst du ein Downgrade machen. Das Downgrade geht aber nur mit Bootfiles, sonst startet das Gerät nach dem Flashen nicht durch. Ergo, kannst du mit deinem Gerät die Win7-FW draufmachen, musst aber mit Bootfiles flashen. Wenn du dann keinen Verbindungsfehler bekommst/produzierst läuft das Gerät anschließend normal weiter ;)
     
    #7 jomafi, 29. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Jan. 2011
  8. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Du hast ein Handy mit einem älteren Chip,daher kannst du die Bootfiles immer flashen.
    Bootfiles sind aber auch da nicht ungefährlich,falls die Verbindung beim flashen abbricht,wäre es auch tot.
    Du kannst gefahrlos die Firmware erstmal ohne Bootfiles flashen,wenn dann alles danach läuft ok,wenn nicht dann mit Bootfiles.
     
  9. MercuryLE

    MercuryLE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Die Anleitung von jomafi ist schon so korrekt, es geht wegen den Bootfiles, um die neuen Handys mit MicronChip, deins hat aber einen alten SamsungChip, da gibts keine Probleme.
    Wenn Du von S5230XXIHl zu S5230MXEIL2 wechseln willst wegen patchen, dann sind die Bootfiles zwingend erforderlich, weil die Bootsequenz der MXEIL2 unterschiedliche Offsets hat wie die S5230XXIHl.
     
  10. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    @MercuryLE

    Wenn die Meister schreiben dann hast DU Pause:D
     
  11. MercuryLE

    MercuryLE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann hält der einzige autorisierte SamsungService-Partner hier im Forum immer schön den Mund wenn die Meister :cool: sprechen, werde mich dann nur zu Wort melden wenn die Azubis gefragt sind. :respekt:
     
  12. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ok du SamsungService Partner dann sag mir mal mit was Samsung Service Partner das Samsung S5230 flashen.
    Genaue Bez. bitteschön.
     
  13. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Woher willst du das denn wissen? Denkst du nur du kannst das? Dafür beteiligst du dich in anderen Unterforen hier doch sehr wenig, oder darfst du nur das S5230 machen?
     
  14. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Er möchte gerne eine Wissenschaft fürs flashen veröffentlichen,die Anleitungen sind für Ihn zu einfach. :D
     
  15. MercuryLE

    MercuryLE Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich muß mich ja eigentlich nicht rechtfertigen, dafür gibt es ja keine Grund, werde es aber dennoch mal machen, auch auf die Gefahr hin, das der Mod mich dann hier kicken wird.
    Fakt ist nunmal eins, der einzige mir bekannte User, der ganz offiziell an den Geräten von Samsung rumflashen oder rummontieren darf, ohne das jegliche Garantie-Gewährleistungsansprüche des Kunden flöten gehen, bin nunmal ich.
    Man möge mich bitte eines besseren belehren, falls ich hiermit falsch liege.

    Und eins noch, nix gegen die Aufopferungsvolle Arbeit der ganzen angagierten User hier, ohne diese User gäbe es eine solch großartige Community wie diese hier gar nicht, ich mag es nur nicht wenn man hier als Depp hingestellt wird, obwohl man ein abgeschlossenes Informatikstudium hat und sein Geld Tag ein Tag aus mit der Reparatur von diversen Mobiltelefonen verdient.

    Ich zitiere dafür auch gerne die AGB's von Samsung.
    [ZITAT]
    Keine Garantie wird erbracht, für Flüssigkeits- oder Sturzschäden, jeglicher Art und für Schäden durch höhere Gewalt (Blitzschlag, öffentliche Unruhe).
    Weiterhin, wenn die Modell-, die Serien-/IMEI-Nummer oder die Produktnummer auf dem Produkt geändert, gelöscht, unkenntlich gemacht oder entfernt wurde,
    für Reparaturen, die durch nicht autorisierte Service-Partner durchgeführt wurden, zum Beispiel Demontage des Produkts durch eine nicht autorisierte Person.

    [ENDE ZITAT]


    Ach fast vergessen, erzählen kann ja jeder viel.
    [​IMG]

    Ich hoffe nun ist Schluß mit dieser gegenseitigen Anfeindung und Besserwisserei, jeder hier hat auf seinem Gebiet was er beherrscht seine Ahnung und seine Qualitäten, wollen wir also damit die Community weiterhin am Leben erhalten.
     
  16. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte der Mod dich kicken? Dies ist ein freies Forum, wo jeder seine Meinung kundtun darf, solange sich an die Forenregeln gehalten wird!

    Schön dass du hier solche haltlosen Sachen behauptest. Das lass mal lieber sein, denn ich glaube nicht, dass du hier die komplette Community kennst!! Ich kenn mindestens noch 2 autorisierte Samsung Service Partner ;)

    Schön aus den ABG's vorgetragen. Ist aber nichts was die User hier nicht schon wissen.
    Ausserdem ist es nach wie vor sehr verwunderlich, dass du nur im S5230 (Billig-Handy-Bereich) deines Posts absetzt, die aber durchaus nicht schlecht sind.

    Das ist eine gute Einstellung. Aber ich glaube kaum dass die User hier die Offsets der Flashfiles interessiert, sondern ob es geht oder nicht!!

    In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Beiträge von dir ;)
     
  17. Gecko.

    Gecko. VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist es egal was du machst,du scheinst es aber nötig zu haben,dich in Foren als Service vorzustellen,was ich nicht nachvollziehen kann.
    Habe auch keine Lust mich mit anderen Leutens privaten Krempel zu beschäftigen.

    Ob das nun im Screenshot dein Compagnion ist oder du Selbst,jedenfalls scheint ihr euch nur mit dem S5230 zu befassen.

    http://img411.imageshack.us/img411/2415/mobishare.png
     
    #17 Gecko., 30. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Jan. 2011
  18. Spidi1502

    Spidi1502 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich fande eure Diskussion ja ganz interessant.
    Jedoch frage ich mich jetzt noch, wie das mit den Bootfiles zu flashen funktioniert.
     
  19. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ganz einfach. Du hältst dich an unsere Anleitung und machst zusätzlich einen Haken bei Fulldownload. Dann zeigst du mit dem Knopf "Boot" auf das Verzeichnis Bootfiles von deinem Flashordner. das wars auch schon...
    Alles andere steht wie gesagt in der Anleitung
     
  20. Spidi1502

    Spidi1502 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Ähm, falls da etwas schief geht,könnte ja mein Handy defekt sein, was würde es kosten es reparieren zu lassen ?

    ausserdem hab ich noch eine weitere Frage.
    Ich würde z.b. gerne DoodleJump auf meinem Handy spielen, hab mir eine Version aus dem Internet geholt, wenn ich diese starten möchte, geht mein Handy immer aus.
    Dann hab ich mir von einem Freund DoodleJump via Bluetooth schicken lassen, (er hat es von jemandem der es auch auf dem S5230spielt), wenn ich versuch das zu starten kommt jedoch immer die Meldung: "Dateityp wird nicht unterstützt" ...... es ist eine jar-Datei. Woran liegt das ? Wie bekomm ich das Spiel zum laufen ?

    schonmals danke für die Zeit, die ihr euch für Antworten nehmt ;)
     
Die Seite wird geladen...