S5230 Star S5230 - Firmware: Mit oder ohne Bootfiles flashen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von felixschuster, 2. Mai 2011.

  1. felixschuster

    felixschuster Neues Mitglied

    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    'bin ganz neu hier und auch noch forenunerfahren.

    Vor zwei Wochen habe ich mir ein neues GT-S5230 aus dem Mediamarkt zugelegt (S/N: rdab388238z, Firmware s5230xpjk1 xeg def), auf das ich gerne eine andere Firmware aufspielen würde.

    Ich suche eine Firmware, die das Verhalten des Touchscreens verbessert, die Installation von JAVA-Programmen vereinfacht und gut geeignet ist für die Integration einer Navigationsanwendung mit einer Jentro-BT-GPS-Maus. Die Firmware S5230MREIL2 - Windows 7 gefällt mir von der Beschreibung her gut.

    Bezüglich des Flashens habe ich Fragen: Muss ich die Bootfiles austauschen oder nicht? Kann mir das jemand anhand der o.g. Seriennummer sagen?
    Kann mir jemand eine Firmware emfehlen?

    Viele Grüße & Danke im Vorraus

    Felix Schuster
     
  2. jomafi

    jomafi Super-Moderator

    Gar nicht flashen, weder mit Bootfiles noch ohne. Dein Gerät ist vom März 2011. Das heißt Micron-Chip. Das wiederum heißt die von dir präferierten Firmwares sind nicht kompatibel. Wenn du ohne Bootfiles flashst startet das Handy nicht durch, wenn du mit Bootfiles flasht schickst du das Handy ungefähr nach 10 sek (genauer beim Reset nach den Bootfiles) in den vorläufigen Handyhimmel.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2011
  3. felixschuster

    felixschuster Neues Mitglied

    Hi jomafi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich den alternativ die Firmware S5230MXEJF1 (ist nach Deiner Aussage Micron-Chip-tauglich) oder eine andere Firmware benutzen?

    Grüße

    Felix
     
  4. jomafi

    jomafi Super-Moderator

    Jep, die MXEJF1 ist Micron tauglich und hat den Vorteil, dass sie JAVA-Installation direkt von der Speicherkarte unterstützt. Eventuell gibt es für diese FW auch schon Patches umd das Aussehen zu verändern. Nicht erschrecken, die FW wird beim ersten Start, wennich es recht in Erinnerung habe in Eglisch starten, kann aber dann komplett auf deutsch umgestellt werden.
     
  5. felixschuster

    felixschuster Neues Mitglied

    Hi jomafi, die Antwort kam ja schnell, DANKE!!!.

    Kannst Du mir vielleicht noch einen Hinweis geben, was beim Flashen inkl. Bootfiles zu beachten ist oder wo das hier genauer beschrieben wird und gibt es hier irgendwo eine systematische Anleitung zum Thema Patchen?

    Grüße

    Felix
     
  6. jomafi

    jomafi Super-Moderator

    Zum Patschen kannich nciths sagen, sorry.
    Die Anleitung zum Firmware flashen findest du hier: http://www.faq4mobiles.de/forum/samsung-faq-und-anleitungen/57585-flashanleitung-s5230.html
    Zusätzlich beim Flashen mit Bootfiles muss nur ein Haken gesetzt werden bei Full-Download, damit das Feld Boot aktiv wird. Dann kannst du im Feld Boot auf das Verzeichnis Bootfiles deiner Firmware zeigen. Danach einmal Port Search und anschließen auf Start Download. Fertig (das Gerät muss natürlich mit eingeschaltetem Downlaod-Modus mit dem Computer verbunde sein;))
     
  7. felixschuster

    felixschuster Neues Mitglied

    Vielen Dank noch Mal!!

    In den nächsten Tagen probiere ich das mal aus mit dem Flashen, dann schreibe ich hier, was dabei rausgekommen ist.

    Grüße

    Felix
     
  8. jomafi

    jomafi Super-Moderator

    Alles klar, wenns Probleme gibt ebenfalls hier Bescheid sagen;)
     
  9. Arti96

    Arti96 VIP Mitglied

    Das mit dem Patchen ist einfach aber dafür brauchst du erstmal die patch dateien. das sind einmal die apps.bin und die .rc2
    nicht die originalen daten sondern die patch. weil sonst geht es nicht. wenn du die daten hast schreibe dann hier rein und ich helfe dir
     
  10. felixschuster

    felixschuster Neues Mitglied

    Hallo jomafi,

    im vergangenen Juni wollte ich mein GT-S5230 (S/N: rdab388238z, Firmware s5230xpjk1 xeg def),) flashen und Du hattest mir ein paar Tipps (Produktionsdatum März 2011 / Micron-Chip) gegeben. Ich hatte jedoch dann doch nicht geflasht. Jetzt will ich es aber doch versuchen. Mein Hauptziel ist die vereinfachte Installation von JAVA-Anwendungen. Kannst Du mir eine Firmware (immer noch S5230MXEJF1 oder besser eine andere?) empfehlen. Passt die Anleitung unter FAQ4Mobiles ...denn dein Handy kann mehr! noch für meinen Fall, oder sollte ich besser etwas anders vorgehen?

    Grüße, Felix Schuster
     
  11. jomafi

    jomafi Super-Moderator

  12. felixschuster

    felixschuster Neues Mitglied

    hi jomafi, danke für Deinen Tipp. Noch eine Frage: Soll ich - wie in der Anleitung beschrieben - ohne Bootfiles oder mit Bootfiles flashen?
    Grüße, Felix
     
  13. jomafi

    jomafi Super-Moderator

    erst mal ohne. Falls es dann nicht bootet, kannst du die Bootfiles nachflashen
     
  14. felixschuster

    felixschuster Neues Mitglied

    Hallo Jomafi,

    jetzt habe ich doch noch nicht geflasht und erstmal zwei Varianten(dirhtml und easyinstaller) ausprobiert, um JAVA-Anwendungen zu installieren. Mit beiden Varianten komme ich gut zurecht. Somit ist mir das mit dem direkten Installieren von *.jar-Dateien nicht mehr so wichtig.

    An meinem Handy nervt mich allerdings öfter, das es sich oft nur träge bedienen lässt und auf manche Eingaben erst nach mehreren Wiederholungen reagiert. Mein Handy hat die S/N: rdab388238z und die FW S5230XPJK1 XEG DEF und vermutlich einen Micron-Chip.

    Jetzt habe ich mehrere Fragen:

    1. Wie finde ich das Produktionsdatum anhand der Seriennummer (die Anleitung unter http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...den-anhand-der-seriennummer-des-geraetes.html passt da nicht)?

    2. Welche FWs sind auf einem GT-S5230 mit Micron-Chip sinnvoll flashbar.

    3. Von welchen FWs darf man in meinem Fall auch die bootfiles flashen.

    4. Kannst Du mir eine Firmware empfehlen, mit der mein Handy sich flüssiger bedienen lässt (wie gesagt, es kommt mir auf das direkte Installieren von Java-Anwendungen nicht mehr so an) ?

    Grüße, Felix
     
  15. maxlucca

    maxlucca Neues Mitglied

    Hallo in die Runde und hallo Jomafi,

    bin ganz neu und habe folgendes. Ich habe ein s5230 und möchte es gern flashen. Ich habe jetzt zwei Tage lang die Foren durchsucht und einiges rausbekommen, z.B. dass in meinem Handy der Micronchip verbaut ist (S/N: RD7B962718T), da das Produktionsdatum September 2011 ist. Nach allem, was ich gelesen habe ist Jomafi, den ich hiermit gern um Hilfe bitte (natürlich auch alle anderen), der Crack in Sachen flashen.
    Mein Hauptanliegen ist es, andere, schönere Themes installieren zu können als die zwei vorgegebenen (grün und rot).
    Ich habe nun durch das Studium der Forendiskussionen herausgefunden, dass Firmware, die vor August 2010 released wurde, nicht geeignet ist. Hierzu nun folgende Fragen:
    1) Sind folgende Firmwares, die im Downloadbereich zur Verfügung stehen, geeignet für den Micronchip?
    MXEJF1 vom 01.03.2011; MXEIL2 vom 12.02.2011; MXEKD1; MXEIL IPhone vom 28.04.2011; MREIL2 Apple vom 31.01.2011;
    2) Welche ist zu empfehlen, speziell für meine Zwecke?
    3) Falls eine oder mehrere geeignet sind, muss ich dann bei meinem Produktionsdatum mit oder ohne Bootfiles flashen?
    4) Kann ich für mein Produktionsdatum die hervorragende Anletung aus diesem Forum übernehmen?

    Danke und Grüße
     
  16. jomafi

    jomafi Super-Moderator

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Zu deinen Fragen:

    Als allererstes solltest du dir aufschreiben, welche Version aktuell installiert ist. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, falls wieder zurückgeflasht werden muss, aus welchen Gründen auch immer;)


    S5230MXEJF:
    Modell: S5230M
    Region: Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine, (Branding: nein)
    Verfügbare Sprachen: en, et, lt, lv, ru, uk, (az, bg, de, fr, ka, kk, mk, ro, sr),
    Datum: Juni 2010 Revision: 1
    Micron-Chip geeignet: JA


    S5230MXEIL2:
    Modell: S5230M
    Region: Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine, (Branding: nein)
    Verfügbare Sprachen: en, et, lt, lv, ru, uk, (az, bg, de, fr, ka, kk, mk, ro, sr),
    Datum: Dezember 2009 Revision: 2
    Micron-Chip geeignet: NEIN


    S5230MXEKD1:

    Modell: S5230M
    Region: Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine, (Branding: nein)
    Verfügbare Sprachen: en, et, lt, lv, ru, uk, (az, bg, de, fr, ka, kk, mk, ro, sr),
    Datum: April 2011 Revision: 1
    Micron-Chip geeignet: JA

    S5230MREIL2:

    Modell: S5230M
    Region: Yoigo - Spain, (Branding: ja)
    Verfügbare Sprachen: de, el, en, es, fr, it, pt, tr,
    Datum: Dezember 2009 Revision: 2
    Micron-Chip geeignet: NEIN

    Es gibt nicht viel Auswahl für die geräte mit Micron-Chip. Ich empfehle immer die MXEKD1, weil diese 1. ungebrandet ist und 2. direkte Java-Installation von der SD-Karte zulässt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte dort auch die Installation zumindest von einem Theme funktionieren. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Ich repariere die Dinger hauptsächlich;)

    Zum Flashen dieser Geräte mit Micron.Chip gibt es folgendes zu sagen. erst mal die Firmware flashen ohne Bootfiles. Dies bringt den Vorteil, wenn man sich vergreift oder verlesen hat und die Firmware ist nicht kompatibel, dann schißt man das Handy nicht sofort in den vorläufigen Handyhimmel, sondern kann es selber und ohne fremde Hilfe wieder in gang bringen. Wenn man mit Bootfiles flasht stirbt das Handy sofort.
    Der Nachteil ist, wenn das Gerät nach dem Flash ohne Bootfiles nicht mehr startet, dann muss man ein 2. Mal flashen inkl. Bootfiles um das Handy wieder in Gang zu bringen.

    Achtung: Diese Vorgehensweise gilt nur für kompatible Firmwares. Wenn man natürlich eine inkompatible Firmware inkl. Bootfiles nachflasht stirbt das Handy erst mal;)
    Also bitte zweimal auf die Version kucken!!

    Klar kannst du die Anleitung aus dem Forum nehmen!!! Kommt ja schließlich von mir :D:D:D
     
  17. maxlucca

    maxlucca Neues Mitglied

    Anzeige
    Hallo Jomafi,

    zunächst mal vielen Dank. Werde am Wochenende mal nach Deiner Anleitung versuchen zu flashen mit der MXEKD1. Weiß jemand, wo man Themes für diese Firmware her bekommt?
    Werde dann über erfolgreiches flashen berichten.
     
Die Seite wird geladen...