Maemo RotateScreen - Display rotieren für das N900

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von logofreax, 10. Feb. 2010.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Bisher konnte man das Display nur mit einem Trick rotieren lassen.

    Jetzt gibt es ein Python Script, welches das Display automatisch in den Landscape oder Portrait Modus dreht.

    Installation:

    1.download the file

    2.Copiar in a file folder rotate.py N900

    5.Iniciamos xterm on N900 and type:

    python rotate.py

    Download: RotateScreen für Nokia N900

    [video=youtube;RvXUAM8bnkc]http://www.youtube.com/watch?v=RvXUAM8bnkc[/video]

    cu
    logofreax
     
    #1 logofreax, 10. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Apr. 2010
    1 Person gefällt das.
  2. Sanane.51

    Sanane.51 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir gehts nicht?
    ich habe keine ahnung wie ich dieses Programm installieren.
    würde gerne meinen biLdschirm drehen können.
     
  3. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Sry das vorher keine antwort kam, bin erst seit gestern wieder im lande, sons hätte ich dir evtl früher helfen können :)

    Also ich habs gerade nochmal installiert und es funktioniert ohne probleme, hast du dir python installiert?
    Code:
     apt-get install python
    Danach in das verzeichnis per terminal, in dem du das skript reinkopiert hast, und dann ausführen mit
    Code:
    python rotate.py
    eben so wie es da steht :)

    Russe
     
  4. Sanane.51

    Sanane.51 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ach muss ich nochmaLs python instaLLieren?
    aLso ich hab des handy neu und ich habe es so gemacht und 2-3 maL versucht.

    ich habe zuerst maL die Datei runtergeLaden, die du zu Verfügung gesteLLt hast.
    Danach habe ich es z.B. in diesen Ordner (auf dem N900) eingefügt > .documents
    ich bin auf X Terminal gegangen und habe (zum Installieren von rotate) einfach nur python rotate.py geschrieben und auf Enter gedrückt.
    Und dann hat er mir gesagt Error und dass es nicht gefunden wurde usw. ...
     
  5. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Na klar muss vorher Python aufs Handy, den Code fürs Terminal habe ich ja aufgeführt wie ich den angewendet habe, danach funktioniert alles, nur finde ich manchmal sieht es doof aus wenns gedreht wurde, fehlt manchmal die hälfte...
    Ist eben keine optimale lösung...

    Russe
     
  6. julien.robben

    julien.robben Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich hab jetzt seit kurzem mein n900 und mich nervt das man den bildschirm nicht drehen kann!

    ich hab jetzt eure beiträge gelesen, werde darauß aber nicht richtig schlau!:)

    könnte mir einer vielleicht schritt für schritt erklären was ich machen muss und welche programme ich brauch!?

    vielen dank
     
  7. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Nun gut, hier die genaue Anleitung nochmal ;)

    Zuerst die von Logofreax verlinkte Datei herunterladen und Entpacken, diese auf das N900 kopieren, ich hatte da zum Beispiel ein Verzeichnis Programme erstellt.
    Ausserdem muss rootsh installiert sein aus dem Programmmanager!

    Danach wird am Handy eine Internetverbindung erforderlich sein, sobald eine Verbindung steht das Xterminal öffnen und folgende Zeilen eingeben:
    Code:
    sudo gainroot
    apt-get install python
    Falls gefragt wird mit y bestätigen.
    Danach wechselt man im Terminal das Verzeichnis in das, wo die rotate.py liegt.
    Wie in meinem Beispiel wäre das Verzeichnis:
    Code:
    cd /home/user/MyDocs/Programme
    Das Skript lässt sich mit
    Code:
    python rotate.py
    öffnen

    Ich hoffe so ist es verständlich ;)

    Russe
     
  8. julien.robben

    julien.robben Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hey!
    vielen dank für deine ausführliche info!! :)

    ich werde es gleich ausprobieren!!
     
  9. Kable

    Kable Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    bei mir steht immer Permission denied
    weiß jemand warum?
    ich hab rootsh installiert
    apt-get install python eingegeben und bei
    /home/user/MyDocs/Programme stand das dan
     
  10. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    du musst auch erstmal root aktivieren ;)
    Entweder per
    Code:
    root
    oder
    Code:
    sudo gainroot
    Russe ;)

    /Edit: Existiert denn bei dir das Verzeichnis /home/user/MyDocs/Programme? Wenn nicht erhälst du ebenfalls diese Meldung ist mir gerade eingefallen :P
     
  11. Kable

    Kable Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hat doch geklappt :)
    habs irgentwie hinbekommen, danke
     
    #11 Kable, 10. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011
  12. Warrock

    Warrock Guest

    Ich komme ab cd /user nicht mehr weiter...

    sobald ich cd /home eingegeben habe, und da nach cd /user eingeben will schreibt er immer das das Verzeichnis nicht gefunden wurde..

    Mh..
     
  13. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    du kommst nicht in das verzeichnis /user weil dieses verzeichnis unter /home/user liegt, mit einem / am anfang legst du ein absoluten pfad an, das ist wie bei windows, wenn du unter programme rein willst musst du erst auf c: um dann auf programme zu kommen gibst du programme ein oder C:\Programme, wenn du aber \Programme eingibst, gibt es keine "Festplatte" die so heißt..

    ja, die Linuxer hier würden mich wegen solchen erklärungen steinigen :banging: :fresse

    also, wenn du in ein unterverzeichnis wechselst, so wie user oder MyDocs, dann bitte ohne dem / oder mit dem vollständigen Pfad davor ;)

    Russe
     
Die Seite wird geladen...