Sonstige RIZR Z8 Akku schnell leer

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von razzor1711, 17. Juli 2008.

  1. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Das es nun bei mir auf diese Art funktioniert hat, ist (leider) kein Maßstab, das es bei anderen auch auf diese Art geht.
    Ich hatte mich halt auch gewundert, wieso das Gerät (funkelnagelneu) sogar im Standbye leicht warm war, bei Benutzung sogar richtig doll warm wurde. Naja - und logischerweise hielt der Akku auch nur ca 10-12 Stunden im Standbye.

    Nach dem 1. Flashen mit dieser Firmware:
    FAQ4Mobiles - Downloads - [RIZR Z8] Brandingfree ESPOO_U_46.05.53G
    verhielt es sich dann plötzlich so, wie es sein sollte. Es hält jetzt im Standbye 5-6 Tage.

    Inzwischen habe ich das Gerät jetzt 19 Mal geflahst - alle möglichen Sachen zum testen - einige Male habe ich mir sogar Flashes mit Simlock absichtlich raufgeballert (Das war für den Test mit dem Simlock-Resetflex). Auch wenn ich diese Flashes immer nur kurze Zeit drauf hatte, in keinem Fall war aber eine spürbare Erwärmung im Standbye festzustellen.

    Sollte es bei Dir also keine Veränderung geben, müßtest Du das Gerät reklamieren. Denn 10 Stunden sind definitiv zu wenig.
     
  2. razzor1711

    razzor1711 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Nov. 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    weiß einer wie man bei phonehouse reklamieren kann? hab das gerät in bonn gekauft, bin jetzt aber in Freiburg...
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Du solltest es in jedem beliebigen anderen PH-Shop reklamieren können.
     
  4. razzor1711

    razzor1711 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Nov. 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    ja problem ist ja , dass es hier in der umgebung keinen gibt... :(
     
  5. Tarakladonia

    Tarakladonia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ruf doch einfach mal bei denen an. Die haben ja auch einen Versand. Vermutlich wirst du das ganze auch per Post abwickeln können, bzw. sagen die dir was du am besten zu tun hast.
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du kannst auch DAT oder BITRONIC nehmen. So mach ich das immer ;) Also direkt an Motorola schicken.
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    In dem Falle einfach die Hotline anrufen. Sie müssen Dir Auskunft geben, wie jetzt in Deinem Fall konkret verfahren wird.

    Alternativ: Als Garantiefall gleich zu Bitronic schicken...
     
  8. chucky_xxl

    chucky_xxl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nun ihr redet gleich von Fehler des Handys,

    schon mal die Hometaste lage gedrückt? dort stehen die momentan geöffneten Programme.

    hab auch noch nicht rausgefunden wie man die programme dort beenden kann.

    wenn z.b. ein programm nicht richtig funktioniert wie der KDPlayer wo man nicht ins menü rein kommt um zu beenden. wie bekommt man dann das programm weg? ohne es gleich zu deinstallieren
     
  9. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Bei mir kommt da die "Aufgabenliste" wenn ich lang drücke.....

    Zum Beenden kannst auch Programme wie SwissManager nutzen....da kannste (fast) alles im Handy mit beenden...
     
  10. chucky_xxl

    chucky_xxl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meinte ich.

    Nicht jeder kennt die Programme wie SwissManager und ist klar wenn das Z8 keine eigene Funktion hat nen Programm zu killen (ist eigentlich standard) dann leppern sich mit der Zeit wenn man das Handy nicht neustartet einige programme zusammen die dann permanent im HG laufen und Strom verbrauchen.


    Hab zwar mein Z8 erst seit vorgestern, aber eins weiß ich jetzt schon.

    Sch****e hätt ich die 100€ nur fürn N72 oder nen 6280 ausgegeben.
     
  11. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    dann mach den Kauf rückgängig und hol dir eins von den Nok - jedem so wie er will ;-)

    Wesentlich mehr aufsehn errege ich eindeutig mit dem Z8 - boah, was isn das fürn Handy?! ^^ ;-)
     
  12. chucky_xxl

    chucky_xxl VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich bleib derweil beim Z8 jetzt wo ich gerade im nachbar-Post gelsen hab das fleissig an ner soft gewerkelt wird :)


    man sollte nen help-Thema zum Z8 aufmachen weil mir schwirren noch viele fragen im kopf rum die die bedienungsanleitung nicht beantwortet.

    wie z.b. kann man die tastensperre irgentwo aussschalten? etc.
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die Tastensperre? Garnicht, und das ist auch gut so :D
     
  14. parlazzo

    parlazzo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hallo..

    ich bin mit der Akkuleistung meines Z8 auch nicht zufrieden. Auch wenn ich nicht viel telefoniere ist der Akku nach 1-1.5 Tagen leer.
    Habe schon UMTS aus geschaltet. BT läuft auch nicht. Swissmanager beendet regelmäßig untätige Programme. Beleuchtung steht auf 4/7, 30 sec zum Abschalten.

    Als einziges bleibt jetzt noch die 2gb Card. Keine Ahnung ob und wie viel die verbraucht.

    Macht es für den Stromverbrauch einen Unterschied, ob Programme im Telefon oder auf der Karte installiert werden?

    Irgendwo hier im Forum wurde über einem 1700mAh Akku von der Bucht geschrieben. Den habe ich, ob sinnvoll oder nicht, auch ausprobiert. Steht "Mot V3X/L6" paßt aber nach Aussage vom shop (reinlegen und einschalten) auch im Z8. Der sitzt deutlich strammer im handy als der BK70. Längere Laufzeiten im Vergleich zum BK70 konnte ich nicht feststellen. Wieder entfernt, wenn sich nichts ändert, kann ich auch den Originalen drinlassen.

    Vielleicht habe ich am Anfang zuviel mit dem Z8 rumgemacht und dem Akku nicht die nötige Pflege gegönnt. Habe jetzt einen neuen BK70 eingebaut und lade den jetzt mal 24Std. Mal sehen ob sich die Laufzeiten nach 3-4 Zyklen ändern.

    Sonst bin ich mit dem Z8 sehr zufrieden.
    tschuess parlazzo
     
  15. ph1driver

    ph1driver Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    So, muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:D

    Hab ein 3 Monate altes Z8 von meinem Bruder für 100 € abgekauft!

    Jetzt ist er so einer, der immer gleich an neuen Handys rumfrickelt ohne sie vernünftig zu laden, und bei ihm Zuhause ist der Parkplatz im dauerzustand die Steckdose.

    Nachdem ich das Handy von ihm bekommen habe, hab ich mich doch sehr über die Akkulaufzeit das Telefons gewundert! Es hatte keine 24 Std. durgehalten:mad:
    Wollte ihn erst Anrufen und ihm das teil um die Ohren hauen:D

    Allerdings muss ich gestehen das ich auch erst mal viel probieren musste;)

    Dann hab ich das Z8 ein paar mal mit Videos und MP3`s richtig leerlaufen lassen und wieder Aufgeladen! Waren glaub ich 5 o. 6 mal.

    Jetzt hält es ca.3 - 5 Tage je nach nutzung:p:)

    Hier mal der auszug eines Tests von areadvd.de:

    "Akkulaufzeit (bei normaler Nutzung) max. 2,5 Tage. Wer das Z8 intensiv nutzt, darf jeden Tag bis alle 1,5 Tage aufladen, was aufgrund der enorm langen Ladezeit von rund 2,5 Stunden bei komplett entladenem Akku ein Ärgernis ist.":eek:

    Ansonsten ein Top Handy das ich nur weiterempfehlen kann;)
     
  16. cithrix

    cithrix Guest

    Ich habe das Z8 jetzt auch seit kurzem.
    Habe es nach Kauf direkt 24h aufgeladen und dann komplett leerlaufen lassen und beim zweiten Mal wieder 24h aufgeladen.

    Das Handy hat bei eingeschaltetem UMTS 5 Tage gehalten.
    Habe dabei einiges an SMS geschrieben und ca. 1,5h telefoniert.

    Bin mehr als zufrieden damit. Ob das auf Dauer so bleibt, kann ich natürlich noch nicht sagen...Speicherkarte ist keine drin und habe auch noch keine weiteren Programme raufgespielt.
     
  17. parlazzo

    parlazzo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.. ich wollte nochmal nachfragen..

    - erhöht sich der Stromverbrauch, wenn eine Card eingeschoben ist?
    - ist der Stromverbrauch abhängig von der Größe der Card?
    - ist der Stromverbrauch höher, wenn ein Programm auf der Card oder im Telefon installiert ist.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag

    parlazzo
     
  18. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Grundsätzlich: Ja.
    Da ja die Karte ebenfalls mit Strom versorgt werden muß. Der Stromverbrauch ist eher weniger von der Größe der Karte abhängig sondern mehr von den Herstellerspezifischen Eigenschaften. Also eine moderne 4 GB Karte kann durchaus genügsamer sein als eine ältere 1 GB. Diese Daten kannst Du nur beim Hersteller erfragen.
    Und ja, ein Zugriff auf Karte schaltet diese ja vom Standby in den aktiven Betrieb. Wobei in dem Fall Schreibzugriffe mehr Strom benötigen als Lesezugriffe.
    Übrigens - den Verbrauch im Standby-Betrieb kannst Du getrost ignorieren...
     
  19. parlazzo

    parlazzo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Nachricht, bei Gelegenheit gebe ich mal ne Runde Karotten aus.

    tschuess parlazzo
     
    #39 parlazzo, 26. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. Okt. 2008
  20. parlazzo

    parlazzo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Nachschlag 29.10.2008

    Betreibe jetzt das Z8 ohne Karte, habe auf GSM gestellt, BT aus, als einziges Programm ist das Schweizer Taschenmesser im Telefonspeicher installiert, läuft aber nicht mit sondern wird 1-2 x Tag aufgerufen, 3-4 SMS und 20-30min Telefonate / Tag in den letzten 4 Tagen. Seit Sonntag morgen läuft das Teil bis Mittwoch abend und habe immer noch 2 Balken auf dem Schirm. :) Da kann man nun wirklich nicht meckern

    Akku habe ich nach Vorschrift des Faq4Mobiles Kompetenzzentrums gedopt. Habe nur jeden Tag für ca 2 Minuten synchronisiert und damit minimal nachgeladen.

    Mein absolutes Lieblingstelefon.

    tschuess parlazzo
     
Die Seite wird geladen...