Sonstige RIZR Sendebericht und Bildqualität - LÖSUNG!

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von treetzyman, 31. März 2007.

  1. treetzyman

    treetzyman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hab heute mal ein bißchen rumprobiert und dabei zwei Funktionen gefunden:

    Sendebericht Standartmäßig auf "Ja"

    SEEM 0032_0001

    Offset 9F Bit 4 = 0 Sendebericht auf "Ja"

    Allerdings hat die Sache auch einen Haken - Das Ganze Optionen-Menu sieht dann anders aus.
    Beim Start von Neue Nachricht hat man dann auch mehr Optionen
    - Neue SMS
    - Neue MMS
    - Neue Sprachnachricht
    - Neue EMail
    - MMS Vorlagen


    Fotokompression verändern

    SEEM 004e_0001

    Offset 46B - Wert 64 ( original 5A )

    Habe noch nicht viel Zeit gehabt um herauszufinden, was Werte oberhalb von 64 bewirken, aber beim Wechsel von 5A auf 64 hat sich die Bildgröße bei gleichen Motiv mehr als verdoppelt ( von 174kb auf 395kb )


    Bitte testet mal, ob die Veränderungen bei Euch auch funktionieren und schreibt mal Eure Ergebnisse


    Viel Spaß



    EDIT

    Noch eine neue Funktion:

    Statuszeile in der Bilderansicht transparent / Vollbildansicht

    Diese Einstellung beinhaltet direkt zwei Effekte. Zum einen schaltet man die Transparenz der Statuszeile in der Bilderansicht ein/aus. Zum zweiten schaltet man die Möglichkeit der Vollbildansicht ein/aus.

    Offset 9F Bit 1 - Transparente Statuszeile in der Bilderansicht / Vollbildansicht ( 0 – aus, 1 – an )



    Zum Kommentar von Logofreax weiter unten:

    Hier muß ich wiedersprechen.

    Bei JPG Bildern kann man die Kompressionsrate einstellen. Je höher die Kompressionsrate, desto mehr Artefakte werden erzeugt ( diese entstehen durch das zusammenfassen mehrerer benachbarter Bildpunkte ).
    Sind diese Artefakte einmal da, so verschwinden sie auch nicht mehr, wenn man die Bilder als unkomprimierte BMP-Dateien speichert.

    Somit kann man JPG-Kompression nicht mit ZIP-Kompression vergleichen.

    Ein weniger komprimiertes JPG-Bild hat immer eine bessere Qualität als eines mit hoher Kompression.
     
    #1 treetzyman, 31. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2007
  2. calvera

    calvera VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Und das funkt wirklich?
    Ich versuch das mal mit meinem V3i - Vielleicht gibt das auch Erfolg.. :D

    *edit*
    LoL - Kanns nichtmal testen.. Sch*** Vertrag- Kann keine sms senden -.-
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Aber eins vornerweg...die Kompression hat nichts mit der Qualität der Bilder zu tun. Die verändert sich nicht.

    Die Bilder werden nur komprimiert, das sie auf dem Handy weniger Platz verbrauchen.

    Ein Foto mit 3 Megapixel, das ich mit WinZIP packe und wieder entpacke wird dadurch auch nicht besser...nur so als direkter Vergleich...

    cu
    logofreax
     
  4. bugmenot

    bugmenot Gesperrt

    Registriert seit:
    27. Feb. 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Bild komprimiert wird oder Daten mit winzip, winrar etc. gepackt werden. Da hat der Threadstarter Recht. Jetzt fehlt noch die Videokompression, die müsste auch zu finden sein. Welche Adresse war das beim V3x? Vielleicht lässt sich eine parallele finden.
     
    #4 bugmenot, 1. Apr. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2007
  5. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Die Kompressionsrate im jpg Format verändern bringt schon eine ganze Menge Logofreax.
    Das habe ich auch in meinem E770, V3x und V3xx gemoddeten Flashfiles geändert. Nichts anderes sind u.a. die Funktionen im Menüpunkt "Qualität".
    Es wird nur die Kompressionsrate verändert. ;)

    Im übrigen scheinen die Offsets ja nahezu die gleichen zu sein wie bei den 3G Modellen.
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ok, überredet...verstehe ich zwar nicht, aber was solls...ist vielleicht auch nur dumm benannt und sollte wohl besser Qualität heißen...

    cu
    logofreax
     
  7. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Zum besseren Verständnis, einmal das Bild mit der Einstellung 90% und einmal mit 50% ;)


    scr005.jpg scr005_50%.jpg
     
  8. treetzyman

    treetzyman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nochmal zur Erklärung:

    Bild eins zeigt ein JPG-Bild mit der niedrigsten Kompressionsrate ( und somit annähernd Verlustfrei, es ist nur so unscharf, weil ich es stark vergrößert habe ) )
    Bild zwei zeigt ein JPG-Bild mit starker Kompressionsrate

    Die Unterschiede in der Qualität sind eindeutig und auch nicht wieder rückgängig zu machen.

    Die JPG-Kompressionsrate hat somit starken Einfluss auf die Qualität des gespeicherten Bildes.

    [​IMG]

    [​IMG]

    @Logo

    Hätte ich geschrieben, das sich mit der SEEM-Änderung die Bildqualität verbessern lässt, hätte es nicht lange gedauert, bis folgender Kommentar geschrieben wird ( habe ich woanders genauso gesehen ):

    "Die Bildqualität hängt von der eingebauten Kamera ab und läßt sich nicht durch SEEM-Einstellungen verbessern. Man kann nur die Kompressionsrate verändern."

    Es wird also immer jemand geben, dem die Formulierung nicht passt, egal wie herum man es ausdrückt.




    *EDIT*

    Upps, Phsycho war schneller
    :rolleyes:
     
    #8 treetzyman, 1. Apr. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Apr. 2007
  9. GSMFuzzy

    GSMFuzzy VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Funzt das mit der Reduzierung der Kompression auch beim V3i?
    Bei mir steht in der Seem SEEM 004e_0001 bei Offset 46B der Hex-Wert 44 drin und wenn ich sie mit XVI32 öffne steht rechts irgendwas mit "DL_DB_DUMMY_CREDIT...":confused:
     
  10. Dennnde

    Dennnde VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke mal oberhalb 64 werden die Werte nichts mehr bringen.
    Denn 64hex=100dez, ich denke mal es steht für 100%
    Qualität und 0% Kompression. Also so wie die Kamara das Bild aufgenommen
    hat, wird es gespeichert.
    Man kann mit dem Handy das von der Kamara aufgenommene Foto(100%)
    mit der Kompression verschlechtert speichern lassen,
    aber nicht noch verbessern, denn die Kamera gibt ja nicht mehr her.
     
    #10 Dennnde, 2. Apr. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Apr. 2007
  11. treetzyman

    treetzyman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    @ GSMFuzzy

    versuch mal offset 48B mit der gleichen Einstellung


    @ Dennnde

    deshalb hab ich den Wert 64 gewählt :)
     
  12. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    9
    Ja, Dennnde hat Recht. Werte über 100% bringen nichts. Beim V3x habe ich mir damit nur die Kamera lahmgelegt. :(
     
  13. charmageddon

    charmageddon Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    erklärt das auch das ein Razr V3i anscheinend die besseren bilder macht als ein Nokia 6131 weil die Kompression höher gestellt is ??
    aber beide die gleiche kamera haben
     
  14. treetzyman

    treetzyman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Nicht unbedingt,

    die Bildqualität hängt in erster Linie von der Hardware ab.
    Also von der Qualität der Linse. Als nächstes ist die Software, die die Daten des Sensors ins eigentliche Bild umsetzt stark für die Qualität entscheidend.
    Erst dann kommt die Komressionsrate ins Spiel.
     
  15. charmageddon

    charmageddon Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eh eig. immer im Gefühl das die Linsen die Motorola benutzt Qualitativ hochwertiger sind als die von anderen Herstellern
     
Die Seite wird geladen...