RIM BlackBerry Pearl 8110

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von Hose, 3. Juli 2009.

  1. Hose

    Hose VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    3
    RIM BlackBerry 8110 Pearl


    1. Aussehen, Ausstattung & Handhabung

    2. Bedienbarkeit

    3. Apps und Nützliches - BB Funktionen

    4. Pro & Contra

    ~Fazit




    1. Aussehen, Ausstattung & Handhabung

    vgl. dazu die Bilder im Anhang :)
    Wie man sieht hab ich die Vodafone Version (weil halt VF Kunde), aber es gibt den 8110 Pearl auch noch in diversen anderen Farben, darunter auch Pink :) Ich persönlich finde das rot mit den silbernen Highlights durchaus schick anzusehen, wirkt auf jeden Fall nicht billig, sieht auch nicht nach dem Plastik aus, was es eigentlich ist.

    Von der technischen Seite: vgl. Datenblatt RIM Blackberry 8110 Pearl
    Vom Lieferumfang: Die Üblichen Verdächtigen .. Ladekabel, USB-Kabel (mini USB), Headset, PC Software (die ich allerdings von der CD nicht installieren konnt, es kamen nur Fehler, musste sie aus dem Netz laden) und der BB Holster, der durchaus praktisch ist, da er mit einem Magnetstreifen versehen ist, sodass das BlackBerry erkennt, wann es im Holster ist und wann nicht.
    In den Profiloptionen kann man für jedes Profil einmal außerhalb des Holsters und einmal innerhalb des Holsters einstellen, was seeehr praktisch ist. Sodass der Blackberry beispielsweise im Holster nur vibriert, wenn man ihn aber rausholt er wieder laut klingelt.
    Das Problem an der Geschichte ist, dass der Blackberry nur gaaaaaanz knapp mit viel Quetschen und Drücken in den Holster passt und ebenso schwer wieder rauszuholen ist. Ich hab es noch nicht geschafft ohne irgendwas zu drücken, was meistens durch Tastensperre ja egal ist, nur wenn man den Lautstärkeregler trifft ist es leicht ärgerlich ..

    Von den Maßen ist es durchaus mit jedem anderen (Barren & non-touch)Handy zu vergleichen, es liegt gut in der Hand, die Tasten sind sehr groß und gut zu erreichen. Nach 2 Wochen Nutzung war allerdings bereits festzustellen, dass die Tasten immer loser werden und mehr Spielraum bekommen. Der Trackball ist große Klasse, beim bedienen wie beim Surfen; allerdings etwas nerviges Geräusch beim drehen, was z.b. die Trackballs von Sidekicks oder dem neuen 8900 Curve nicht haben. Trackball ist sone Sache, man mag es oder halt nicht ;)

    Ein großes Minus ist, dass das Gerät Staub magisch anzuziehen scheint .. vgl. einige Bilder. Gerade im Innenleben kann ich schon 2 bis 3 mal die Woche durchpusten, damit es sauber bleibt .. Zwischen Bildschirm und den ersten Tasten und rund um den Trackball sind relativ große Spalten die sich sehr schnell in der Hosentasche mit Staub füllen. Die Bedienung hat es bisher aber nicht beeinträchtigt^^

    Es hat ne 3,5mm Klinke und bietet durchaus guten Sound; mit den gleichen Kopfhörern fand ich den Sound beim Pearl besser als beim W705 oder dem W595, aber schlechter als z.b. beim iPhone oder dem Meizu. Der microSD Platz befindet sich außen, man kann also im laufenden Betrieb wechseln, habe z.Z. eine 8 GB Karte drin.


    2. Bedienbarkeit

    (zu den Screenshots sei gesagt, dass ich nicht den normalen Pearl Stil verwende und auch nicht den durchaus minimalistischen von Vodafone, der mitgeliefert wird (sieht aber gut aus!), sondern den "Bold Style" von hier: Pearl User? Turn it into a Bold or Storm for FREE!!! | CrackBerry.com ; Screenshots gemacht von ZonaSnap von hier: ZonaSnap (English) - Personal Productivity Blackberry Apps) ; beides kostenlos)

    Das Hauptmenü erschlägt einen "otto-normal-Handybesitzer" erstmal, weil der ganze Bildschirm voll ist und man auch noch runterscrollen kann :D Aber die Bedienung mit dem Trackball macht irre Spaß und man findet sich ziemlich schnell zurecht.
    Der Pearl war mein erster BlackBerry und hat mich zum Fan gemacht :D
    Für Einsteiger sehr praktisch ist der Menüpunkt "Einrichtungsassistent" wo man Schritt für Schritt die Einrichtung des Gerätes vornehmen kann und die Persönlichen Einstellungen erklärt und eingestellt bekommt.
    Nach dem Anmachen konnte ich damit innerhalb von 3 Minuten meinen Push-Mail Account einstellen; benutze momentan den von Vodafone, was auch soweit super klappt und nahezu keine Zeitverzögerung hat. Hab mehrere Tests gemacht und E-Mails von hier nach da geschickt, das Handy vibrierte immer nur wenige Sekunden später :) Irre praktisch ist die Frage beim Löschen ob man die E-Mail nur auf dem Handy löschen will oder auch auf dem Server (also in gmx o.Ä.) so kann man nervige Spammails oder uninteressante sofort löschen und längere Mails nochmal nachher durchlesen, wenn man am PC ist.

    Links und rechts befinden sich definierbare Tasten, ich habe links z.Z. die Tastensperre drin und rechts die Musik und komme damit ganz gut zurecht ^^

    Die 5 Menüpunkte, die man auf dem Hauptbildschirm angezeigt bekommt sind übrigens im Menü einfach die ersten 5, also auch frei wählbar. Einfach einen Punkt auswählen --> BlackBerry-Taste --> Verschieben und verschieben ;)

    Das Schreiben von SMS und E-mail geht VERDAMMT gut! Dank 2 Buchstaben a Taste und dem SureType von BB werden die SMS ruck zuck sehr lang, weil man einfach besser schreiben kann. Das BlackBerry kennt unglaublich viele Wörter, lernt aber nicht so schnell und gut wie T9 oder XT9. Immer wieder habe ich mitten im Satz irgendein Wort, was ich eigentlich gar nicht haben wollte, so mach SurePress aus den Tasten für "Zuhause" bei mir IMMER "Zugsüße" .. kA was das is xD
    Sonst aber sehr empfehlenswert, die Tasten sind groß, das Tippen macht Spaß und auch mit meinen durchaus nicht knochigen Fingern (soll heißen: Fleischtheke) gut zu bedienen ;)

    Das Surfen mit dem Browser ist genial! Der Trackball beim Browsen ist um einiges besser als der Touch-Browser vom iPhone (finde ich), nicht intuitiver und einfacher, dafür aber präziser, was für mich einfach der entscheidende Vorteil ist.
    Nur die langsame Geschwindigkeit ist manchmal störend (nur EDGE max.).

    Die Kamera ist ein Reinfall.. die Bilder wirken verwischt, schlechte Qualität, die Farben verfälscht, alles nicht so prall .. Gibt da durchaus 2 MP Kameras die mehr bieten. Diese LED Leuchte oder was das sein soll bringt gar nix .. hätten sie genausogut weglassen können. Ich muss sogar sagen, dass die Kamera nichtmal für Schnappschüsse gut ist. Der Zoom macht alles kaputt (das dritte Bild von der CAM mit dem TV drin) und ist zudem sehr ruckelig; die Videofunktion hab ich mich gar nicht getraut zu testen, wer Pixelsalat mag, kann ja mal schauen .. Also nix für Fotofreaks ;)

    Die Tastatur ist durchgehend und ausreichend beleuchtet (sieht man nicht sooo auf dem Bild raus).

    Via USB kann man den BB einfach so verbinden (=Massenspeicher) oder mit dem BB Desktop-Manager der durchaus gut ist, man kann Themes und Programme installieren, updaten und entfernen, Daten sichern und Medien synchronisieren, und und und. Durchaus umfangreiches Programm und einen Blick wert ;')

    Auch sonst findet man sich in den Menüs gut zurecht, alles wirkt gut platziert, die Bedienung ist intuitiv, lediglich das Optionsmenü ist etwas verschachtelt und sehr umfangreich.


    3. Apps und Nützliches - BB Funktionen

    Push-Mail sagt wohl jedem was, einfach genial. Wenn man es braucht zumindest!
    Ich habe die InternetMessagingXL Flat von Vodafone (eigtl. für den Storm gedacht, funktioniert aber auf allen BlackBerrys gleich) und habe es mal ausprobiert .. auf dem TouchHD hat das bekommen von E-Mails nur halb so viel Spaß gemacht wie auf dem BlackBerry.
    Ich habe diverse Newsletter abonniert und kann so täglich bisschen stöbern von allem, was mich interessiert, dafür find ichs irre praktisch. Natürlich auch sonstiges E-Mail schreiben ;)
    Das war jetzt nur der private Nutzen, geschäftlich nutze ich den BB (bisher) nicht.

    Nützliche Sachen, die man nachinstallieren kann .. es gibt einen Menüpunkt, der heißt "BlackBerry HELP", worüber man verschiedenste Apps und Spiele und Themes laden kann. Nicht falsch verstehen, es ist nicht die BB App World, sondern sowas wie das Vodafone Live Portal mit Apps. Da das Pearl nur GPRS/Edge beherrscht dauert das runterladen manchmal laaange, ist auch öfters einfach stehengeblieben, weil der Empfang kurzzeitig abgebrochen ist. Dennoch kann ich nur positiv berichten.
    Momentan installiert habe ich: ICQ, MSN, TwitterBerry (für Twitter halt, nur zu empfehlen ;')) und eine Wetter-App, die auch ein kostenloser Push-Dienst von BlackBerry ist.
    Das Wetter kann man auch über den "BB HELP" Punkt aktivieren, dann dauert es einige Zeit und ein Symbol erscheint im Hauptmenü, was das aktuelle Wetter mit 2 Stichworten beschreibt, beim draufklicken erscheint das Menü, vgl. Bild. Praktisch!

    Dank der Tastatur und SureType lässt sich einigermaßen gut chatten, wer aber viele Kontakte hat und oft angeschrieben wird, sollte sich das nochmal überlegen *g Vertippen tut man sich nur dann, wenn man sich von vielen kommenden Nachrichten stressen lässt und ich tue das immer xD
    Man kann auch problemlos in ICQ und MSN online gehen und dann zurück zum Hauptbildschirm wechseln; bis man sich abmeldet bleibt man online! Solange der Empfang nicht verschwindet bzw man im Funkloch ist bleibt man also online, ich hab das jetzt mal einen Tag gemacht und bin relativ zufrieden damit :) Praktisch für Online-Süchtige *g

    Sobald die BlackBerry App World kommt wird da natürlich noch einiges ergänzt, aber bei BlackBerry sind für mich die Prioritäten beim Chatten und E-Mails schreiben und da komme ich mit dem "Standart-Angebot" gut weg ;)

    Navigation konnte ich bisher keine testen, es ist ein VF Navigator vorinstalliert, habe aber nicht vor für diesen etwas zu bezahlen :) Werde bei Zeiten vielleicht mal Ö-Navi installieren.


    4. Pro & Contra

    PRO
    - Design, jede Version sieht irgendwie edel aus, trotz Plastik gut verarbeitet
    - Kompakt, handlich und leicht
    - Tastatur und Trackball - Bedienung allgemein
    - 3,5mm Klinke
    - Sprachqualität beim Telefonieren (war in meinen Tests extrem gut^^)
    - Push-Mail und Messaging Funktionen


    CONTRA
    - Verarbeitung der Tastaturmatte
    - Kamera (riiichtig schlecht, vgl. Bilder im Anhang)
    - Staubfänger!
    - Nur EDGE und GPRS, kein WLAN, kein UMTS/HSDPA (reicht m.M.n. aber völlig aus)



    ~Fazit~

    Der RIM BlackBerry 8110 Pearl ist der perfekte Einsteiger BlackBerry für alle, die schon immer mal BlackBerry ausprobieren wollten. Wer ein Gerät will, mit dem man gut telefonieren und SMS schreiben kann und gerne auch die E-Mail Funktion nutzt (oder ausprobieren möchte), der sollte zugreifen. Gute Funktionen und auch der LifeStyle kommt nicht zu kurz; wer aber immer den neuesten Trend braucht und auf neueste technische Widgets und 5 MP Cam nicht verzichten will, der sollte die Finger davon lassen^^
    Preis/Leistungs-Verhältnis ist extrem gut. Modelle gibts ab 80/90/100 € schon bei ebay (okok, schlechter Tipp :D); aber auch sonst nicht so teuer.
    Für die tägliche Erreichbarkeit auf jeden Fall eine Empfehlung :)





    War mein erstes Review, hoffe es war ok und nicht zu lang, ich babbel gern xDD
    Bei Fragen o.Ä. einfach schreiben ..
    Mache auch gerne weitere Tests oder ergänze, wenn ihr noch was wissen wollt :)

    Gruß, Hose
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...