Sonstige RAZR2 V9 - verschiedene deutsche O2 Firmwares?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von YeOldHinnerk, 22. Dez. 2008.

  1. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nachdem mir im Frühjahr hier bereits erfolgreich beim Flash meines V9s geholfen wurde, bin ich zuversichtlich, das das auch diesesmal klappt :)

    Mit meinem geflashten V9 bin ich ganz zufrieden. So zufrieden sogar, dass ich meine Frau überredet habe, sich das gleiche Handy zu holen, die wir dann synchron halten wollen.

    Als erstes wollte ich also ihr V9 flashen. Das letzte Mal war easy, aber ich habe natürlich wieder alles vergessen, also habe ich erstmal artig hier gelesen. In dem massgeblich FAQ zum Flashen von Motorola steht ja dieser schöne Satz, dass man exakt auf die Version achten soll. Bei dem Handy meiner Frau ist dies:
    R2633131_U_A0.05.20R1

    Der Flash, den ich das letzte Mal verwendet habe beginnt aber mit R2633133. Ist die auch hier passend? Oder hat sich da irgendwas getan und dieser Flash ist nicht mehr kompatibel? In der Downloadbase finde ich Flashs mit beiden Versionen, aber keinen ganz "sauberen" branding-free, deutschen Flash mit R2633131, nur einen, bei dem der Language-Pack manuell nachgeschoben wurde.

    1. Kann ich denselben Flash wie beim ersten Mal verwenden?
    2. Falls nicht, gibt es einen "sauberen" Flash für diese Version?
    3. Falls nicht, hat jemand Erfahrung mit dem beschrieben Flash gemacht?

    Vielen Dank bereits im Voraus für die Antworten,

    Hinnerk
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Also eins vorweg:

    Du hast die sogenannte Refreshversion des V9. Daher die Firmware A0.05.xxx

    Wie ich sehe ist diese Brandingfrei? Wenn ja, dann hast du schon die aktuellste.

    Eine O2 Version vom Refresh haben wir nicht in der Downloadbase. Aber vielleicht hat da Psycomorpher irgendwas an der Hand.

    Die O2 die du wahrscheinlich drauf hast, also eine A0.02, kannst du nicht flashen, damit würde das V9 im Bootloader enden ;)
     
  3. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Deswegen habe ich dir gesagt das du nur Flashdateien flashen kannst die A0.05 haben ;) Die sind so, weil Motorola eben eine refresh Variante des V9 rausgebracht hat.

    Wenn du schon eine O2 Software drauf hast, also auf dem von deiner Frau/Freundin, dann brauchst du ja nicht flashen ;)

    Und nein, du kannst diese Dateien NICHT auf dein V9 flashen. Schon allein deshalb nicht, weil es den Bootloader nicht einzeln gibt.
     
  5. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich will aber eine branding-free, keine O2 Version...
     
  6. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Protector hat ja schon einiges geschrieben.

    Fakt ist:
    Dein älteres V9 hat einen anderen Bootloader wie das V9 Deiner Frau. Das ist das entscheidende Detail. Der unterschiedliche Bootloader.

    Psyco kann auch nichts mehr groß machen, da die Flashbezeichnung sich geändert hat. Moto hat am Ende eine Buchstabenkombination gesetzt, die man exakt wissen muss, aber da nicht herankommt.
    Das ist der Grund, warum wir den o2-Flash auch nicht in der DB haben.

    Also Du kannst für das V9 Deiner Frau bedenkenlos alle Flashes nehmen, welche mit R2633131 beginnen. Die Flashes mit R263313 sind nur für Deine V9-Version.
     
    #6 Malta11, 22. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dez. 2008
  7. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber mit R263313 und einer A0.05 sollte es klappen?

    Ich verstehe nicht, warum ihr immer von O2 redet, ich will doch gerade einen branding-free Flash.

    Hinnerk

    Jetzt habe ich den Salat... habe folgende Flash verwendet:
    R2633131_U_A0.05.1FR_LP0039

    Flash failed :(

    RSD Lite 4.4.1.

    Was nun?

    Hinnerk

    Handy zeigt immer noch SW Update In Progress.. an.
     
    #7 YeOldHinnerk, 22. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dez. 2008
  8. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Erstmal Akku raus. Melde mich gleich.
     
  9. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    RSD Lite bringt leider auch keine Rückmeldung mehr, so dass ich im Moment nicht mehr Details zum Fehler habe... oder kann es sein, dass sich das noch fängt? Immerhin scheint RSD Lite ja noch beschäftigt zu sein und dass Handy zeigt SW Update In Progress an.

    Akku ist raus.

    *wartet (an-)gespannt auf die Weisheiten der Handy-Flash-Götter*
     
    #9 YeOldHinnerk, 22. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dez. 2008
  10. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    So, sorry, aber jetzt.

    Alle Flashfiles von Motorola sind Sticky.
    Bedeutet, Du kannst auf keine niedrigere Software-Version flashen, als auf Deinem Handy drauf ist.

    Was ist bei Dir passiert?

    Du hast den o2-Flash in der Version R2633131_U_A0.05.20R1 auf dem V9.

    Du hast jetzt den Flash R2633131_U_A0.05.1FR versucht zu flashen.

    Fällt Dir was auf? A0.05.1FR ist niedriger als A0.05.20R1, das kann also nicht funktionieren. Daher auch die Meldung "Flash failed" und Dein V9 hängt jetzt im Bootloader bzw. versucht die SW zu laden, was aber nicht geht.

    Einzige Möglichkeit ist jetzt, diesen Flash noch zu nehmen.
    FAQ4Mobiles - Downloads - [RAZR² V9] Brandingfree R2633131-AS_U_A0.05.20R1

    V9 im Bootloader starten, an den PC und RSD-Lite starten.

    Nimm bitte die RSD-Version 3.9.1 aus unserer DB. Ist zuverlässiger als die neueren Versionen.
     
  11. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Prima, probiere ich sofort!

    Hinnerk

    Sofort = in 5 Minuten, Downloadbeschränkung...
     
    #11 YeOldHinnerk, 22. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dez. 2008
  12. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Keine Panik, sollte funktionieren.
    Der Akku des V9 ist bzw. war voll aufgeladen vor dem Fehlversuch? Wenn ja, kannst Du flashen, wenn Du nicht sicher bist, den erst im anderen V9 aufladen.
     
  13. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nach Start von RSD 3.9.1 und anschliessen des Handys:

    Phone failed initial security verification checks. HAB error 0x35

    Danach wird es als connected angezeigt.
    Im Handy display sieht alles gut aus:
    Bootloader 07.90
    SW Version R233131_U_A0.05.20R1
    Battery OK
    OK to program
    Transfer Mode:USB

    Dann starte ich mal....

    Akku war pappvoll.

    SW Update in Progress...

    Ich mal hier mal den LiveTicker - wenns gegen die Forenregeln ist, kann mans ja später löschen.
     
    #13 YeOldHinnerk, 22. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dez. 2008
  14. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Ok, wird schon klappen.
    Es gibt noch zwei oder drei andere Flashes mit der Bezeichnung R233131_U_A0.05.20R1.
    Sind aber alle aus anderen Ländern und man müsste das Languagepack anpassen. Wäre aber kein Problem. Leider gibt es bisher keinen deutschen brandingfreien Retail-Flash.
    Aber bin mal gespannt, wenn der Flash durch ist.
     
  15. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schonmal sehr beruhigend zu hören. Fühle mich hier auch in guten Händen.

    Muss mich das beunruhigen oder beruhigen, das er im Progress immer noch bei Executed 1% ist (Status: Phone[0000]: Flashing Code Group 1)?

    Mist.

    Phone[0000]: Error flashing subscriber unit ... (Rest ist nicht lesbar, da RSD Lite hängt (keine Rückmeldung).
     
    #15 YeOldHinnerk, 22. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dez. 2008
  16. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Läuft jetzt weiter oder steht er immer noch bei 1%?
     
  17. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Progress: Executed 100% Result: In progress...

    aber ob er weiter läuft, ist mir nicht klar.
    Auf dem Handydisplay ist kein Fehler zu sehen.
    RSD Lite reagiert nicht mehr auf anklicken...
     
    #17 YeOldHinnerk, 22. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dez. 2008
  18. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Nach dem flashen sollte RSD das V9 eigentlich automatisch neu starten.
     
  19. YeOldHinnerk

    YeOldHinnerk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    In der Progress SPalte steht Executed: 100%
    In Result steht: In process...

    Im Handy steht
    SW Update In Progress..

    Weitere Fortschritte sind nicht zu beobachten.

    ---

    Wohlgemerkt, in RSD Lite Fenster steht auch (Keine Rückmeldung). Soll das so sein? Ich nehme an nicht, aber wer weiss...

    ---

    Also, bei einem "Danach" ist es sicher noch nicht angekommen - ich denke eher, es ist abgeschmiert.
     
    #19 YeOldHinnerk, 22. Dez. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dez. 2008
  20. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    42
    Eigentlich nicht, entweder startet RSD das V9 automatisch oder schreibt, das man es manuell neu starten soll.
     
Die Seite wird geladen...