Sonstige RAZR2 V9 aus Singapur / Englisch auf Deutsch flashen

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von unRODbar, 2. Juli 2014.

  1. unRODbar

    unRODbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein RAZR2 V9 von der Verwandschaft liegen welches in Singapur (StarHub) gekauft wurde. Dementsprechend sind nur Englisch und Chinesisch als Systemsprache verfügbar (in den Einstellungen steht unter Language List 0024).
    Mein Ziel wäre also ein (stabiles) deutsches System drauf zu flashen.

    Da meine sonstigen Flash-Erfahrungen aus dem Android-Bereich stammen, ist das gerade für mich eine kleine Zeitreise zurück. Leider gehen mittlerweile einige Links ins Leere, ich hab mich aber schon mal soweit eingelesen das es jetzt unter RSD Lite erkannt wird mit folgenden Angaben:
    Code:
    Technology: Dual Mode UMTS
    Software Version: R263313-AS_U_A0.02.07R2
    Flex Version: USEMERALD2100STARSGR26331302A
    Bootloader Version: 0580
    DRM Version: 2001
    Beim Suchen bin ich bisher nur auf Threads gestoßen die das Branding entfernen wollten und dazu wurden meist eine dieser beiden Flash-Files empfohlen:
    Brandingfree R263313_U_A0.02.03R3: http://www.faq4mobiles.de/downloads.php?do=file&id=4360
    Brandingfree R263313_U_A0.03.43R_O: http://www.faq4mobiles.de/downloads.php?do=file&id=5605

    Bevor ich jetzt aus dem Teil einen Briefbeschwerer mache:
    Kann ich die denn überhaupt auf meinem Asia-Modell flashen oder ist das nicht kompatibel? Ich habe ja eine R263313-AS Software.

    Falls nein, gibt es eine -AS Version mit deutscher Sprache oder wie sieht es mit einem Language Pack aus? Dazu habe ich bisher nichts passendes finden können.
    Oder falls es doch flashbar ist, welche ROM wäre aktuell zu empfehlen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Es gibt keine ROMs bei den alten Linuxmotos ;)
    Die heissen dort MP (Monsterpack)
    Du kannst einfach ein Languagepack flashen. Das ist relativ gefahrlos.
    LP0039 war eigentlich immer das für Europa inkl. deutsch.
    Links und files findest du möglicherweise (wenn dann dort) bei mmus.us oder bei ModMyMobile.com
     
  3. unRODbar

    unRODbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit den ROMs ist die Macht der (Android-) Gewohnheit ;)

    Aber danke für die Antwort, hatte jetzt heute etwas Zeit mich da weiter einzulesen.
    Zu den Language Packs hab ich dort zwar auch nicht viel mehr Infos gefunden, aber immerhin gelesen das man -AS und non-AS Firmwares untereinander flashen kann.

    Also kurzum hab ich jetzt einfach die Version R263313_U_A0.03.43R_O genommen und es hat problemlos funktioniert, sprich alle Menüs sind auf Deutsch. Nur das Datumsformat hat mich etwas gewundert, dort steht TT/MM/JJ anstatt TT.MM.JJJJ, was es auch nicht in der Auswahl gibt. Da aber alles soweit zu funktionieren scheint ist mir das im Grunde egal, dafür sieht das Teil eben noch immer sehr schick aus.
     
Die Seite wird geladen...