Sonstige RAZR2 V8 512 / 2GB RSA geknackt

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von rog, 2. Jan. 2009.

  1. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Sieht ganz so aus als wenn die Sig weiterhin als Dummy dienen muss.
    Ist ja aber kein Problem wie man sieht diese einzufügen.

    Wäre super wenn jemand anderes mein test langpack einmal ausprobieren würde.
    Nicht das es nur auf meinem V8 ohne Probleme funktioniert.
    Denke zwar nicht das es Probleme gibt denn die male vorher ging mein V8 ja grundsätzlich nach einem Neustart in den Bootloader.
     
    #61 Psycomorpher, 4. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2009
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich sagte doch: Montag...
    Hängt damit zusammen, das mein Frauchen es geschafft hat, mir mein V8 "aus den Rippen zu leiern"...:o

    Nun muß ich praktisch immer um Erlaubnis fragen, ob ich mein Handy flashen darf...:mad:
     
  3. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ich hoffe doch mal das nicht nur wir beiden hier im Forum ein 2GB V8 haben. ;)
    Ich bastel eben nochmal einen reflash für das 512MB Modell.

    *edit*
    Habe oben die Version für das 512Mb V8 hinzugefügt.
     
    #63 Psycomorpher, 4. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2009
  4. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe eine weitere Codegroup (44) auf die Weise verändert wie in Beitrag #58 beschrieben.

    Mein V8 startet weiterhin ohne Probleme.
    Das bestätigt wohl die Annahme das eine original Signatur als Dummy dienen muss.
    Achtung, man sollte sich aber die original Signatur genau ansehen. In meinem Fall ist die Signatur der CG44 2.048 Bytes lang, also ein wenig kleiner als die von der CG46.
     
  5. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Ich probiere den 512MB LP Flash mal. Muß aber ersteinmal eine funktionierende FW draufhauen.
    Habe mal die Signatur aus dem RAMDLD auf "FF" gesetzt, einmal bei dem Bootloaderflash und dann den RAMDLD bei dem Testflash der CG36, weil die beide verschieden sind. Komischerweise flasht der BL flash mit unsignierter RAMDLD (bitte nicht experimentieren oder Euer V8 ist Schrott), jedoch nicht der Test CG36 flash (CG36 hat original sigi, aber RAMDLD hat nicht).
     
  6. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    ras, nicht den ramdld anfassen. Der muss unverändert bleiben.
    Nur das neu erstellte Image (die eigentliche Codegroup) entsprechend der original Größe mit FF auffüllen minus der Signatur.

    Einfach in einem Hexeditor die Signatur am Ende einer original Codegroup kopieren und an dem neu erstellten Image anhängen. Wie bereits in Beitrag 58 beschrieben.
     
  7. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Jepp, CG46 für das 512MB V8 funzt.
    Das habe ich mit der CG36 so gemacht. Die CG36 mit HexEditor auf original Größe aufgefüllt mit dem entsprechenden Ende von der originalen CG36, alles FF und die signatur, denoch will die nicht ???
     

    Anhänge:

    #67 rasputin007, 4. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2009
  8. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ah, super.
    Danke das du es ausprobiert hast. :)

    *edit*
    Ich werde mir jetzt auch mal die CG36 verändern und testen.
    Melde mich sobald ich das fertig habe. Immer dieses hin und her zwischen Linux und Windows. ;)
     
    #68 Psycomorpher, 4. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2009
  9. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Geht auch einfacher mit VirtualBox, damit kann ich eine komplette Linux Distro in Windows laufen lassen, Internet Zugang, Zugriff auf HDD. Nix mehr mit Windows shutdown , Linux booten, Linux shutdown, Windows booten nur um festzustellen das ich einen Fehler gemacht habe und alles noch einmal machen muß.

    CG36: ist irgendwie anders, habe eine originale unsquashed und dann unbearbeitet mit mksquashfs und -b 16384 (Block size 16KB) new erstellt, dann mit FF und der originalen Signatur an der richtigen Adresse aufgefüllt. Flasht prima, nur habe ich jetzt wieder dieses Jojo booting.
    Also ich vermute das die CG36 andere mksquashfs parameter braucht, die Block size von 16KB hat ja Big G vor langer Zeit mal gefunden.
     

    Anhänge:

    #69 rasputin007, 4. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2009
  10. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Bei meinem V8 mit veränderter CG36 ist genau der gleiche Effekt, scheint irgendwie in einer Schleife zu hängen. :(

    Was da nun wohl wieder anders ist.
    Was ist die CG36, die AP oder BP SW? Weil doch beim prüfen dort genau irgendwo eine Lücke ist die ausgenutzt wird wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich damit zusammenhängt.
     
  11. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Ich tippe auf squashfs parameter, weil die neue unbearbeitete CG36 doch anders aussieht als die originale, wenn man sich die in HexEditor ansieht. Eigentlich müßten die doch gleich sein denn beide haben genau denselben Inhalt.
     
  12. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Naja, unbedingt gleich bei einem Programm welches eine komprimierte Datei erstellt, lässt sich wohl weniger Byte für Byte vergleichen.

    Aber es kann natürlich trotzdem sein das andere Parameter verwendet werden müssen beim erstellen des Image.

    *edit*
    Lassen sich von einem original Image die verwendeten Parameter irgendwie anzeigen, eventuell durch ein Programm?
     
    #72 Psycomorpher, 4. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2009
  13. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Schön wärs!
    Ich habe mal eine originale CG36 (80.46.1BR) unsquashed und bekomme folgende Meldung
    450 files
    189 directories
    568 symlinks
    Wenn ich nun das mit mksquashfs und der -b 16384 erneut squashe bekomme ich folgende Info
    651 files
    568 symlinks
    184 directories
    Eigentlich sollten diese Werte doch gleich sein, oder nicht.

    Ich habe mal eine CG52 unsquashed und neu gesquashed und dann mit HexEditor verglichen, nur 2 bytes waren verschieden in der 2. Zeile, ansonsten identisch, auch die Anzahl von files, directories und symlinks war gleich.
     
    #73 rasputin007, 4. Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2009
  14. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Gibt es vielleicht Unterschiede ob sichtbare oder versteckte Dateien/Ordner?
     
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Probiert mal mit den anderen Paramtern: -2.0 und -no-duplicate

    Ersterer setzt die Squashfsversion auf 2.0 und letztere entfernt keine Duplicate. Vielleicht ist das die Lösung.

    Ich werde dann auch erstmal testen :) Muss aber erstmal das Linuxmod 5 in Deutsch hochladen ;)
     
  16. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe jetzt mal was verrücktes probiert.
    Habe die cg 36, 43, 44 und 52 vom U9 ins V8 geflasht. Ohne 36 hatte es noch funktioniert wenn auch das Außendisplay beim aufklappen ein wenig merkwürdig ausgesehen hat aber es lief sonst recht gut.

    Aber mit der cg36 blinkte nur kurz das Bootlogo 2x auf und dann gab es einen Error A5.70.24
    Ich musste allerdings den V8 rdl manipulieren denn die cg36 vom U9 ist wesentlich größer.

    Nach dem ganzen flashen muss der Akku vom V8 erstmal aufgeladen werden, bevor ich irgendwas weiter probieren kann.
     
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Oh Oh - hast Du dabei geprüft, ob die CG dabei in einen fremden Adressbereich reinläuft?
    Dann "kracht" es nämlich. Aber damit hast Du mich gleich auf eine Idee für eine weitere automatische Prüfung gebracht...
     
  18. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    ME, du solltest mich kennen.
    Habe das natürlich berücksichtigt und es kam keiner anderen Codegroup in die Quere. ;)
     
  19. GVS_00

    GVS_00 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dez. 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    wow @Psycomorpher, was hattest du im Sinn? :)


    Eeeehm, hat jemand vllt. mal ne Liste mit allen CG's und deren Funktionen?? :)


    Die neuen Moto's sind ja nicht mehr wie die alten, wo es nur bis CG18 geht :o Bei denen weiss ich jede Funktion...
     
  20. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe es geschafft! :D:D:D
    Gemodded CG36.
    Es ist dieselbe mksquashfs command line wie bei der CG46 (-le -b 16384).
    Warum hat es vorher nicht geklappt, aber nun hat es.
    Am Anfang hatte ich mit Cygwin unsquashed und mksquashfs probiert, aber das ist nicht völlig kompetent, wenn es um das unsquashen geht. Also habe ich es mal in Debian (in meiner Virtualbox) unsquashed und siehe da 84 device nodes wurden erstellt, die gab es bei Cygwin nicht, dann mal kurz die Versionbeschreibung geändert und mit mksquashfs new gepackt. Es hat genau dieselbe Größe wie die von Cygwin. Dann mit FF und Signatur aufgefüllt und geflasht. 100% Erfolg, kein Zögern oder irgendwas anderes. Die "neue" FW Version könnt Ihr auf dem Screenshot sehen.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...