Sonstige RAZR² V9 - Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von harleyguenny, 17. Juli 2008.

  1. harleyguenny

    harleyguenny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe seit Monaten das Problem, dass mein Akku nach 10 -12 Stunden leer ist. Das Gerät Motorola Razr2 v9 habe ich Ende März gekauft. Auch schon einen Originalakku dazu besorgt. Habe alles, was Strom verbraucht auf ein Minimum reduziert. Höre weder Musik oder gehe damit ins Internet. Gesprächszeit ca 1 Stunde wenn alle Gespräche zusammen gerechnet sind. Wer kann mir helfen.
     
    #1 harleyguenny, 17. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2008
  2. Kredar

    Kredar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem habe ich auch, habe ein Motorola V9 (Brandingfree Firmware R263313_U_A0_02.03R3) seit 2 Tagen. Handy war vollgeladen, über Nacht auf dem Schreibtisch gelegen. Am nächsten Tag war es leer, einmal sogar so leer das es sich nicht mehr anschalten lies. Beim zweiten mal so leer das es schon den Warnton von sich gab am Morgen. Ich lade es noch über's Wochenende neu auf wenn es leer sein sollte, und wenn sich bis Montag nichts bessert denke ich das es ein Garantiefall wird. Der Händler meinte es liegt am Akku oder Gerät selber, wenn über's Wochenende keine besserung in sicht ist. Also länger als über nacht sollte mein Handy schon Standby haben, sorry. So schnell wie das Motorola V9 war bei mir noch kein Handy leer :(.
     
  3. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Ich gebe Euch beiden da schon Recht, die Akku-Laufzeit beim V9 ist nicht prickelnd.
    Ist aber generell ein Problem bei Moto, dass die Akku's, was Kapazität angeht, echt zu schlapp sind.

    Es können mehrere Ursachen vorliegen, warum die Kapazität so schwach ist.

    1. Manchmal liegt es an der Firmware, welche auf dem Handy aufgespielt ist. War/Ist bei mir unter anderem der Fall. Unter der SW R263313_U_A0_03.1DR Vodafone hielt der Akku deutlich länger als unter der aktuellen R263313_U_A0_03.43R.

    2. Wer UMTS nicht wirklich braucht, sollte in den Netzeinstellungen auf GSM 900/1800 umstellen. Das Handy sucht dann nicht ständig nach dem stärksten UMTS-Empfang.

    3. Bluetooth wenn möglich auch deaktivieren, so dass das Handy nicht ständig nach anderen Geräten sucht.

    Eine Reklamation könnte vielleicht etwas bringen, ich selbst glaube es aber nicht, denn dies ist ein bekanntes Motorola-Problem.
     
  4. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Sorry aber da stimme ich nicht zu. Ein Akku der nach 10 Stunden leer ist? Ich hatte das V9 selber und ne Gesprächszeit von einer Stunde ist nicht normal. Und das hatte ich bei keiner Firmware und mit keinem Gerät!

    Reklamieren sofort! Da muss ein Fehler sein irgendwo!
     
  5. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Dirkolino,
    bei 10 Stunden Laufzeit stimme ich Dir zu, ist defintiv zu wenig. Da sollte man wirklich reklamieren. Aber bei zwei Tagen Laufzeit wird eine Reklamation meiner Meinung nach nichts bringen. Viel länger hält mein V9-Akku auch nicht. Und bei den ganzen Flashfiles die ich schon drauf hatte, habe ich eben festgestellt, dass der Akku bei der Vodafone-SW deutlich länger hält, als bei der derzeitigen Orange-SW, welche ich drauf habe.
     
  6. Kredar

    Kredar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon alles so eingestellt was hier empfohlen wurde (langsame Suche, 900/1800 ect.). Ich werde es bis Montag beobachten, der Akku wurde bei mir erst 2x aufgeladen. Aber ich denke das es keine Besserung bringt, geht das Gerät am Montag wieder zurück zum Händler geht und wird getauscht. Sorry, aber ein Handy das gute 10-12 Stunden Standby hat ist kein Handy sondern ein Schnurtelefon da es jeden Tag geladen werden muss. Das kann nicht normal sein...

    Zitat Motorola Datenblatt vom V9:

    Das kling gut, selbst wenn es 300 Stunden Standby sind ok, aber keine 10-12 Stunden dann Akku leer...
     
    #6 Kredar, 18. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  7. Tarakladonia

    Tarakladonia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Wobei 330 Stunden für mich illusorisch sind. Ich hatte noch kein Mobiltelefon, welches länger als 6-7 Tage mit einer Akkuladung ausgehalten hat (egal welchen Herstellers). 330 Stunden wären ja 2 Wochen. :confused:
     
  8. Kredar

    Kredar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eine Woche ist ja voll ausreichend, aber keine 10-12 Stunden wie im moment ;). Eine Woche das wäre schön mit dem jetzigen Motorola V9 was ich habe. Wie gesagt mal schauen wie sich der Akku verhält wenn ich ihn 4-5x geladen habe. Das sollte Montag der Fall sein :). Dann entscheide ich was ich tue.
     
  9. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Malta hat recht!

    Laufzeit 10 Stunden....reklamieren!

    Laufzeit 2 Tage.... mit Leben und versuchen Einstellungen zu ändern!
     
  10. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Beim V8 war es so, dass sich die Akkulaufzeit deutlich verbessert hat nach 10 bis 14 Tagen Gebrauch und regelmäßigem Laden.
    Dazu sollte man den Akku aber auch wirklich jedesmal leer laufen lassen.
    Achso, und der Hinweis bei neuem Handy, das Gerät erstmal 24h am Ladegerät lassen ist auch nicht ohne.

    Mein V8 hält zwar auch nur 4-5 Tage, aber am Anfang war schon nach 1-2 Tagen Schluß.
    Dass es bei dir allerdings nur 10 Stunden sind, ist ganz schön heftig.
    Hab aber bei den Motos generell festgestellt, dass der Akku in empfangsschwachen Gebieten fast dreimal so schnell leer ist, wie in Gebieten mit 1A Netzabdeckung.

    Gruß,

    ..::J4ZZ::..
     
    #10 J4ZZ, 18. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wow 4-5 Tage :D Respekt J4ZZ :D Bei mir komm ich vllt im Standby auf 3 Tage, wenn überhaupt.
     
  12. J4ZZ

    J4ZZ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir isses auch nur Standby (in DD). Wenn ich bei meinem Eltern bin (Lausitz) ist von Freitag bis Sonntag der Akku auch leer.

    Bei Gebrauch bin auch auch bei 3 Tagen (manchmal auch 4)

    :)
     
  13. Kredar

    Kredar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das so ist das bei 2 Balken empfang (wie bei uns hier aufm Lande) der Akku nach 24h leer ist, dann werde ich das Motorola V9 nächste Woche wandeln, und mein Geld wieder zurückholen. Das kann nich sein, hatte vorher Nokia, Sony Ericsson da halten die Akkus 4-6 Tage locker durch. Sicher auch nicht so lange wie der Hersteller sagt, aber wenigestens länger als 24h. Wie gesagt Montag entscheide ich, mal sehen. Was bringt mir ein Handy wenn ich es bei mir zu Hause immer am Netzteil hängen habe, da es immer gefahr läuft leer zu werden. 4-5 Tage sollte das Gerät schon Standby sein, wenn Telefoniert wird oder Musik gehört wird nicht so lange das ist klar. Spreche nur von Standby Zeit.
     
  14. harleyguenny

    harleyguenny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Antworten,
    Ich bin am Wochende unterwegs auf einem Bikertreffen gewesen mit zwei Akkus im Gepäck.Habe an diesem Wochenende zwei Akkus verbraucht,insgesamt 8 Gespräche geführt von insgesamt 45 Minuten (mit beiden Akkus) zwischendurch am Tage und in der Nacht ausgemacht.Meine Begeisterung für dieses Sch.. handy ist auf dem Nullpinkt angekommen.Wenn das Problem bei Motorola bekannt ist, sollten die mal eine Rückrufaktion starten.
    Habe gerade die Umstellung 900/1800 vorgenommen, mal sehen ob das noch etwas bringt.Ansonsten ist alles auf Sparflamme.Bluetooth ist bei mir immer aus gewesen.

    Danke Gruß Günny
     
  15. Kredar

    Kredar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das Akku nach 2 Tagen Standby immer noch randvoll. Er musste wohl wirklich erstmal 4-5x geladen werden nach dem ersten Laden. Beobachte es weiter :)
     
  16. .me

    .me VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
  17. Kredar

    Kredar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nur wer will das schöne Gehäuse mit einem neuen Deckel für den Akku "verunstalten" :). Ich jedenfalls nicht :D.

    P.S.: Akku immer noch randvoll (6 Punkte).
     
  18. aser

    aser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hält er locker ne woche mit 2 - 6 std telefonieren und 20 - 30 sms
     
  19. Kredar

    Kredar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau das würde mir langen. Super wäre das alles was drüber wäre, wäre natürlich auch ok ;).

    mfg
     
  20. Black-Hawk

    Black-Hawk Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch bei meinem V9 (O² Branding) ärgert mich die Akkulaufzeit. Ich habe alle "Sparmaßnahmen" eingestellt und komme mit Glück auf 2 1/2 Tage Laufzeit. Und dabei mache ich kaum was damit. (1x telefoniert und ein paar mal darauf rumgedrückt...)
    Was mich besonders irritiert ist die Akkuanzeige. Bis kurz vor Schluß zeigt mir das Handy 3 volle Balken an. Bald darauf ist der Balken komplett leer und rot. Eigentlich verhalten sich doch so nur fehlerhafte oder ausgeleierte Akkus oder liegt das an der Software?
    Bisher wollte ich noch nicht flashen, falls es zu einer Reklamation kommt.
     
Die Seite wird geladen...