Sonstige RAZR V3XX Softkeys können nicht belegt werden

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von neonlicht, 12. Mai 2011.

  1. neonlicht

    neonlicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab mit meinem V3XX das Problem, dass ich nicht mehr wie gewohnt die Softkeys belegen kann. Das geht wohl, aber nicht mit der Firmware R261171RK_U_99.41.08R, hab bei nem alten V3r nachgesehen, da sind die Softkeyeinstellungen beim Homescreen zu finden. Bei obengenannter FW Kann ich nur zwischen "Launch Bar", Uhr, Datum und Layout wählen, FW ist aus dem Packet: [RAZR V3xx] R261171RK_U_99.41.08R_V3xx_upgrade_bun - Downloads - FAQ4Mobiles
    Die hat mir auch noch Yahoo auf das Handy geladen, das würde ich auch gerne aus dem Menü wegkriegen, geht das irgendwie?
    Außerdem: Kann ich das Homescreenmenü wieder so kriegen, dass nur 4 Symbole angezeigt werden die mit den Pfeiltasten direkt aufgerufen werden? Das war bei meinem leider verloren V3XX von O2 möglich...
    Danke,
    Neonlicht
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Natürlich kann man das von Launchbar auf "normale" Darstellung umstellen.

    Das ist eine SEEM-Einstellung: Seem: 0032_0001, Offset: BB, Bit: 1

    Wenn Du magst, kannst Du auch hier mal nachlesen: http://www.faq4mobiles.de/forum/mot...rk-software-geflasht-rueckgaengig-machen.html

    Um das "Yahoo" aus dem Menü zu bekommen, müssen wir eine Änderung in der Datei "mma_ucp" durchführen. Dummerweise ist das nicht ganz so einfach, da der Menü-Editor bei V3xx, V6 und V9 nicht immer zuverlässig funktioniert.

    Sollte es damit nicht klappen, muß ich Dir die mma_ucp mit Hand editieren. Am besten, VOR dem Ändern der MMA diese zuerst auf den PC kopieren, damit Du sie mir - falls es mit dem Editor nicht geht - hier anhängen kannst.
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    216
    ich habs auch versucht und mich dann an die Launchbar gewøhnt... inzwischen will ich sie nicht mehr missen :D
     
  4. neonlicht

    neonlicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hab das mit dem Seem mal versucht, gab mir dann auch die Funktion, klappte jedoch nicht so ganz, die Launchbar scheint tiefer in der 99.41.08R zu sein als der Seem allein. Werde mich wohl also auch noch dran gewöhnen. Für den MMA-Kram fehlt mir heute Abend noch der Nerv, muss mich da ja auch erst in die Materie einarbeiten...
    Nach dem Seem-Versuch habe ich aber gesehen, dass mit den Softkeys nicht die Außentasten gemeint waren. Kann ich die irgendwie umstellen? Beim verlorenen V3XX ging die linke Aussentaste zum Mediafinder,so hätte ichs gerne wieder, die rechte kann gerne auf Kamera bleiben.
    Gute Nacht,
    Neonlicht
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Moment...

    SEEM hat geklappt, im Einsteller-Menü erscheint "Homescreen" und dann "Softkeys"? Und dort erscheint dann "Ausblenden" bzw. "Einblenden"?

    Also könntest Du diese "Leiste" jetzt auch abschalten?

    Ich frage deswegen, weil ich kein V3xx habe und noch nie hatte. Ich kann es jetzt bestenfalls auf einem E770v halbwegs nachvollziehen.

    Ich vermute eher, das die Position der Icons über den aktuellen Skin festgelegt ist. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

    Die beiden seitlichen Tasten lassen sich durchaus umbelegen. Eine (ich glaube, die linke Taste) ist der sogenannte "Smartkey" und wird ebenfalls über die mma_ucp gesteuert. Die andere wiederum nur über eine SEEM 004a_0001.
     
  6. neonlicht

    neonlicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das V3XX ist vom Menüaufbau etwas "eigen". Ich sehe ja immer den Vergleich zu dem was ich bei den verlorenen hatte, welches noch keine Launchbar in der Software hatte, sondern nur die Möglichkeit 4 Symbole entweder in einer Reihe oder in Kreuzform darzustellen. Das neue mit Launchbar hat 5 Symbole am unteren Rand, die sich zwar frei wählen lassen, benötigt jedoch die Softkeys anders (rechter führt ins Menü, linker zeigt Optionen) das mit der MMA_UCP hab ich jetzt mal versucht, aber das klappt nicht so toll, beim import auf das Handy wird zwar die Reihenfolge der Symbole im Menü verändert, das Yahoo bleibt. Habe aber rausgefunden das es versucht auf eine JAVA-App zuzugreifen, die ich schon rausgelöscht hatte mit dem P2K Commander.
    Wäre echt nett, wenn du dir die Mühe machen könntest die MMA_UCP so zu ändern das Yahoo weg ist und der Smartkey zum Mediafinder geht. Den Anhang mma_ucp.7z betrachten
    Im 7z-Archiv ist die unkonvertierte originale MMA_UCP.
    Respekt an dich, Meiner Einer, dass du dich da so mit auskennst und vielen Dank für die Hilfe,
    mfG Neonlicht
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Ich hoffe, es geht...

    Falls das Handy dabei "zickt" - erkennbar daran, das Yahoo immer noch vorhanden ist, dann mußt Du zuerst Sicherheitshalber auch die mma_dcp auf den Rechner speichern, dann im Handy sowohl die ucp als auch dcp löschen.

    Als nächstes meine angehangene mma_ucp einmal kopieren ( = "Kopie von...") und diese Kopie in mma_dcp umbenennen.

    Dann beides rauf aufs Handy, Neustart...







    Den Anhang mma_ucp.rar betrachten
     
  8. neonlicht

    neonlicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Alles super, das Yahoo ist weg, nix "Zickt" und wieder was gelernt: Icon 3 der Launchbar steuert die Funktion der linken Aussentaste.
    Echt toll, was du so hinbekommst, nochmals Respekt und ein großes:dankeschoen:.
    Die Launchbar hat übrigens nix mit dem Skin/Theme zu tun, den Skin "Heartless" hatte ich auch schon auf dem verlorenen Handy.
    Aber das mit der Launchbar ist eh ein weniger schweres Problem als so ein komischer Yahoo-IM, den ich bestimmt nicht auf einem Handy verwenden will. Und an die Launchbar hab ich mich schon irgendwie gewöhnt.
    MfG
    Neonlicht
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Schön zu lesen, das alles geklappt hat. Dann mal viel Spaß mit dem Handy und auch viel Spaß bei der "Umgewöhnung". Mußt Dich nicht bedanken - ich war froh, mal wieder ein wenig "Arbeit" zu bekommen.

    In Deinem Fall hat der Skin wirklich nix damit zu tun. Obwohl wir früher durchaus sehr viel Skins modifiziert haben.

    @ Proti - schau mal den Link in Post #2... :D
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    216
    wenn ich solche Threads lese freue ich mich :)
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ups :fresse verflucht nochmal. Hab ich doch glatt überlesen.
     
  13. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    19
    War dieser Lauchbar nicht eine Java app?
    Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern das ich die mal auf dem V6 probiert habe, war aber schwer die wieder los zu werden. :D
     
  14. neonlicht

    neonlicht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das ne Java-App ist muss die aber gut getarnt sein:D denn im Java Verzeichnis (P2K Commander benutzt) waren bei mir zu dem Zeitpunkt nur zwei und die wurden mir auch angezeigt (Handy - Games&More).
    MfG
    Neonlicht
     
  15. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    19
    Wie gesagt ist schon eine Ewigkeit her. Psycomorpher hatte ein V3xx und ich hatte ein V6 Maxx. Diesen Launchbar gab es im V3xx aber nicht im V6. Ich konnte den installieren (Java app), war aber nicht so das Gelbe vom Ei, funktionierte prima, jedoch eininge Einstellungen waren nicht mehr verfügbar und einfaches Ausschalten des Launchbar war nicht möglich.
    Dazu gibt es hier bei F4M mit Sicherheit einen Thread, eventuell sogar mit der Launchbar Java app als Anhang, die Frage ist nur wo? Könnte vermutlich sogar in dem Developerbereich sein.
    Bin mir aber sicher das dieser Launchbar eine Java app ist.
    Hier ist noch eine Link die ich gefunden habe.
    http://www.faq4mobiles.de/forum/motorola-forum/15925-maxx-v6-brandingfree-r261171ld_u_99-41-08r_lp0039-mit-bl-03-09-a.html
     
Die Seite wird geladen...