RAM bei Android erweitern?

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Hase.Felix, 9. Juli 2011.

  1. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,


    da mein Handy nur 279 MB RAM hat, und manchmal abstürzt (ich denke mal, weil der RAM voll ist!) möchte ich mehr RAM.

    Jetzt meine Frage: Geht das?

    Details zu den Abstürzen: Am häufigsten lässt sich das Handy aus dem Standbymodus nicht mehr rausholen. Dann muss ich den Akku entfernen und neu einsetzen. Manchmal: Handy startet sich einfach mal neu... :goofy: :fresse


    LG Hase.Felix
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Interessant. Warum sollte sich der RAM im Handy einfach so erweitern lassen und im PC muss den erst einbauen? Aber um deine Fragestellung zu beantworten: Jain.

    Ja deshalb, weil: Es gibt Swap, damit werden Daten, die nicht mehr in den RAM passen, in eine Auslagerungsdatei ausgelagert. Nein deshalb: Weil sich der RAM auf Hardwareebene nicht erweitern lässt und nein auch deshalb: Weil das swapping nicht von jedem Gerät unterstützt wird und direkt im Kernel aktiv sein muss, was in der Regel ein flashen eines fremden Kernels nach sich zieht.

    Ob es so einen für dein Gerät gibt, muss du mal schauen. Swap hat aber auch einen entscheidenen Nachteil: Die Swapdatei wird dann meist auf die Speicherkarte ausgelagert und die ist bekanntlich mehr als nur langsam.
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.366
    Zustimmungen:
    216
    herzlichen Glueckwunsch zum Eintritt in die wunderbare Welt von Android wo der Verbraucher es gern in Kauf nimmt, das sein Telefon macht was es will ...
    Wenn Microsoft oder Apple sowas produzieren wuerden dann wuerde sie von einer Klagewelle ueberollt werden die ihnen den Todesstoss versetzen wuerde...
    kopfschuettelnd verliess er diesen Thread.....................................
     
  4. hansbert

    hansbert Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ist dir langweilig oder geilst du dich nur gerne mit solchen Statements auf? Deine persönliche Hetzjagd auf Android ist echt krank.. will dich jetzt nicht angreifen aber langsam geht es (zumindest mir) echt auf den Sack immer deine nichts zum Thema beitragenden sinnlosen Kommentare lesen zu müssen. Kauf dir halt kein Android-Phone ist doch gut - ich kauf nie wieder Apple! Und was Apple und Microsoft sich leisten, damit brauchen wir ja wohl garnicht erst anfangen.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  5. gerti75

    gerti75 News-Moderator

    Registriert seit:
    28. Dez. 2008
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    10
    Nur ist damit niemandem geholfen.
     
    #5 gerti75, 9. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2011
  6. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    RAM erweitern ist nicht möglich, es sei denn du kannst Handys bauen ;)

    RAM ausmisten hilft auch nur bedingt, da die meisten Dienste lebenswichtig sind. Und die 2 oder 3 Apps die unnötig sind kann man nur per Extra App in Form eines Taskkillers beenden.

    Aber ob das wirklich hilft steht auf einem anderen Blatt...
     
  7. TellerBuntes

    TellerBuntes Guest

    Falsch... Bei einigen älteren HTCs ist dies möglich...
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Dumm nur, daß er eben älteres HTC hat sondern ein recht aktuelles Samung ;)
     
  9. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! Könnt ihr mir sagen, wo dran es vielleicht liegen könnte, dass es manchmal abstürzt?
     
  10. TellerBuntes

    TellerBuntes Guest

    Steht wo? Und jetzt erzähle mir nicht, ich solle in seine Signatur schauen. Das was da drin steht muss nicht unbedingt das sein, was man hat...

    Und zu Deiner Aussage, dass es nicht ginge, es sei denn, er baue Handys: Das ist von Deiner Seite aus eher eine pauschale Aussage, welche durch meine Antwort widerlegt wurde...
     
  11. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Oh man...klicke in das Profil des User und sperre die Augen auf...

    Und genau darauf bezog sich meine Aussage. Nicht mehr und nicht weniger...
     
  12. Wobby

    Wobby VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    Für den Normalo sieht das Profil von Hase.Felix aber so aus:

    Felix.JPG

    So als Nicht-Admin sieht man ja nur das, was der User freigegeben hat.

    Grüße :)
     
  13. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Also ich sehe auch das ganze Profil...

    Ich halte das eher für einen Bug.
    Die Anzeige des Handys neben den Beiträgen ist ja auch verschwunden.

    EDIT: Hmm evtl. doch kein Bug.
     
  14. Wobby

    Wobby VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    Du bist ja auch Mod, Du hast ja auch mehr Rechte als wir Normalos :) Du siehst ja auch z.B. dass ich online bin, obwohl ich eingestellt bin, dass nicht angezeigt wird, dass ich online bin. Wie gesagt, für mich als Normalo sieht das Profil von Hase.Felix so aus, wie ich es gezeigt habe.

    Man kann ja im Profil alles mögliche einstellen, was für andere sichtbar ist oder auch, was nur für Freunde sichtbar ist.

    Bei dir ist alles offen, da sieht auch der Normalo alles.

    Grüße :)


    Ich will nicht streiten, ich fands nur nicht so toll mit der Aussage, man solle doch ins Profil gucken. Wie der Screenie zeigt, ist es nicht für jeden ersichtlich, was jemand im Profil eingetragen hat. Mehr wollt ich nicht sagen :)
     
    #14 Wobby, 10. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  15. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Echt, das ist recht aktuell??? Hab gedacht das ist bei den ganzen neuen Modellen schon veraltet. ;)

    --- Edit ---

    @wobby: Hab die Einstellung jetzt rausgenommen! :)
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    In 99% aller Handys lässt sich der RAM auf Hardwareebene nicht für einen Otto-Normalverbraucher ändern. Das es durch Software bei EINIGEN Geräten GING ist Zufall. Selbst wenn du die Schaltpläne für die Geräte HÄTTEST, brauchst du noch bestimmte Module die da rein müssen.

    Da diese Module aber durch BGA gelötet wurden, brauchst du auch noch spezielle Geräte um die neuen Module überhaupt drauf zu bekommen. Dazu kommt noch, dass nicht garantiert ist, dass das Gerät danach auch noch funktioniert. Aber da du das ja scheinbar kannst, kannst du ja mein Milestone umbauen ;)
     
Die Seite wird geladen...