Symbian Modding QWERTZ-Tastatur der Nokia 5230 / 5530 / 5800

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Ds4, 24. Apr. 2010.

  1. Ds4

    Ds4 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich überlege, ob ich --wegen der großen Bildschirmtastatur-- meinen Eltern mit einem Touchscreenhandy einen Gefallen tue. Ein 5530 habe ich schonmal in der Hand gehabt.

    Drei Fragen habe ich zur QWERTZ-Tastatur der Nokias 5230 / 5530 / 5800:

    1. Kann ich leicht *manuell* zwischen Hoch- und Querformat umschalten?
    --> Bei dem getesteten 5530 schaltete der aktive Schwerkraftsensor ungewollte ständig auf hochkant, wenn man das Handy nicht ganz gerade hielt.

    2. Lässt sich per Skin/Theme die Tastatur-Farbe von "weiß auf dunkelgrau" ändern, z.B. "schwarz auf weiß" ? Also von schick auf leichter lesbar...

    3. Lässt sich irgendwie die Schriftgröße im Textfeld vergrößern?
    --> Die Buchstabengröße der Tastatur ist angenehm, aber für das Textfeld, das das Getippte anzeigt, braucht man dringend eine Brille.
    Das generelle Hochsetzen der Handy-Schriftgröße per Einstellungen-Telefon-Display hat bei dem 5530 nicht geholfen.

    Danke!
     
  2. Aufsehenerregender

    Aufsehenerregender VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    zu 1.
    Ich hab das 5800. Mich ärgert, dass nicht automatisch im Hochformat die kleine Tastatur und im Querformat die große Tastatur angezeigt wird. Umstellen lässt es sich zwar mit 2 Klicks, aber bedienungsfreundlich ist das nicht.
    btw: gibts ne cfw, die das behebt?
     
  3. Dr.André

    Dr.André Guest

    @Name den ich nicht schreiben kann : normalerweise solltest du das einstellen können , bei meinem 5800 wechselt die Tastatur automatisch von alphanumerische zu qwertz und umgekehrt .
     
  4. nme1337

    nme1337 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem automatischen wchseln ist bei mir seit der 40er version so, vielleicht hat der mit dem namen den du nicht schreiben kannst noch ne ältere firmware...
     
    #4 nme1337, 24. Apr. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Apr. 2010
  5. snake411

    snake411 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    3
  6. Aufsehenerregender

    Aufsehenerregender VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Die 40er FW-Version hab ich. Von alphanumerisch zu qwertz wechselt es schon automatisch, wenn ich das Handy drehe, aber nicht automatisch von klein qwertz zu groß qwertz, aber genau das will ich ja-

    ich wollte meinen namen schon längst mal ändern, aber dafür gibts keine einstellung. muss mal nen admin fragen, ob er ihn ändern kann
     
  7. Efcas

    Efcas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    um mal den fragestellenden seine 2 anderen fragen zu beantworten: ja, man kann die farbe des themes ändern, und ja, man kann auch die schriftgröße im textfeld vergrößern ;)
     
  8. Ds4

    Ds4 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Efacs, danke! :) Ich hatte schon befürchtet, dass "Aufsehenerregender" mit seinem Kommentar soviel Aufsehen erregt hat, dass keiner mehr meine eigentlichen Fragen beantwortet...
    --> Hast Du noch einen kurzen Tipp, *wo* ich die Schriftgröße fürs Textfeld ändern könnte?

    Snake411, guter Hinweis, danke. Die Screenshots sehen gut aus. Eine Anfängerfrage, da ich nicht alle 19 Seiten des Threads lesen mochte:
    --> Inwiefern braucht man ein "gehacktes Handy"?
    Zitat: "BITTE denkt daran das es nur für gehackte Handys ist da meine Version ein 19caps ist."
     
  9. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    hi ds4

    das mit der schriftgröße geht doch unter
    menu/einstellungen/telefon/display/schriftgröße
    sonst wüßte ich nicht, wie es geht. efcas?

    und ja, das day hand input von snake erfordert ein gehacktes handy, da die frei erhältlichen zertifikate nur ein 17-cap haben. damit würde die installation nicht funktionieren
     
  10. Efcas

    Efcas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann wenn ich inskurzmitteilungsmenü gehe und ne sms öffne, unter optionen die schriftgröße ändern .. auf "standard", "klein", "normal" oder "groß" .. das was du meinst peterleinchen is die syystemschriftgröße, also vom menü z.b. .. ich glaube aber er meinte die schriftgröße im textfeld, bzw. im geöffneten smsfenster .. wenn ich mich nich irre :D
     
  11. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    stimmt, irrst dich nicht :)
    das war ich ;)
    so geht es für die anzeige der mitteilungen und des textes selber, aber wohl leider nicht für das textfeld während der eingabe :(
     
  12. Ds4

    Ds4 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Genau, das Textfeld während der Eingabe meinte ich (s.o.). Die Schriftgröße ist leider absolut nicht seniorentauglich!
    Die kann man dort jetzt also doch nicht ändern?? :-(

    Peterleinchen, ich habe noch kein Symbian. Was ist 17-cap bzw. 19-cap?
     
  13. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Caps sind die Zugriffe.

    1 Cap = 1 Zugriff auf etwas.

    Umsonso mehr Caps, umso mehr darf das Zertifikat.

    LG
     
Die Seite wird geladen...