Qualität der Nokia Maps Navigation? = Mangelhaft

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von kos, 3. Juni 2010.

  1. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Guten Abend,

    ist euch schon mal aufgefallen das die Qualität und Routenauswahl von Nokia Maps einfach nur Mangelhaft ist? Oder geht das nur mir so?

    Ich teste z.Z sehr ausgiebig die Version 3.0 auf meinem E55 - Nur brauchbar ist das Navi nicht! :mad:

    Mal einige Beispiele:

    - Wenn ich von mir in die nächstgrößere Stadt will schickt er mich erst mal direkt in die Gegenrichtung auf die nächste Autobahnauffahrt damit ich dann auf der Autobahn das Stück wieder reinfahren muss. Statt das er mich gleich auf die Auffahrt (welche übrigends genauso weit weg ist) lots die auch in Stadtrichtung liegt.

    - Ich schau auf das Display, sehe es sind noch 30 KM zum Ziel, zum Glück kenne ich den Weg und fahre die kürzere und schnellere Strecke. Er macht Neuberechnungen und versucht mich durch kleine Seitenstraßen wieder auf den alten Kurs zu bringen (gleichzusetzen mit Umdrehen). Erst nach vielen Versuchen gibt das Navi nach und zeigt mir den kürzeren (20km!) Weg an.

    Man könnte fast meinen die Ölraffinerien der Welt hätten dieses Programm entwickelt.

    Geht das nur mir so oder habt ihr diese Probleme auch? Mit TomTom, Sygic und Garmin hatte ich diese Probleme nie!

    MFG
    kos
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Man muss wissen, wie Navis die Prioritäten setzen. Wenn man sich auskennt sind alle Navis für den Hintern. Sie kennen zwar alle Straßen, aber werden dich nie so führen, wie du fahren würdest. Also mit den Abkürzungen und Schleichwegen.

    Daher versuchen die dich immer auf den großen Straßen zu halten,. Wohngebiete sind für Durchfahrten absolut tabu und werden nur zum Ende einer Route rein genommen, wenn man nur so zum Ziel kommt.

    Deine Erfahrungen habe ich mit allen von mir getesteten Navis auch gemacht. Sie kommen zum Ziel, nur eben auf einem anderen Weg ;)

    cu
    logofreax
     
  3. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    also ganz so schlimm empfinde ich das eigentlich nicht :)
    aber ich nutze das eigentlich auch nur selten so richtig und da wo ich mich auskenne, kann sowieso kein navi mithalten!
    --edit diesen einen meinen satz hat logo mal wieder schneller und ausführlicher (s.o.) formuliert :o edit--

    aber es gibt noch eine einstellung im maps
    einstellungen/route/bei beförderungsart fahren kann man mit routenauswahl zwischen 3 optionen wählen
    schnellere route - optimiert - kürzere route

    dies (optimiert) hat mir beim garmin immer gefehlt
    da gab es nur autobahn oder feldweg

    vllt hilft dir das weiter
    denn so wie du beschreibst (erst zurück um autobahn zu fahren) könnte "schnellere route" gewählt sein, probiers mal mit "optimiert"
     
    #3 peterleinchen, 3. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2010
  4. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Also ich fahre standardmäßig mit Optimiert. Habe zwischenzeitlich auch die anderen beiden Optionen ausgewählt, allerdings wird es auch damit nicht besser. Mir ist auch durchaus bewusst das ein Navi irgendwo Prioritäten setzt, nur das es mir eine Strecke von 20 KM vorschlägt obwohl es eine Strecke mit 10 KM gibt die vermutlich sogar noch schneller ist begreife ich nicht. Und die Rede ist nicht von Feldfahrten oder durch das Wohngebiet sondern ganz normale Landstraße. Hab es ja oben schon erwähnt, mit allen anderen Navi-Lösungen habe ich dieses Dillemma nicht, die lotsten alle (mehr oder weniger) fehlerfrei. Klar, auch damit ist man mal ein paar Kilometer falsch unterwegs, aber nicht gleich 50% mehr!

    Wollte eig. auch nur wissen ob ihr dieses Problem kennt, für mich ist Nokia Maps maximal eine Notfalllösung geworden.
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Da kenne ich z.B. ein anderes Beispiel auf meinem Arbeitsweg. Bis auf Sygic und Nokia Maps jagen mich alle durch Frankfurts Innenstadt, obwohl die Beste und Schnellste Route früher von der Autobahn abgeht und dann ziemlich direkt über Landtraßen und eine weitere Autobahn führt. Warum die mich durch die Stadt führen? Keine Ahnung...

    Da muss man wohl ein anderes Navi aussuchen und eines finden, welches seinen eigenen Vorstellungen entspricht. Nur werden die meisten nicht kostenlos sein ;)

    cu
    logofreax
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Da gibt es doch jetzt angeblich diese neuen Techniken, wo die Navis das Fahrverhalten aufzeichnen und damit "schlauere" Wege von Einheimischen lernen, die dann auch die anderen Navis aufgespielt bekommen.

    An sich eine vielversprechende Idee, wenn da mal nur nicht der geheime Schleichweg zur Autobahn wird... :p
     
Die Seite wird geladen...