Sonstige Probleme mit Datenkabel CA-42 USB Kabel und Nokia 6100

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von fbenokia, 13. Sep. 2007.

  1. fbenokia

    fbenokia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich vom Nokia Support bisher keine Anwort bekommen habe, fand ich dieses Forum. Hatte zunächst Probleme mit der Registrierung weil immer behauptet wurde ich solle ein Passwort eingeben. Das konnte durch eine Mail an den Kontakt gelöst werden. Vielen Dank! Die Beschreibungen sind excellent und man kann eigentlich nichts falsch machen wenn man sich genau daran hält. Trotzdem komme ich nicht weiter :-(. Es gelingt mir nicht mein Nokia 6100 an den PC zu bekommen. Die heruntergeladenen Treiber werden einfach nicht gefunden :-( Das CA-42 USB Kabel meldet sich mit USB to UART und das wars dann. Mein PC mit XP prof ist auf dem aktuellen Stand und ich weiss wie man Treiber installiert. Ein ratloser
    fbenokia
     
  2. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Hab Deinen Beitrag mal abgeloest, hat ja nich wirklich was mit dem Geburtstag des Forums zu tun ;)
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    vermutlich hast du den World Controller. Den Treiber dazu haben wir hier:

    http://www.faq4mobiles.de/forum/downloads.php?do=file&id=20

    Oder du installierst mal die PC Suite und verbindest dann erst das Handy mit dem Kabel.

    Bei der Installation der Suite, werden die Treiber mitinstalliert.

    cu
    logofreax
     
  4. yogi

    yogi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du das USB-Kabel vorn eingestöpselt??? Das kannste vergessen - wird so gut wie nie funktionieren. Du musst das Kabel hinten am PC in einem freien USB-Port einstöpseln, dann wird auch ein CA42-Nachbau korrekt erkannt als USB Data Cable und funktioniert zumindestens mit Nokia PC-Suite. Probier mal - viel Erfolg wünscht,

    Yogi
     
  5. fbenokia

    fbenokia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem im Beitrag genannten Treiber ist es mir gelungen das Handy an den PC zu bekommen. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der PC Suite. Ich kann im Connection Manager keinen COM Port eintragen. Der Button -Konfigurieren- ist "ausgegraut" und funktionslos. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich den Konfigurieren Button wieder aktivieren kann?
    THX
    fbenokia
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Den kann man nicht aktivieren. Wie wird den dein Kabel jetzt erkannt?

    In der Verbindungsverwaltung aktivieren mal bitte die serielle Verbindung, den da kannst dann alles konfigurieren.

    cu
    logofreax
     
  7. chris.dark

    chris.dark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das hat nix mit USB vorn oder hinten zu tun, das ist ein und derselbe Controller... außer du hast deine Front USB Kabel falsch angeschlossen :D
    Ich betreibe auch alle meine Kabel bzw. meine UFS-Box am Front USB...ohne Probleme :rolleyes:
     
  8. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    So einfach ist das dann doch nicht...den bei vielen sind die Front USB nicht direkt am Controller angeschlossen sondern sonstwie. Wie erklärt man sich sonst, warum auf einigen Front USB nicht die geforderten 500 mA anliegen sondern ein paar entscheidende mA zu wenig?

    Daher rate ich nach wie vor, die USB Datenkabel hinten anzuschließen. Dann ist man zu 100% auf der sicheren Seite.

    cu
    logofreax
     
  9. chris.dark

    chris.dark Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    sorry, aber das habe ich noch nicht gehört, kann aber auch sein das die D+ leitung vertauscht ist...hab ich auch schon oft gesehen, bzw haben eventuell manche mainboards nur nen durchgeschliffenen front-usb
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Es ist leider ein Fakt z.B. bei Siemens Datenkabeln. Da ist das Problem mehr als bekannt. An Front USB läuft es nicht, aber an den hinteren.

    Woran es genau liegt kann ich dir nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus, aber ich selber hatte diese Probleme selber und es ist in vielen Foren ebenfalls nachzulesen.

    Es kann Probleme geben, muss aber nicht...

    cu
    logofreax
     
  11. jonny 45

    jonny 45 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Sep. 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jo... das mit dem world controller solltest du ml überprüfen!
     
  12. fbenokia

    fbenokia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel wird im Gerätemanager als USB Data Cable (COM3) erkannt.
    Im Connection Manager ist aktiviert:
    serielles Kabel (CA-42) und
    USB (DKU-2,CA-53,DKE-2,CA-70)
    Der Konfigurieren Button ist wirkungslos.
    Eine Verbindung oder ein Auswählen des Handy Typs funktioniert nicht. Ob eine Neuinstalltion der PC Suite was bringt?
    fbenokia
     
  13. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wird es auch nicht bringen.

    Wenn du mal im Verbindungsmanager auf das serielle Kabel gehst müsste der Konfigurieren Button anklickbar sein.

    Dort aus dem Dropdown dann deinen COM3 auswählen. So klappt das zumindest bei mir.

    cu
    logofreax
     
  14. fbenokia

    fbenokia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Nach einigem rumprobieren und mehreren Reboots hab ich nun endlich mein Handy mit dem PC verbunden. Jetzt geht die Arbeit weiter. Ich möchte meine Outlook 2000 Termine mit dem Handy abgleichen. Unter "Anwendungen installieren" öffnet sich bei mir ein Fenster, links kann ich auf dem PC browsen rechts sind 2 *.jar Anwendungen auf dem Handy zu sehen:
    Cnv_en_de.....*.jar und
    Wclk_de_.....*.jar was verbirgt sich dahinter? Im Handbuch hab ich nichts gefunden.
    Offenbar brauche ich einen PIM von Outlook, bei MS liest sich das so als wenn ich meine Termine auf einer URL speichern soll.
    Kennt sich da jemand aus?
    fbenokia
     
Die Seite wird geladen...