Probleme mit Datenkabel bei ST60

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von kpisimon, 18. Apr. 2007.

  1. kpisimon

    kpisimon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe mir bei Ebay ein ST60 gekauft und dazu ein Datenkabel. Habe versucht, nach Anleitung von logofreax Treiber und SmartTool zu installieren, aber ich drehe mich im Kreis.
    Das Handy gibt mir nach Eingabe von *#06# nix über ein Datenkabel, auch nicht die Option "mehr", nur "info". Das gibt mir dann auch nichts, was nur im entferntesten den möglichen Kabel-Bezeichnungen ähneln würde, das Ergebnis ist auch das gleiche mit oder ohne angeschlossenes Kabel.
    Nach der weiteren Beschreibung (Hardware-Assi) müsste es aber ein CP 2101/2 sein. Also habe ich, wieder genau nach Beschreibung, den entsprechenden Treiber installiert, bekomme aber beim Start von SmartTool jedesmal die Nachricht, daß COM:4, oder welche Nummer auch sonst ich wähle, nicht zu öffnen ist.
    Ein Problem ist, daß ich vorher schon den Treiber von der MiniCD installiert hatte, und den krieg ich irgendwie nicht wech! Ich kann natürlich auf "deinstallieren" gehen, dann verschwindet das "USB-DataCable" auch aus dem Geräte-Manager, aber wenn ich das Kabel wieder reinstecke, erscheint es wieder, mit einem !!!Ausrufezeichen!!!, scheint mir nicht so ganz richtig zu sein.
    Irgendjemand einen Vorschlag?
    Simon
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Funktioniert bei den ST Modellen auch nicht.

    Unwichtig. Auf meinem PC sind knapp 20 Treiber installiert. Das juckt XP nicht.

    Genau davon hätte ich gerne mal einen Screenshot, den du bitte an den Beitrag dann anhängst.

    Im übrigens sind in dem Treiberpaket noch mehrere andere Treiber vorhanden, da das Kabel zwar als CP2102 erkannt wird, aber daraus nicht ersichtlich ist, welcher von den vieren jetzt letzlich passt.

    Da hilft nur probieren, wobei ich stark auf den World Treiber tippe, den du im Unterornder "Treiber mit World Technology Controller" des Paketes findest.

    Das Gerät mit den gelben ! rechts anklicken, "Treiber aktualisieren", dann die 2. Option "Software von einer Liste..." und dann über "Durchsuchen" eben diesen World Ordner als Suchziel eintragen.

    Dann sollte es passen.

    Wenn nicht, dann auf "Zurück" und den nächsten Ordner probieren usw.

    cu
    logofreax
     
  3. kpisimon

    kpisimon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also die fünf Alternativen habe ich alle durchprobiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich nach einer Neuinstallation Smart starte, passiert erstmal garnichts. Wenn ich es nach einer Weile nochmal versuche, bekomme ich die Fehlermeldung:
    OPEN COM4: ERROR! Please select an available Comport.
    Danach öffnet sich das Programmfenster, aber natürlich ist nichts anwählbar.
    Außerdem öffnet sich bei der Installation nicht, wie beschrieben, zweimal der Inst.-Assistent, sondern nach dem ersten Mal verlangt er nach der Datei "usb2vcom.sys". Die ist zwar schon in Windows/system32/drivers vorhanden, aber er will sie jedesmal neu.
    Den Screenshot habe ich angehängt
    Grüße
    Simon
     

    Anhänge:

  4. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
    ist zwar schon ewig her , dass ich des (schreckliche) ST60 hatte , aber gab´s da nicht den Trick mit "Kamera einschalten" - oder war des erst bei der Datenübertragung ??

    cu
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Also bevor der Treiber nicht richtig installiert ist, wird das mit der Software auch nix.

    Ich bin mir aber nach wie vor sicher, das es ein Treiber aus dem CP2101 Paket ist, der funktioniert.

    Hast du bei dem World Treiber mal die "Cable_Driver.exe" instaliert und dann über "Durchsuchen" den Ordner C:\USB_Data_Cable" angegeben, in dem es installiert wurde?

    Bei den Treibern ist immer munteres rumprobieren angesagt :(

    cu
    logofreax
     
  6. kpisimon

    kpisimon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auch das habe ich ausprobiert, aber der Ordner USB_Data_Cable lässt sich nicht als Installationsquelle auswählen.
    Kann ich denn nach der Installation des Treibers irgendwie feststellen, obs der richtige ist bzw. ob er korrekt installiert ist? Ich meine außer durch Startversuch von SmartTool?
    Simon
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ja, sobald das gelbe ! Ausrufezeichen vor dem Datenkabel weg ist, ist alles in Ordnung und korrekt installiert.

    Du hast XP mit Sp2 wie im Profil steht? Hast du mal einen Link zur Auktion des Kabels?

    cu
    logofreax
     
  8. kpisimon

    kpisimon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Mein Freund von DD-Discounters...eigentlich wollte ich für diese Herren keinen Support mehr leisten, aber was solls...

    Also wenn das gelbe ! verschwunden ist, dann ist der richtige Treiber und alles korrekt installiert.

    Hast du das Datenkabel auch auf dem richtigen COM installiert und die Geschwindigkeit eingestellt, wie in der FAQ beschrieben?

    cu
    logofreax
     
  10. kpisimon

    kpisimon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist es wohl richtig installiert, siehe Anhang.
    Den COM4 habe ich in der smart.ini eingestellt, die Geschwindigkeit auf 115200, trotzdem bleibts dabei, wenn ich SmartTool starte, passiert nichts (sichtbares), beim zweiten Startversuch, nach gebührender Wartezeit, ist COM4 nicht zu öffnen.
    Vielleicht sollte ich SmartTool nochmal neu runterladen, neu installieren hab ich schon versucht.
    Trotz allem schon mal Dank für Deine Geduld - trotz DD Discount (???)
    Simon
     

    Anhänge:

  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Hast du schon mal den angesprochenen Trick mit der Kamera probiert, der auch in der FAQ steht?

    Also Handy verbinden, Kamera aktivieren und dann die Software starten.

    Steht den irgendwas auf dem Kabel drauf? Meine mich zu erinnern, das es da auch Unterschiede gab und sehr viele einfach nicht kompatibel waren, obwohl in der Auktion angepriesen. DD war so ein Händler, aber schon länger her.

    cu
    logofreax
     
  12. kpisimon

    kpisimon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Den Kameratrick habe ich schon hinter mir, ohne Erfolge.
    Beschriftung siehe Anlage

    Gruß
    Simon
     

    Anhänge:

  13. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  14. kpisimon

    kpisimon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schade, schade, leider auch keine Erfolge!

    Was meinst Du übrigens mit "in den ini-Dateien"? Gibt doch nur eine, oder?

    Simon
     
  15. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Jede Software hat Ihre eigene ini Datei. Ich weiß ja nicht, welche du alle probiert hast ;)

    Also das Kabel würde mich echt mal interessieren.

    ST55 habe ich noch hier liegen. Würdest du mir das Kabel mal zum testen schicken? Einfach das nackte Kabel in einen Umschlag stecken.

    Müsste für 55 Cent zu verschicken sein.

    Ich werde es mal testen, welchen Treiber es wirklich benötigt und dir dann wieder schicken.

    cu
    logofreax
     
  16. melle01

    melle01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe mit dem st60 alles durch. ergo nimm den st-loader stelle die datenblöcke auf 1, und nun stelle die kamera ein bzw vorher den comport einstellen. gruß melle01

    ach ja vergaß zu erklären, warum smart-tool nicht so gut ist: man muß beim handy*#369# drücken port auf genie stellen den download starten gleich den port wieder zurückstellen und dann geht der download nur kurz. bei all diesen erklärungen nicht vergessen die kamera einschalten. gruß melle01
     
    #16 melle01, 22. Apr. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Apr. 2007
  17. kpisimon

    kpisimon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch noch probiert, aber der STLoader startet garnicht erst, ihm fehlen diverse Dateien??.
    Wie auch immer, ich muss erstmal mit den Versuchen eine Weile aussetzen, ich muss für drei-vier Wochen ins Krankenhaus.
    Ich danke für alle Hilfen, ich melde mich wieder, wenn ich wieder am Gerät sitzen kann.
    Simon
     
  18. melle01

    melle01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    versuch mal den hier. mfg melle01

    ach noch eins, nimm den pl2003 treiber!!
     

    Anhänge:

    #18 melle01, 23. Apr. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Apr. 2007
Die Seite wird geladen...