XP Problem mit Ruhezustand mit einem Acer Laptop

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GearX, 17. Dez. 2006.

  1. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Also der schleppi von meinem Vater fährt nur extrem langsam in den Ruhezustand.

    Da braucht er ca 7mins.Bei den Energieeinstellungen ist der Ruhezustand aktiviert.

    Ursache für diese Verlangsamerung ist anscheinend das SP2.Jedoch kann man es wieder irgendwo einstellen,dass es schneller geht.

    Werte des Laptops:
    -WinXP Pro 2002+SP2
    -Intel Pentium M 1,4 Ghz
    -496 Mb RAM
    -keine anderen Besonderheiten

    Bin gespannt auf eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten.
     
  2. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    schaltet die Kiste denn noch aus?!

    also mein Dad hat den Fujitsu Siemens Scaleo (glaub 1. Version), isn Desktop - kein Laptop, und der hatte nachm SP2 des Prob das die Kiste nimma ausging! also er fährt runter, die Platte und alles sagt klack und aus, aber der Bildschirm läuft noch, Bild vom "Windows wird heruntergefahren" steht und Lüfter laufen auf volle Power! Das ging über 1 Jahr so, dann kam endlich mal n Windoof Update was dies behoben hat :rolleyes:

    also kann dir da net großartig helfen wie du siehst, bei uns war es nur: warten auf Update :(
     
  3. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Ja sonst geht alles,nur wie gesagt.Der Ruhezustand hängt n bissl...

    Wann genau soll dieses Update kommen ? Der schleppi hat alle updates drauf die Windows halt so Updatet.So auch das neueste...
     
  4. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    wie gesagt, mein Dad hatte das Prob über 1 Jahr lang, dann kam doch mal n Update und bums war es wech!
    Allerdings war da auch irgendwas mit dem Graka-Treiber, der hat da auch was verbockt das die Kiste net runterfahren wollte....also sry, kann dir net helfen - kann dir nur des sagen
     
  5. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Also die Treiber haben keine Probleme und machen auch keine...Und ich hoffe,falls es nur über update geht,dass es demnächst behoben ird des Problem.Bzw dass dieses Update bald mal kommt.
     
  6. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Probiere eventuell mal den Schreibcache deiner Festplatten zu aktivieren
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    WIe gestern schon gesagt überrascht mich das ein wenig.

    Mein Laptop hat ebenfalls XP mit SP2 und wird automatisch Up to Date gehalten.

    Probleme hatte ich bisher keine.

    Hast du vielleicht Software ala XP Antispy installiert?

    cu
    logofreax
     
  8. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    XP Antispy ist nicht Installiert auf dem Laptop.Automatische Updates sind auch bei dem Gerät meines Vaters Aktiviert.

    @Gamer1511:Was genau ist das ?
     
  9. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Der schreibcache cached die Daten wie der Name schon sagt (glaube im Ram) zwischen, probiers halt aus ...

    Deine Festplatte (Windowspartion) -> Rechtsklick - Eigenschaften -> Hardware -> Festplatte wieder auswählen -> Eigenschaften -> Richtlinien -> Schreibcache aktivieren (Haken machen)

    Probiers aus, vll klappts :)
     
  10. pkm

    pkm Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Wieviel freier Festplattenspeicher?
    Auslagerungsdatei - Wo und welche Größe?
    Wie partitioniert - NTFS oder Fat32?
    Separate Partition für den Ruhezustand?
    Welcher Chipsatz?
    Alle Treiber aktuell und für das System geeignet?
    Welche Antivirensoftware?
    Welche Firewall?
    Was sagt die Ereignisanzeige?
    Virenscan durchgeführt?
    Trojaner und Spyware entfernt?
    Festplatte defragmentiert?
    Festplatte auf Fehler überprüft?
    Arbeitsspeicher geprüft?
    Alle BIOS-Einstellungen korrekt?
    IE7 installiert?
    Welche zusätzlichen Addons (Browsererweiterungen) installiert?
    Welche Programme laufen im Hintergrund?

    Der Ursachen gibt es gar viele, die den beschriebenen Zustand hervorrufen können. Ein paar mehr Informationen (siehe oben) wären durchaus sinvoll.

    Probiere folgendes:
    >Start >Ausführen >msconfig >Register "Dienste"
    alle "nicht Microsoftdienste" deaktivieren >Neustart
    Geht es jetzt?
    Wenn ja, der Reihe nach wieder aktivieren (jeweils Neustart). Wenn das Symton wieder auftritt, weißt Du, wer oder was Schuld hat.
     
    #10 pkm, 17. Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2006
  11. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    @gamer1511:
    nachdem mich Alex eingeloggt hat, schreib' ich unter seinem Namen:
    Bitte überleg' Dir Deine Antwort noch einmal. Was will ich tun? Ich möchte so schnell wie möglich aus dem laufenden Betrieb in den Ruhezustand kommen. Bei aktiviertem Schreibcache heißt das, dass der Inhalt des Caches erst auf die Platte muss, damit keine Daten verloren gehen, und dann erst kann der Ruhezustand bearbeitet werden. Die Zeiten fürs Cache-Schreiben habe ich leider nicht im Kopf, aber dass die länger dauert, müsste eigentlich klar sein.

    Trotzdem Danke!


    @pkm:
    Hallo und vielen Dank für diese Hinweise. Das meiste hab' ich im Griff. Da ich den Ruhezustand erst seit kurzem nutze, kann ich allerdings nicht sagen, wie lange XP standardmäßig dafür benötigt. W2K auf meinem Dienst-Laptop ist wesenlich schneller.

    Hier die gewünschten zusätzlichen Informationen:
    -Festplatte 40GB -> 5GB für "System" C:\, + 5GB für "Daten" D:\, 30GB für LINUX
    - Auslagerungsdatei, von Windows etwa 400 MB empfohlen, IST: 768 MB fix auf D:
    - FAT32 auf C:\ und D:\, keine separate Partition für den Ruhezustand.
    - Chipsatz ist bei Laptops immer ein großes Geheimnis ;-)
    - Treiber sind noch im Originalzustand - bei Laptops ist das meist angeraten.
    - Antivirensoftware: AVIRA von H+B EDV, Tettnang, Firewall ist ZoneAlarm Pro.
    - Windows - Firewall ist deaktiviert.
    - XP-Antispy ist installiert.
    - System ist Viren- und Trojanerfrei, Festplatte ist fehlerfrei und wird 14-tägig defragmentiert.
    - Arbeitsspeicher: ich hab' kein Testprogramm - aber es gibt keine Abstürze des Systems... nur mit der Dauer bis zum Ruhezustand bin ich nicht zufrieden.
    - BIOS lässt sich an der Stelle nicht beeinflussen. Timing...
    - Ereignisanzeige sagt nichts unerwartetes beim ausschalten.
    - IE7 nicht installiert, ich benutze Firefox 2.0 ohne Zusätze und Spielereien.
    - Die Dienste hab' ich angeschaut. Außer dem Antivirenprogramm und der Firewall ist nur noch mein Druckertreiber aktiv. (Canon MPC400 USB) Das will ich noch ausprogbieren, ob ein Ausschalten der Dienste 'was bringt. Ich glaub's zwar nicht, aber ich möchte nichts unversucht lassen.

    Vielleicht gibt's ja noch ein paar Hinweise. Vielen Dank im voraus.

    ffpx
    (Fiel Frgniaga, pleib xond, lautschrift, schwäbisch)

    Alles Gute & gr33tz.
     
    #11 GearX, 17. Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2006
  12. pkm

    pkm Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte eigentlich nach Zone Alarm fragen!
    Zonealarm verhindert System- und Administratorzugriffe auf die Registry und Systemdateien.

    Auf welche Partition wird der Ruhezustand geschrieben? Auf die, mit der Auslagerungsdatei?
    Wieviel Speicher ist auf dieser Partition frei. Optimal wäre das doppelte des Arbeitsspeichers für den Ruhezustand!

    Systemwiederherstellung für die Laufwerke aktiviert?

    Empfohlen:
    1. Konvertiere Dein Dateisystem zu NTFS (schneller, sicherer, fragmentiert weniger)
    2. Auf der Herstellerseite des Laptopfabrikanten nach aktuellen Treibern Ausschau halten. Manchmal ergeben sich Ungereimtheiten zu den Patches von Microsoft.
    3. Prüfe den PC mit einem aktuellen Virenscanner und hiermit:
    http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
    http://www.lavasoft.com/products/ad-aware_se_personal.php
    http://safety.live.com/site/de-DE/default.htm
    http://support.microsoft.com/?scid=843474
    http://support.microsoft.com/?scid=310560
    4. Start/Ausführen, msconfig --> Systemstart alles deaktivieren.
    --> Dienste "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" die übrigen
    deaktivieren --> Neustart.

    Dringender Rat:
    1. Deinstalliere (nicht deaktiviere) Zone Alarm und aktiviere bitte die Windowseigene Firewall (hat schon vielen geholfen und eine Menge Probleme beseitigt.)
    2. Lass die Auslagerungsdatei von Windows verwalten. (Bei XP angeraten, anders als bei W2k)
    3. XP Antispy ist auch für Systemprobleme bekannt (testweise deinstallieren)

    Zum Testen des Ruhezustandes:
    http://www.administrator.de/_WinXP_-_per_Script_in_den_Ruhezustand.html

    Mein Laptop (P3, 800Mhz, XP Pro alle Patches) benötigt für den Ruhezustand keine 2 Minuten!
     
    #12 pkm, 17. Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2006
  13. multimedia

    multimedia VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    27
    Wenn das Feld "Ruhezustand aktivieren" markiert ist, schreibt Windows alle Daten, die sich im Arbeitsspeicher befinden, auf die Festplatte, um sie für ein schnelleres Hochfahren aus dem Standbymodus wieder zur Verfügung zu haben. Je nachdem wieviel Arbeitspeicher (RAM) sich in Ihrem Computer befindet, legt Windows auf C: einen Mirror des Arbeitspeichers an.

    Und die Festplatte ist ja voll bis zum Haaransatz !!
    Festplatte 40GB -> 5GB für "System" C:\, + 5GB für "Daten" D:\, 30GB für LINUX

    Werte des Laptops:
    -WinXP Pro 2002+SP2
    -Intel Pentium M 1,4 Ghz...............das ist ein Lahmer Celeron M
    -496 Mb RAM...................496 Mb Ram ???

    Bei den werten des Laptops und der vollen Festplatte kein wunder !!! Es liegt eindeutig daran.
     
    #13 multimedia, 17. Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dez. 2006
  14. pkm

    pkm Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    @ multimedia

    Mein Schlepptop ist noch lahmer, aber dafür schneller im Ruhezustand.

    Die Datei "hiberfile.sys", ist die Datei, die den Inhalt des Arbeitsspeichers aufnimmt und ist exakt so groß, wie der Arbeitsspeicher (hier 496 Mb). Der empfohlene freie Festplattenplatz sollte auf der gleichen Partition das doppelte das RAM betragen.

    Es liegt nicht eindeutig daran. Wie kommst Du darauf?
     
  15. multimedia

    multimedia VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    27
    @ pkm

    Erstens ist seine Festplatte voll ! Das reicht schon aus ,jedenfalls wares bei mir das Problem !
    Festplatte 40GB -> 5GB für "System" C:\, + 5GB für "Daten" D:\, 30GB für LINUX

    Ich bin der meinung wenn er 20GB mehr Festplattenspeicher hätte würde das Problem nicht auftreten! Und auch mal Defragmentieren !!

    Und ich habe mir noch kein Arbeitsspeicher gekauft der bloß 496Mb hatte sondern 512 Mb !

    Habe da noch was gefunden !!!

    http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/185419-wechsel-ruhezustand-dauert-sehr-lange.html?highlight=ruhezustand+dauert
     
    #15 multimedia, 18. Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dez. 2006
  16. pkm

    pkm Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Deshalb fragte ich ja in meiner 1. Frage meines 1. Postings nach dem freien Festplattenspeicher.

    Aber es kann auch andere Ursachen dafür geben.
     
  17. D3f3kt

    D3f3kt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2006
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    2
    Nach einem Update neulich war es bei mir auch. Das Update hat dafür gesorgt, das die HDD im PIO statt im UDMA6 modus lief. Schau mal in die Syystemsteuerung, Hardware, IDE Kanal 1, da sollten jedenfals die Pladden dranhängen, und schau in welchem Modus die Pladden laufen. Sollten sie wirklich um PIO laufen, is die einfachste möglichkeit, den IDE Kanal zu löschen, und beim Neustart neu erkennen zu lassen.


    Mfg. D3f3kt
     
  18. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Prost Mahlzeit ...

    Siehe da :

    Eventuell mal auf mich hören :)

    // Selber link wie oben
     
  19. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Hey, ihr seid großartig! Da hab' ich erst 'mal 'ne Menge zu tun. Es wird ja Weihnachten... :)

    @all:
    Sorry, ich habe mich mit der FestplattenNutzung vertan: ich hab' die Partitionierungsdaten beschrieben. Auf jeder Partition sind noch ca. 30% frei. Ich weiß, das ist für gamer... etc unverständlich, aber ich programmiere mit dem Teil nur ein bisschen Steuerungstechnik. Buchhaltung ist auch noch drauf. Die Dateien sind nicht zu groß.

    Die Speichergrößen sind netto, wie sie in der Systemsteuerung angegeben werden. Natürlich sind 496 MB gleichbedeutend mit 512 MB ;-)

    FAT32 -> NTFS: da hab' ich bisher ziemliche Bedenken, dass dies mit Datenverlust einhergeht. Da meine Arbeitswoche etwas länger als 40 Stunden ist, möchte ich keine Risiken eingehen. Hat das von euch schon 'mal jemand gemacht? Erfahrungen?

    @gamer:
    hab' bitte Verständnis. Ich bin mit dem Laptop auch draußen (!) bei Inbetriebnahmen. Da werd' ich mich hüten, einen Schreibcache einzuschalten...

    @d3f3kt:
    Danke für den Tip. Ich hab' geschaut. Die HDD läuft mit UDMA5 und die DVD mit UDMA2. Das dürfte Standard und somit in Ordnung sein. Ressourcenkonflikte liegen keine vor.

    @pkm:
    Danke für die Große Anzahl an Tips. Wie gesagt, das ganze will ich über Weihnachten probieren.

    Über welche Größenordnungen reden wir hier?
    - der normale Bootvorgang dauert ca. 2 Minuten.
    - der normale shutdown dauert ca. 25s.
    - der shutdown in den Ruhezustand dauer 6'.
    - der bootvorgang aus dem Ruhezustand dauert 27s.
    Die 6 Minuten stören mich einfach.

    Zonealarm: da ich ein tiefes Misstrauen gegen gewisse Praktiken eines bestimmten Herstellers für Software hege, möchte ich mich nicht auf die eingebaute Firewall verlassen. Zonealarm (gekauft, die PRO-Version) hat ganz brauchbare Testergebnisse erzielt.

    hiberfil.sys ist auf C:\ und ca. 500 MB groß, freier Speicher 1,5 GB
    pagefile.sys ist auf D:\ und genau 784 MB groß, freier Speicher 1,6 GB. Grund für meine restriktive Einstellung ist, dass Windows bei Größenänderungen des pagefile das entsprechende Laufwerk zusätzlich fragmentiert. Oder wird das vom XP besser verwaltet als bisher bekannt?

    Systemwiederherstellung: nur für C:\ aktiviert, dort befinden sich die Systemdateien. Für D: \ ist es nicht aktiviert; dort hab' ich ein paar Anwendungen und meine ganzen Daten liegen. %TMP% und %Eigene Dateien% liegen ebenso auf D: damit ich bequem Datensicherungen fahren kann.

    Aktualisierte Treiber von Acer: kann ich erst über Weihnachten erledigen. Es ist sowieso etwas mühsam, herauszufinden, was der Updater von MS denn (wieder 'mal) durcheinandergebracht hat. Wie Du richtig schreibst: Patch verträgt sich plötzlich mit installiertem Treiber nicht mehr... oder anders rum.

    Lavasoft: AD-Aware hab' ich zwar gekauft, aber bin noch nicht zum Installieren gekommen.

    Nochmals vielen Dank für eure bisherigen Beiträge. Vor Weihnachten werde ich nicht mehr vorbeischauen können. Deshalb euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Mit Harmonie und Glücksgefühlen...

    PS:
    Ihr habt immer so schön eure Ausstattung dabei stehen:
    Ich bin 49, habe ein Nokia7710, einen Acer LM661i und einen Tower mit 'nem 850er Athlon. Mit W98 ist der immer noch ganz schön flott, und für DOS-Programmiertools suuper geeignet.
     
  20. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Je nach Einstellung, speichert jeder XP-Rechner sein Speicherabbild beim Herunterfahren. Dies dauert unterschiedlich lang. Den Vorgang des Herunterfahrens kann man aber ggfs. erheblich beschleunigen:

    1. Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System.

    2. Registerkarte "Erweitert" und dann unten im Feld "Debuginformation Speichern" das Auswahlfeld von "volllständiges Speicherabbild" auf "kleines Speicherabbild" oder "keine" ändern.

    Einfach einmal ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...