W-Lan Problem beim Verbindungsaufbau durch WLAN

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Italyboy90, 25. Sep. 2008.

  1. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute!

    Folgendes Problem:

    Ich möchte mich mit meinem Notebook (ASUS X51R) mit meinem Router verbinden (Samsung Router von freenet) er findet ihn auch (sogar 3 andere aus der Nachbarschaft!). Ich drücke auf verbinden aber nach einiiger zeit hört er auf und sagt, "verbindung gescheitert" oder sowas in der art.

    Mit der mitgelieferten Software komm ich auch nicht klar (Atheros. Wie im Windoofs
    findet er 5 verschieden Router kann mich aber nicht mit meinem verbinden.

    Zu meinem Router: ist WEP verschlüsselt hab auch im windows versucht einzutragen.
    Windows: XP SP3

    Kann mir jemand vieleicht ein Programm empfehlen indem man eine WLAN verbindung aufbauen kann? Oder mir vieleicht sagen was ich genau eunstellen soll!

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Mæz

    Mæz Guest

    Also das hört sich sehr danach an, als ob im Router eine MAC-Sperre drin ist...... am besten mal die Konfiguration vom Router aufrufen und da nachsehen....
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also falls du Zugang zu deinem Router hast, dann stell auch gleich mal nebenbei die Verschlüsselung von WEP auf WPA/WPA2.

    Denn WEP kann man mittlerweile innerhalb von ein paar Sekunden knacken.
     
  4. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    @Maez: Das mit der MAC-Sperre das weis ich nicht müsste ich mal nachsehn...

    @Protector: Danke für dein Tipp.
     
  5. doc456

    doc456 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mußt du nicht in dem Samsung im Menü den PC/Notebook extra freigeben?

    Zudem schau mal nach Treiber-Updates für dein Notebook, eventuell läuft der WLAN-Treiber nicht mit der Verschlüsselung...
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also ich hab selber einen Samsung Router SMT-G3210 und in per Werkseinstellung ist die MAC-Sperre NICHT aktiviert.

    Falls Sie aktiviert sein sollte (was eigentlich keinen grossen Sicherheitsgewinn bringt), dann fügst du dein Notebook einfach per Hand hinzu :)
     
  7. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    @Protector: Das werd ich mal ausprobieren
    @Doc456: Ich denk das es der aktuellste Treiber.
     
  8. doc456

    doc456 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... schau lieber noch mal bei deinem Notebookhersteller nach...

    @Protector, ich kenne den Samsung leider nicht, aber bei dem UFO (Zyxel) von O2 mußte man erst Freigeben...
     
  9. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
    Hi Jungs&Mädels!

    Danke für den Tipp mit der MAC-Sperre, hab im Router nachgesehn und tatsächlich die MAC-Sperre war aktiviert. Hab dann mein Book manuell eingefügt und siehe da....es geht!
     
  10. doc456

    doc456 Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Na dann also doch... ;)

    Ciao
     
Die Seite wird geladen...