Mainboard / Chipsatz Pentium 4 wird heiß - 84°C und mehr!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von feliciano, 9. März 2008.

  1. feliciano

    feliciano Guest

    @ Spiderx2: nicht schlecht die temperatur-werte des ersten bewerters... *neid* :D
    :danke: für den beitrag!
    werde mir den kühler genauer ansehen. vielleicht kaufe ich wenn alles nichts hilft eh einen neuen kühler mit lüfter. ich hatte da den freezer 7 pro im visier, der sollte reichen für meine heizplatte.. ;)
    der hat heatpipe (aus kupfer). das sollte schon was ordentliches sein oder?

    cu
    feliciano
     
  2. DualCore2

    DualCore2 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Du hättest es Angeben müssen, das Du Dein System regelmäßig Wartest und was für Hartware Du hast. So wär man ganz anders an der Sache heran gegangen. "Kopfschüttel"

    cu
     
  3. feliciano

    feliciano Guest

    @ DualCore2: hardware hab ich doch angegeben!? :(
    ok, das ich mein system regelmäßig sauber mache, habe ich vergessen.. :tschuldigung:

    noch mal zum thema lüfter: ich habe 5 stück, laufen ALLE. netzteil, cpu, festplattenlüfter, gehäuselüfter hab ich, und die graka wird auch aktiv gekühlt.

    feliciano
     
    #24 feliciano, 11. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2008
  4. JAck33

    JAck33 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    schonmal dran gedacht das der Temperatursensor seinen geist aufgegeben hat oder hast du selber mit nem thermometer nachgemessen? :p:p
     
  5. feliciano

    feliciano Guest

    @JAck33: ehrlich gesagt - nein! :rolleyes:
    ich hab auch keine ahnung wo die temperatursensoren sind. normalerweise sind das doch so ganz kleine "kügelchen", die aussehen als wären sie aus glas.
    war das mit dem thermometer nachmessen ernst gemeint? :D :p
     
  6. JAck33

    JAck33 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    es ist nicht zu empfehlen ^^!
    Bei meinem (etwas ^^ Älteren) Pentium 4 1,4 Ghz war die Temperatur auf 90°C angestiegen. Ich habs gehäuse aufgemacht und offen laufen lassen und es is bis auf 108° angestiegen.
    Logischer schluss: Temperatursensor im Anus!^^ Also würd ich darauf auch mal bei dir tippen ...
    du könntest natürlich wirklich mal nachmessen wenn du ein thermometer hast was bis 100° geht ... dann einfach PC hochfahren ... auslasten ... ausschalten und Thermometer an den Kühlkörper^^
     
  7. JAck33

    JAck33 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    So hier noch n Link zum Beleg^^

    PC-Erfahrung.de: Prozessortemperatur - Warum wird die Temperatur nie richtig ausgelesen?

    Ach ja ... Das bedeutet das der Sensor nich kaputt is sondern nur die Leute die diese Brechnungsshice da eingebaut haben sin n bisschen kapuut ^^
     
  8. feliciano

    feliciano Guest

    @ JAck33: :danke: für den link, die story da werde ich mir heute abend mal in ruhe durchlesen.. ;)
     
  9. feliciano

    feliciano Guest

    so noch mal grade eine frage, ich will nur noch mal auf nummer sicher gehn.. :rolleyes: wie muss man die lüfter im pc anbringen? ich habe, wie schon mal erwähnt, natürlich einen cpu-lüfter, grafikkarten-lüfter, einen gehäuselüfter hinten und einen rechts im deckel einen festplattenlüfter. wie herum muss welcher lüfter angebracht sein?

    feliciano
     
  10. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    ist eine wissenschaft fuer sich
    graka und cou luefter auf die komponenten draufblasen lassen
    gehauseluefter sollte rausblasen und hdd luefter rein
     
  11. feliciano

    feliciano Guest

    @ Constantin90:
    eine wissenschaft für sich, deine worte in gottes ohren.. :D :D :D
    genauso hab ichs, der gehäuselüfter hinten saugt die luft raus.

    @ all: so, (vorerst) ist mein problem behoben, mit einer lüftersteuerung, neuer wärmeleitpaste und besseren einstellungen im bios wird die cpu auch beim zocken NICHT heißer als 72°C. im normalbetrieb pendelt er sich ein zwischen 48° und 52°C. ich denke das ist ok, werde mir aber wohl bald mal einen neuen lüfter holen, wie schon mal gesagt, vielleicht den ac freezer 7 pro (heatpipe), damits noch ein paar °C weniger werden ;)

    auf jeden fall mal ein dickes :danke:schön an alle, die mir hier geholfen haben!!!
    :thank you: :thank you: :thank you:

    gruß
    feliciano
     
Die Seite wird geladen...