Spiele PC Stürzt beim Spielen ab!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChIlLeR07, 15. Mai 2009.

  1. ChIlLeR07

    ChIlLeR07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zuerst hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ich habe kein besseres Unterforum gefunden. Wenn falsch, bitte verschieben.

    So, jetzt zu meinem Problem: :(

    Seit einigen Wochen, stürzt mein PC ab, sobald ich etwas Spiele. Zuerst war es nur bei einem Spie. So dachte ich, dass es an dem Spiel liegt, und nicht an meinem PC. Doch jetzt passiert es bei all meinen Spielen. Vorher funktionierten all meine Spiele einwandfrei.
    Wenn ich ein Spiel spiele, geht es ca. 10 Minuten gut. Doch dann bleibt der PC kurz hängen (ca. 5 sec.) und geht danach aus. Dann geht mein PC auch ca. 5 Minuten nicht mehr an.

    Mein zweites, weniger wichtiges Problem ist, dass mein PC abstürzt, wenn ich ihn in den Energiesparmodus schalte.

    Mein System:
    Toshiba Satellite A210-1BD, AMD TUrion X2 T58 1.9 GHZ , 3 GB RAM, ATI Radeon HD 3600 .

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    PS: Die betroffenen Spiele sind Fifa 09 und PES 8

    Viele Grüße, Chiller 07
     
  2. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Eine (vllt. blöde) Frage: Hat es bei euch oder bei euch in der Nähe vor kurzem gewittert (Blitze und Co. :D)?

    Bei uns ist nämlich vor nem halben Jahr der Blitz eingeschlagen und hat alle PCs hier zerstört.
    Vllt. hast du ein ähnliches Problem.
     
  3. ChIlLeR07

    ChIlLeR07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    nachts gab es schon ein Gewitter ja.

    Aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass es halt wirklich NUR beim spielen ist. Sonst klappt alles. Office, sonstige porogramme, Internet ... Alles nur spiele Stürzen ab.

    Und was könnte Gewitter an meinem Notebook kaputt machen?
     
  4. prinzofndd

    prinzofndd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    grafikkartentreiber gecheckt?
     
  5. ChIlLeR07

    ChIlLeR07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Nein habe ich noch nicht.
    Was meinst du mit "checken", Neuinstallieren?
     
  6. prinzofndd

    prinzofndd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    gucken ob nicht i-ein standart windows treiber drauf ist sondern der von ati treiber und davon nartürlich die neuste kompatible version ;)
     
  7. ChIlLeR07

    ChIlLeR07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    ja den ATI Treiber hab ich installiert. Ob es der neuste ist, weiß ich nicht.
    Ich habe mir mal den neusten herunter geladen und installiere ihn gerade..

    Kann mein PC wirklich wegen einem Grafiktreiber abstürzen??
     
  8. Valko8877

    Valko8877 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Der PC kann wegen der Grafikkarte abstürzen. Es sind meistens Probleme, die mit den Übertragungsraten innerhalb des Systems entstehen. Oder es ist ein Softwarefehler, von DirectX, OpenGL oder der Grafikkartentreiber, es gibt so viele Ursachen...
     
  9. ChIlLeR07

    ChIlLeR07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    mmh..

    Und was gibt es für Möglichkeiten die richtige Ursache herauszufinden?
     
  10. prinzofndd

    prinzofndd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    leider gibt es mehr ursachen als wege :D
     
  11. ChIlLeR07

    ChIlLeR07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Also verstehe ich das richtig? Ihr seid euch sicher, dass Software die Ursache ist und nicht ein Hardwaredefekt?

    Weil zur not könnte meinen PC auch formatieren und neu aufsetzen, falls er dann wieder funktioniert.
     
  12. prinzofndd

    prinzofndd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    ne sicher kann man sich nicht sein, kann genauso ein hardware oder kabel defekt sein..alles ist möglich...schließ halt alle möglichenkeiten nach und nach aus dann weißtes^^
     
  13. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    Es spricht alles dafür, dass es sich hier um Überhitzung handelt. Die Ursache hierfür kann Staub im Notebook oder ein defekter Lüfter sein. Möglich ist auch, dass das Notobook so ungüstig steht, dass die Lüftungsschlitze verdeckt werden.
     
  14. Valko8877

    Valko8877 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich auch nicht. Er meinte ja "seit einigen Wochen". Ausserdem sagt ChIlLeR07 auch, das er
    Kann aber auch sein, das der unabhängig von dem alten Fehler abstürzt. Alles mal neu aufsetzten. Ist das einfachste, da dein System ziemlich zugemüllt sein wird, wenn der beim Energiesparmodus machen, abschmiert.
     
  15. prinzofndd

    prinzofndd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Das MB bzw Netzteil kann auch nen schlag haben...
     
  16. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Prüfe erstmal alle Bauteile, Auch das Netzteil auf Staub.
    mfg
    csmulo
     
  17. ChIlLeR07

    ChIlLeR07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ehm von der Hardware habe ich keine Ahnung..
    Meinst du ich soollte einfach mal aufschrauben und den lüfter und das etzteil nach staub untersuchen?

    Ach ja das erinnert mich noch an eine Merkwürdigkeit..
    Das Notebook wird beim Betrieb wirklich sehr sehr heiß.. habe eben mit einem Infrarot Messgerät gemessen: Oben auf der heißesten Stelle ( Linke Seite wo der Lüfter ist) sinds 50 ° und unten an der heißesten Stelle, kann leider nicht sagen welches Teil dort sitzt, da es aim Handbuch nicht benannt ist, ich tippe aber die CPU, sind es !!! 69 C° !!

    Das ist echt extremm..
    Könnte es daran liegen??
     
  18. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Sowas kenn ich^^
    Mach mal dein Notebook auf und mach es mal sauber, also Lüfter reinigen etc.
    Dann stellst du dein Notebook dort hin, wo es gute "luft bekommt" das sollte dann schonmal etwas an der Temperatur ändern.
    Falls es nötig sein sollte, neue Wärmeleitpaste auftragen...das bewirkt manchmal wunder :D


    mfg. Dri
     
  19. shadow2209

    shadow2209 Guest

    Also mein Notebook läuft selbst bei 86° noch :p

    Grüsse
     
  20. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Was für nen Prozessor?
    mfg
    csmulo
     
Die Seite wird geladen...