OVI Maps ohne Kraftfahrstraßen ( Schnellstraßen)

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von RobinNRW, 26. Juli 2011.

  1. RobinNRW

    RobinNRW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nun ist es soweit und die Rollersasion hat angefangen. Ich würde gerne mein Nokia 5230 als Navi nutzen. Aufgrund des Problems, dass ich weder auf Autobahnen noch auf Kraftfahrstraßen fahren darf, wollte ich fragen ob ich die vermeiden kann mit OVI. Außerdem weiß vielleicht auch jemand ob ich die Stimmen ändern kann? Z.b. lustige Hamburger stimme oder so...
     
  2. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hey.

    Das mit den Autobahnen (Fähren, Tunneln, Maut, ...) lässt sich in den Einstellungen easy konfigurieren.
    Habe grad kein S60 Maps, so musst du bitte selber gucken. Welche Maps Version (der Weg zu dieser Option könnte leicht unterschiedlich sein)?

    Das mit den Stimmen gibt/gab es mal eine App, meine ich mich zu erinnern, mit der man selber Sprachbefehle aufnehmen konnte (ich meine sogar aus den Nokia beta labs).Aber da versagt mein Gedächtnis. Vllt ist es noch auf meinem S60 Gerät, gucke mal und sage dann ggfs noch Bescheid.
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Das was du meinst heißt "Meine Ansage". Gibts inzwischen auch im App-Store, da kann man eigene Stimmen erstellen oder von anderen erstellte Stimmen runterladen.
     
  4. RobinNRW

    RobinNRW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    für mich ist echt wichtig, dass ich auch Kraftfahrstraßen ( Weißes Auto auf blauem Grund) ausstellen kann. Mit nem 50er Roller darf ich da leider auch nicht fahren.
     
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    das wirste Pech haben du kannst nur Autobahnen vermeiden ausserdem noch Tunnel-Fähre-Mautstrasse-unbefestigte Straßen-Zugfähre !

    Kraftfahrstrassen werden nicht aufgeführt !

    Karten starten auf Option-Einstellungen-Routeneinstellungen gehen da kannste das einstellen !

    mfg
     
  6. RobinNRW

    RobinNRW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    das ist schon alles ausgestellt. Aber trotzdem müsste nokia doch irgendwann mal nen Fahrradroutenplaner ohne Kraftfahrstrassen rausbringen. Kann doch nicht sein das man die nicht umfahren bzw. vermeiden kann....
     
  7. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt.
    Versuch doch einfach mal den Fußgänger-Modus.
    Der wird dich definitiv nicht auf Kraftfahrstraßen routen, ggfs aber auf Nur-Fußgänger-Wege. Aber das kann einen Rolleristen doch nicht stören, oder? Naja, mit ein bißchen Obacht fährt man solch einen Weg ja auch nicht.
    Oder bist du einer von der Sorte, die auch in einen Fluss fahren, wenn es da Navi sagt? ;)

    --edit
    Problem könnte nur sein, dass es ab 30 Sachen aufhört zu navigieren. Also auch blöd.
    Aber vllt ist diese Beschränkung ja wieder raus genommen worden seit der Navigations-Freigabe...
     
  8. RobinNRW

    RobinNRW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    ne so extrem bin ich dann auch nicht... also ich fahr oft und viele Kilometer mit dem Roller, also Fußgängernavi hat wegen der Streckenlänge keine Chance. So ab 50km gibt das ja auf
     
  9. RobinNRW

    RobinNRW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    oder gibt es ne andere Variante... mit hack oder so?
     
  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Also ich habe ja schon sehr viele Navis getestet, aber bei allen kann nur die oben genannten Straßen sperren. Aber Kraftfahrstraßen?

    Eine Lösung wäre vielleicht der Fahrradfahrer Modus bei den Navis, wobei die dich dann auch über reine Radwege lotsen, auf denen du mit einem Roller ja auch nix verloren hast...
     
  11. RobinNRW

    RobinNRW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    das Problem ist, dass es weder Handy noch normale Navis mit dieser Umfahrung haben. Hat sich da nicht mal ein Tüflter mit beschäftigt. Also wundern würde mich das auch nicht. Weil das ist schon ein allseits bekanntes Problem. Und irgendwer, der programme schreibt, hat sich bestimmt mal damit befasst. Ich hoffe, das so eine Person hier im Forum ist und mir da helfen kann. Falls jemand da was findet dann sag ich mal ganz laut
    DANKE
     
  12. RobinNRW

    RobinNRW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    naja die idee mit dem Fahrradnavi hatte ich schon. Am besten ist es, wenn ich 2 Navis hätte, ein Fahrrad und ein Auto, damit ich die Kraftfahrstraßen überbrücken kann.
     
  13. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Da müsstest du auf drei Sachen achten und hättest nicht denn Richtigen Überblick auf alles :cool: und es könnte schnell zu einem Unfall kommen :rolleyes:

    mfg
     
  14. RobinNRW

    RobinNRW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    genau da ist das Problem. Es gibt ja sowas nicht auf dem Markt. Das ist ne Marktlücke. Vielleicht kann WE-Travel sowas, weils über OSM läuft und ggf. detailreicher ist. Ich ja bestimmt nicht der einzigste den das so nervt.
     
  15. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Möglich ist das du nicht der einzige bist. Du könntest WE-Travel probieren, aber wie schon bekannt ist das halt ein so zu sagen Problem :cool:

    mfg
     
  16. RobinNRW

    RobinNRW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt ein Navigon 40 Premium. Es funktioniert. Das Pech ist nur, wenn es sogar Kraftfahrstraßen, wie die Rheinbrücke in Düsseldorf sogar einen Fahrradweg hat.
     
  17. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Tja irgendwo ist immer ein Haken "zuviel" :D

    mfg
     
  18. RobinNRW

    RobinNRW Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    mit dem "haken" kann ich halbwegs leben...
     
Die Seite wird geladen...