Sonstige optimale Videoeinstellungen N82 gesucht

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von se7enthson, 27. Juli 2009.

  1. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich suche, wie im Titel angegeben, die optimalen Videoeinstellungen für Videos auf dem N82 (nutze den Coreplayer). Ich kann zwar normale avi´s nehmen, also quasi DVD direktrips, aber da ruckelts halt häufig, im Inet finde ich leider nicht wirklich eine Lösung dazu, weiß hier vllt jemand genaueres ?
     
  2. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    lad dir mal den xm recorder runter, da kannst du das n82 direkt auswählen und er konvertiert die videos ins richtige format. im notfall nimmst du das n95 profil, ist echt ein super konverter und die vidz können mit dem realplayer angeschaut werden, nutz ich auf dem e90 sehr gern im zug etc.
     
  3. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Xm Recorder ? Also nen DL unter dem Namen finde ich bei google leider nicht.
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  5. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ah, besten dank
     
  6. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem bei allen Playern auf dem Markt ist, dass nur der eingebaute Realplayer die GPU benutzt.
    Somit kann man leider nur DVD-ähnliche Videos mit z.B. 640x480 (4:3) und einer Bitrate von z.B. 1500 kbit/s Video
    und 2x 224 kibt/s Audio in mpeg4/mpeg4aac mit dem internen Realplayer ruckelfrei wiedergeben!
    Jeder bessere Codec, wie z.B. .h264, den der Coreplayer wiedergeben kann, wird leider noch weit unter der
    Bitrate, bei der es vergleichbar aussieht ruckeln, da der Coreplayer zur Zeit noch nicht die GPU des N95 bzw. N82 nutzt.
    Ob die das in der Version 2.0 verwirklichen werden, steht in den Sternen, da Nokia immer mehr von dem Einbau einer GPU absieht.
    Dies hat akkutechnische Gründe, wie wir ja alle wissen... shit happens!
    Soviel zur Aufklärung mit den Blümchen und den Bienen.
    Gruß Psykitt
     
    #6 Psykitt, 27. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  7. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt du würdest jetzt zu was genau raten?

    Wenn ich in XM N82 auswähle kommen leider immer filme mit schwarzen Balken, oben und unten heraus =(
     
    #7 se7enthson, 27. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  8. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Dazu muss man Einiges grundlegend wissen:

    Format des Zieles (Handy) ist 4:3 oder 1.33

    Formate des Ausgangsmediums:
    1.) 4:3 (z.B. Trainspotting)
    2.) 16:9 oder 1,77 (oft bei Live-Musik-DVDs und Nicht-Cinemascope-Filmen)
    3.) 2,35 in 16:9 anamorph codiert (sehr häufig bei DVDs)

    Das heißt folgendes:
    Der Film war amorph (unbearbeitet) 2,35 (Cinemascope) und hat für die DVD oben und unten einen Streifen
    dazubearbeitet bekommen (nun anamorph=bearbeitet), um ihn auf 16:9 zu bekommen.
    Achtung: Diese Streifen bekommt man nur mit einer Videobearbeitungs-Software weg, die das Croppen beherrscht!
    4.) 2,35 (Cinemascope) ist sehr selten

    Sehr wahrscheinlich hast Du es mit Punkt 2.) oder Punkt 3.) zu tun.
    Beides hat auf einem 4:3-Bildschirm schwarze Streifen. Diese kann man nur auf zwei Arten vermindern oder eliminieren:
    A: Zoom auf 4:3
    Vorteil: Seitenverhältnis bleibt gleich
    Nachteil: Bild wird rechts und links beschnitten
    B: Pan & Scan auf 4:3
    Vorteil: Das komplette Bild ist sichtbar
    Nachteil: Alles wird vertikal gestreckt

    Ich kann die kostenpflichtige Software Imtoo DVD-Ripper empfehlen.
    Wenn Du dort für Punkt 2.) und 3.) 640x416 oder 320x208 und Pan & Scan einstellst,
    bekommst Du eine sanfte Mischung aus A: und B:.
    Bedenke aber, dass das kein Croppen ist und die Streifen bei Punkt 3.) immer noch im Bild sind.
    Zusätzlich entstehen selbst für Punkt 2.) leichte Streifen (jeweils 16 Punkte oben und unten).
    Das Bild ist halt etwas in die Höhe gestreckt und rechts und links fehlt etwas.
    Wenn rechts und links noch mehr fehlen darf, dann solltest Du 640x480 oder 320x240 mit der Option Zoom einstellen.
    Wenn es mehr gestreckt sein darf, dann natürlich Pan&Scan.
    Ich weiß nicht, ob Ähnliches auch mit XMedia Recode möglich ist.
    Leider kenne ich kein Programm, das Punkt 3.) beim Rippen von DVD croppen kann.
    Vielleicht weißt Du aber jetzt etwas zusätzlich zu dem, was Du eh schon wusstest.
    Jetzt erst einmal gute Nacht und Gruß von
    Psykitt
     
    #8 Psykitt, 28. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2009
  9. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Nun bin ich jedenfalls schonmal schlauer.

    Mich wundert nur das z.b. die Greys Anatomy Folgen im Coreplayer im Fullscreen angezeigt werden (als avi, genauere Daten weiß ich nicht) und egal wie ich sie konvertiere, mit Streifen.
     
Die Seite wird geladen...