Linux-Distributionen opensuse neben Vista und XP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sal Schick, 12. Aug. 2008.

  1. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe auf meinem Notebook(siehe Signatur) Vista und XP installiert.

    Nun möchte ich neben den beiden Systemen auch opensuse 11.0 installieren.
    Wie geht das? Also wie muss ich das installieren.
    Da ich meine Festplatte schon in 4 Teile aufgeteilt habe möchte ich den fünften Teil für Linux nicht so groß machen.
    Wie groß sollte die Linux Partion sein?

    Danke für alle antworten.
     
  2. Bliem

    Bliem VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Wie groß ist überhaupt deine Festplatte ?
     
  3. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Die Festpallte ist 320GB groß. Also 2x150GB.
    Meine Aufteilung: (ca.)
    Vista: 52GB
    XP: 45GB
    Programme: 47GB
    Eigene Dateien: 150GB

    Ich würde dann von der größten was weg nehmen.
     
  4. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Wenn Du mit "Teilen" Partitionen meinstund selbige bereits primaer sind, kannst Du's eh vergessen, dann musst Du umpartitionieren und erweiterte Partitionen einrichten.
     
  5. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich nicht. Ich muss doch einfach eine Partion löschen und aus dem freien Speicher dann zwei machen oder?
    Welches Dateisystem nehm ich eigentlich auf der neuen Partion für Linux.
     
  6. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Dass Du eine loeschen kannst/willst, hast Du bisher nicht erwaehnt. In der 4. erstellst Du dann eine erweiterte und da dann 2 neue drin. Dateisystemfragen enden gern in Flamewars, nichtsdestotrotz eine Empfehlung von mir: EXT3.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nun Vista und XP nebenher gehen ja noch, aber zusätzlich noch Linux?

    Da wird der Platz verdammt knapp, denn Linux brauch mehr Platz als du veranschlagen willst.

    Es braucht eine root UND eine swap Partition, dann noch var etc.

    Also 100GB sollte es für ALLES unter Linux schon mindestens sein. Geht auch weniger, aber da du ja sicher alles mögliche ausprobieren willst und auch installieren willst, würde ich die Partition von Linux nicht zu klein machen.
     
  8. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Bei den von Dir genannten Partitionen kann von brauchen nicht die Rede sein ;) Swap kann man sich schenken, der Rest kann auch alles auf einer landen.
     
  9. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    100GB!
    Weiso denn soviel??
    Brauch ich eigentlich Treiber?
    Unter vmare läuft linux doch auch nur mit 4GB.
    Welches Dateisystem soll ich jetzt nehmen? Muss ich die überhaupt formatieren oder macht das die Installation.
    Wie funktionert das mit dem Bootloader kann man dafür easy BCD nehmen?
     
  10. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

    Ich schrieb doch: EXT3! Bootloader bekommst nen neuen, der dann den Vista Bootloader startet, wenn Du den entsprechenden Eintrag auswaehlst.
     
  11. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Also das heißt jetzt:

    Wie groß mach ich die Partion jetzt oder wie groß mindestens? 20GB?

    Ich erstell z.B. mit der XP Installations cd eine neue Partion.
    Wie formtiere ich jetzt mit windows?
    Dannach leg ich die opensuse DVD ein und installiere es.
    Legt Linux dann einen komplett neuen bootloader an?
    Dannach kann ich dann alles wieder normal nutzen.
    Brauch man keine Treiber für LInux?

    Unterstüzt opensuse eigentlich wlan?
     
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Immer ruhig Blut - es geht völlig Problemlos.
    Auch ich hatte Anfangs bei meinem neuem Lappi zuerst 3 x Vista drauf. Dann habe ich testweise auf dem 3. Vista mal Linux installiert - überhaupt kein Problem! Die Partition dafür ist übrigens mal ganze 9 GB groß. Unter Linux ist das dann noch mal zusätzlich aufgeteilt in 8 GB für Linux (Ext3) und 1 GB Swap. Ich habe dort (zum testen von anderen Programmen) abwechselnd Kubuntu bzw. Fedora drauf.

    Wie Bezi schon sagte: Linux installiert einen zusätzlichen Bootloader, der die zuerst die Auswahl zwischen Linux und Win gibt. Wählst Du dann Win, kommt der eigentliche Bootloader von Vista mit der Dir bereits bekannten Auswahl.
     
  13. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Was ist swap? Also 15GB reichen?
    Was ist jetzt mit dem foramtieren und den Treibern?

    Ich muss sowieso noch 2 Stunden warten. wegen der DVD. Echt lahm die Verbindung.
     
  14. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Swap ist im Grunde nichts anderes als die Auslagerungsdatei unter Win. Nur wird bei Linux diese Auslagerung üblicherweise auf einer extra Partition gemacht.
    Und ja, 15 GB reichen

    Zusätzlich benötigte Treiber werden nach der eigentlichen Install von Linux aus dem Netz nachinstalliert.
     
  15. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Und wozu brauche ich swap?
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Gegenfrage: Wozu brauchst du die Auslagerungsdatei unter Windows?

    Richtig, darauf greift das Betriebssystem in der Regel zu wenn der RAM voll ist. ;)

    Es ist also eigentlich immer ratsam eine solche zur Verfügung zu stellen. OK, bei 8GB und mehr vielleicht nicht, aber darunter schon ;)
     
  17. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Installiert Vista die mit?
    Wie erstell ich die? Dann mach ich das so wie Meiner Einer also 10GB linux und 8gb dieses swap.
    Noch 1 Stunde und 40 minuten :fresse
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    max? oO Wenn du noch nicht mal Windows richtig kennst, wie willst du dich dann mit Linux auseinandersetzen?

    Lies dir erstmal ein paar Linuxtutorials durch, dann können wir weiter reden.

    Nein, ich werde dir keine Links geben, denn Google spuckt genug aus.
     
  19. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ max
    Nicht 10 GB für Swap - 1GB reicht dafür. Hatte ich doch in Post 12 geschrieben.

    Dann mach lieber 17 GB für Linux und 1 GB für Swap....
     
  20. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß jetzt was eine Auslagerungsdatei ist(wikipedia) aber wie erstelle ich die jetzt unter linux? windows erstellt die ja automatisch.
    Reichen meine 2GB ram denn nicht?
     
Die Seite wird geladen...