Nokia / Microsoft News Olive - Das Nokia N8 liefert den ersten Smartphone Kinofilm !!

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von teleoase, 22. Juli 2012.

  1. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Des ist ja mal intressant was mit dem N8 so alles geht ;)

    [video=youtube;er03vp8QCvI]http://www.youtube.com/watch?v=er03vp8QCvI&feature=player_embedded[/video]

    Vor noch wenigen Jahren wurden Handykameras als Spielzeuge abgetan, doch heute erreichen sie nahezu Qualitäten professioneller Ausrüstung. Mit Olive ist nun die erste Kinoproduktion erschienen, die vollständig auf Nokia N8 Aufnahmen basiert. Die Technik der Low-Budget Produktion ist so verblüffend wie das Ergebnis beeindruckend.

    Eigentlich hat Hooman Khalili einen regulären Job, seit Jahren arbeitet er für Sarah and Vinnie auf Alice Radio, der erfolgreichsten Morgensendung in San Francisco. Gleichzeitig ist er großer Fan von Filmen, er schaut sich 100-200 Stück im Jahr an und hat sich dabei über die Jahre zwangsläufig viel Filmwissen angeeignet. Wie wahrscheinlich jeder Filmfan hatte er lange Zeit den Traum, einen eigenen Film zu drehen. Gemeinsam mit seinem Co-Direktor Pat Gilles entwarf er die erste Idee von Olive. Doch dabei gab es zwei große Hindernisse, zum einen fehlt ihnen die berufliche Ausbildung dafür, zum anderen der Geldberg, der für eine professionelle Filmproduktion notwendig ist. Die beiden waren sich einig, dass sie ihren Film nur dann produzieren können, wenn er als der erste Handy-Kinofilm umgesetzt wird. Ende 2011 startete der Film in den amerikanischen Kinos:

    Die Suche nach einem geeigneten Smartphone führte sie schnell zum Nokia N8. Die integrierte 12-Megapixel-Kamera war Ende 2010 die beste und einzige HD-taugliche auf dem Handymarkt. Damit bietet sie ausreichend Auflösung für große Leinwände.

    Von ihrer neuartigen Idee ließen sich einige Investoren begeistern, unter ihnen der ehemalige Facebook Chief Privacy Officer Chris Kelly. Mit dem erstandenen Budget von nur 425.000 US Dollar konnte Olive vollständig unabhängig finanziert werden. Kinofans wissen, dass kleine Budgets großen Erfolgen nicht im Wege stehen müssen. Von dem Geld wurde ein vollständiges Team aus Schauspielern und Experten hinter den Kulissen finanziert. Für die Hauptrolle wurde die Independent-Ikone und zweifach Oskar-nominierte Gena Rowlands gewonnen. Eine weitere Rolle übernahm Randi Zuckerberg, die große Schwester von Web 2.0 Superstar Marc Zuckerberg. Auf ein Filmstudio wurde verzichtet.

    Bevor es aber richtig losgehen konnte, musste zunächst die Ausrüstung modifiziert werden. Ein Problem war der integrierte Autofokus des Smartphones, der im Bild alles ähnlich scharf stellt und so den Eindruck von Amateuraufnahmen vermittelt. Über Facebook fand sich ein Hacker zum Deaktivieren des Autofokuses. Das über Craigs List gekaufte Objektiv wurde mit doppelseitigem Klebeband vor der Handykamera angebracht. Von nun an konnte über das neue Objektiv manuell fokussiert werden, während das Smartphone das qualitativ hochwertige Bild aus dem Objektiv filmt. Die entstandenen Aufnahmen vermitteln nun nicht mehr das Gefühl von Handyaufnahmen, die Kinobesucher zeigten sich von der hohen Qualität beeindruckt.

    Der 90-minütige Film wurde in einem Zeitraum von nur fünf Wochen aufgenommen und in neun Tagen editiert – alles neben dem regulärem Beruf der Co-Direktoren. Da das einfache Equipment viel mobiler als herkömmliche Filmausrüstung ist, brachte es einige Vorteile mit sich. So konnte die Geschichte aus ungewöhnlichen Perspektiven betrachten werden, was ein beliebtes Stilmittel für beeindruckende Bilder ist.

    Olive vermittelt einen ersten Eindruck, welche Möglichkeiten in heutigen Smartphones stecken, wenn man sie nur mit etwas Kreativität und Leidenschaft kombiniert. Wenn professionelle Filmtechnik in immer mehr Hosentaschen steckt, könnten Khalili und Gilles eine neue Independent-Filmsparte begründet haben. Ihre Idee könnte das Potential dafür haben. Sicher ist es unwahrscheinlich, dass derartige Produktionen Hollywoodfilme ablösen werden. Olive beweist aber, dass sich mit relativ einfachen Mitteln ein professioneller Indepententfilm realisieren lässt. In den USA lief Olive mittlerweile in über 2.000 Kinos, ganz ohne professionellen Vertrieb. Als nächstes wollen die beiden Macher den Film zum Oskarwettbewerb einreichen.

    Wie beurteilt ihr die Möglichkeiten eurer Smartphonekamera? Nutzt ihr sie nur für spontane Schnappschüsse oder betreibt Ihr gar einen eigenen Videopodcast? Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen oder gar Links zu Youtube-Channeln. Es muss ja nicht gleich ein ganzer Kinofilm sein. Neben dem klassischen Film ist sicher auch Raum für völlig neue Formate.



    Quelle: olive-das-nokia-n8-liefert-den-ersten-smartphone-kinofilm/

    mfg
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    leider wird den wohl niemand zu sehen bekommen. Die Spendenaktion lief vor ein paar Monaten ab und auf Mails reagiert dort niemand.
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Ähm wenn ich das richtig lese

    lief der Film schon in den Kinos oder ?? :cool:

    mfg
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Aber die haben kein Geld für den Vertrieb. Ich hatte mal gefragt ob man DVD´s kaufen kann aber nie eine Antwort bekommen. Bei Vimeo.com sind übrigens auch noch andere, allerdings Kurzfilme zu sehen die mit dem N8 gedreht wurden. Es ist schon beachtlich welch nettes Stück Technik wir mit uns rumschleppen.
     
  5. Vegeta2

    Vegeta2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    brauch auch nen n8 als kamera ersatz xD
    is flacher und cooler oO

    und e7 diese miese mieesseeee cam :((
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Falls übrigens jemand eine Bezugsquelle für den Film findet wäre ich sehr interessiert :)
     
Die Seite wird geladen...