Offline-Navigation im Nokia 5230?

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Basti2011, 12. Juni 2011.

  1. Basti2011

    Basti2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich bin neu hier Forum und deshalb entschuldigt bitte iventuelle Fehler meiner seits.

    Nun zum Problem (bzw. der Frage):

    Ich habe seit ca. 7Tagen das Nokia 5230. Es besitzt ja eine wundervolle Navifunktion.
    Das Problem ist aber, das ich mich immer mit dem "Standortserver" verbinden soll, obwohl ich doch GPS im Handy eingebaut habe.

    Muss das mit dem Standortserver denn unbedingt sein oder kann man die Navifunktion auch ohne die Serververbindung nutzen?

    Wie ist das bei euch?


    Danke schonmal im vorraus!!
     
  2. Jagerto

    Jagerto Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein c5-03 aber die Menüs sollten wohl ähnlich sein. Unter Programme gibt es das Menü "Standort". Darauf geklickt hat man den Button "Standortinfo" vor sich. Darauf geklickt, hat man (bei mir oben) "Bestimmungsmethoden" vor sich. Darauf geklickt hat man die Wahl zwischen "Unterstütztes GPS, Integriertes GPS, Bluethood GPS" und "Netzbasiert".
    Wenn du keine Flatrate hast und nur mit dem eingebauten GPS arbeiten willst, sollte lediglich ein Häckchen bei "Integriertes GPS" sein.
    Unter den Bestimmungsmethoden ist der Button Standortbestimmungsserver. Der sollte deaktiviert sein.
    Dann navigiert man nur noch mit dem internen Gerät. Kann dann aber schon mal einige Minuten dauern, bis er Satellitenverbindung in ausreichendem Maße hat.
     
  3. Basti2011

    Basti2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    Danke für Deine schnelle Antwort!!

    genau wie bei deinem C5 ist es auch in meinem 5230 angeordnet.
    Ich habe jetzt alle Einstellungen geändert, so das nur noch das integrierte GPS sucht.
    Abgesehen davon das es lange dauert, aber die Verbindung an sich bekommt er dann, ja? (irgendwann?)

    Ich werde es jetzt mal Testen und euch Bescheid geben..
     
  4. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ja es dauert ein wenig länger, da bei der Netzbasierten Einstellung die Almanachdaten Online übertragen werden.
     
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    das unterstützte GPS verbraucht ca. 20kb an Daten für den Vorgang also so "teuer" sollte das auch ohne Flat nicht sein und es verkürzt die Wartezeit enorm !

    mfg
     
  6. Basti2011

    Basti2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ich warte jetzt seit ungefähr 30min., bisher wurde nichts gefunden, ist das normal?

    also bei mir standen meistens im Verbindungsmanager 200-250kb!
     
  7. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    kann sein beim ersten mal aber sonst nicht !

    mfg
     
  8. Basti2011

    Basti2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    eigenartig..
    übrigens hab ich immer noch kein GPS-Signal...kanns sein das es bei meinem Handy ohne Internet nicht geht?
    Liegt es daran das A-GPS eingebaut ist? Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen GPS und A-GPS?

    Sorry für die vielen Fragen :/
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    A-GPS ist unterstütztes Assist-GPS für einen schnelleren Sat-Fix, GPS ist der eingebaute Empfänger es dauert sehr lange wenn du ohne irgendwelche Unterstütztung eine Verbinding bekommen willst Wetter und Lage des Gerätes sind auch noch entscheidend !

    mfg
     
  10. Basti2011

    Basti2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. In der Anleitung findet man solche Infos leider nicht.
    Hmm okay, also werde ich wohl oder übel doch Geld für die "Gratis OVI-Navigation" bezahlen müssen.
    Schade..immer noch kein Signal..
     
  11. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    das "Gratis" bezieht sich auf die Software OVI Karten und die Kartenupdates !! ;)

    Bei jedem anderen Navi-Hersteller kosten die Kartenupdates ein "kleines Vermögen" auf legalem Weg ! :rolleyes:

    Nur bei OVI-Karten hängt sich jeder an dem "Gratis" auf wenn eine Net Verbindung gebraucht wird !:rolleyes:

    mfg
     
  12. Basti2011

    Basti2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ähm ja^^
    ich weis zwar nicht ob ich jetzt was "richtiges" an den Einstellungen geändert habe, aufjedenfall bin ich sofort an meinem Standort wenn ich auf "Eigene Position" gehe. Oder dauert das nur bei der ersten Verbindung ohne Internet so extrem lange und dann gehts schnell?
    Also jetzt dauert das orten ca. 3sek.!
    Echt komisch! Ich werde es mal weiter unter die Lupe nehmen und euch dann morgen den nächsten Bericht geben.

    Aufjedenfall schonmal vielen Dank für Deine/eure Hilfe!
     
  13. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ja normal dauert das nur beim ersten mal so lang.

    Gern geschehen ;)

    mfg
     
  14. Basti2011

    Basti2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ich Idiot hab natürlich wieder erst später begriffen warum das auf einmal so schnell gewordn ist:
    Das Internet schaltet sich grade immer wieder automatisch dazu, was kann ich denn machen um das wieder abzustellen?

    Es schaltet sich immer wieder von alleine dazu! Ob ich Karten nutze oder nicht :(
    Und Paketdaten-Einstellungen habe ich: "Immer Fragen" und bei OVI-Karten eigentlich Internet komplett aus..
    GPS-Empfänger habe ich nur:
    "Integriertes GPS"
     
  15. Basti2011

    Basti2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    soo, nun wie versprochen mein heutiges Resultat!
    Aus irgendeinem Grund ist eine ständige Internetverbindung an. Wenn ich sie beende, aktiviert sie sich immer wieder von alleine.
    Obwohl ich das extra verboten habe..
    Im Durchschnitt sind es aber immer etwa 7kb (das wird bei mir noch nicht abgerechnet)
    Die Navigation via. GPS funktioniert nun einwandfrei, auch ohne Internet. (Ich habe den Zugangspunkt mal Testweise gelöscht)..

    Aber wie kann ich das Internet ausschalten, damit es sich nicht immer wieder von alleine verbindet?

    Danke!
     
  16. Nius

    Nius Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Nov. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    im Menü kann man die Internetverbindung für die Navigation ausschalten; Voraussetzung ist natürlich, die Karten wurden vorher heruntergeladen bzw. mit der Ovi-Suite aufs Handy kopiert
    Navigation geht immer offline, an manchen Stellen/Orten braucht die Ortung ohne A-GPS länger ('aber erträglich), mit A-GPS wird über GSM schnell der aktuelle Standort "geschätzt" und später per GPS aktualisiert; ist vom Preis her aber (auch im Ausland) erträglich...
    'im eigenen Netz und bei Datenflat eh egal...
     
  17. Basti2011

    Basti2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja A-GPS deaktiviert.
    Wieviele KB´s verlangt das A-GPS und wie viel kostet das dann bei euch?
     
  18. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    38
    Kommt auf deinem Tarif an. Ich habe eine Datenflat da kostet es gar nichts.
    Ich glaube so rund 9 kb war der verbrauch bei meinem Nokia mit Der A GPS eingeschaltet.

    Aber wie gesagt, die kosten kommen nur auf deinen Vertrag an.

    Sent from my GT-I5500 using Tapatalk
     
  19. Basti2011

    Basti2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Okay Danke. Bei waren es meistens so 15kb, denke ich gesehen zu haben.
    Das kostet dann so ca. 5cent / Nutzung. Geht ja eigentlich noch.
    Noch ne Frage zwischen durch!
    Ich habe als Anbieter Congstar (Prepaidkarte), kann man mit der auch in Italien ins Internet oder ist das gesperrt? In Tschechien ging es nicht.
     
  20. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    38
    Das sollte auf der Homepage von Congster zu finden sein.
     
Die Seite wird geladen...