o2 O2 und die Zugangspunkte

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von jm12j65, 10. Okt. 2009.

  1. jm12j65

    jm12j65 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Nutzer des O2-Netzes und frage mich gerade was die ganzen Zugangspukte sollen.
    Wenn ich mein Handy (Nokia 5800) resete, werden - anscheinend von der SIM-Karte - vier Zugangspunkte automatisch installiert.

    Die da wären .......

    o2 MMS (ist schon klar)
    o2 Internet ????
    o2 WAP (sollte klar sein) mobiles browsen ??????
    o2 Surf ???????


    Keine Ahnung!!!!
    Vielleciht kann ja einer von Euch klarheit in meine unwissenheit bringen.


    jm12j65
     
  2. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    o2 MMS ist klar :D
    o2 Internet erklärt sich eig. selbst
    o2 WAP ist WAP, nicht Internet (Siehe Wikipedia :o)
    und zu o2 Surf kann ich dir nix sagen, vllt. was für Surfsticks.
     
  3. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    erklärung seitens o2....

    o2online - Wichtige Einstellungen und Hinweise

    gerade bei der nutzung der internet packs ist es wichtig welcher zugangspunkt mit welchen APN genutzt wird, sonst gibt es bei der nächsten rechnung ein böses erwachen.

    auch in allen großen foren nachzulesen, was im detail damit gemeint ist.
     
  4. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Der APN bei den ersten 3 ist "internet".

    Beim Surf "surfo2". Dieser wird auch nur bei Symbian Handys erstellt. Wenn man sich die Einstellungen von o2 schicken lässt, taucht dieser Zugangspunkt nicht auf...

    MfG

    Moi
     
  5. jm12j65

    jm12j65 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Das ist für mich etwas verworren.

    WAP, so habe ich es nachgelesen ist eigentlich "nur" für dass http Protokol. Somit für den Browser.
    Internet, kann für alles benutzt werden ???????

    Dieses o2 Surf vernachlässigen wir jetzt mal.

    Aber was mich etwas stört.
    Die Abrechnung der einzelnen Zugangspunkte.

    Wenn ich jetzt mit dem integrierten E-Mail Client E-Mails abrufren will müsste ich ja den nicht WAP Zugangspunkt wählen.
    Oder sage ich jetzt was falsches???

    Und da kommt der Abrechnungsfaktor ins Spiel-



    jm12j65
     
  6. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Der einzige Unterschied vom WAP und Internet Zugangspunkt ist, dass beim WAP der ganze Verkehr über einen Proxy geleitet wird, der nur Zugriff auf Port 80 gewährt.
    Der APN bleibt immer gleich...

    MfG

    Moi
     
  7. jm12j65

    jm12j65 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MrAss,

    um die Sache abzuschliessen.
    Es ganz egal ob ich WAP- oder Internetzugangspunkt wähle?

    jm12j65
     
  8. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Ich hab die Teile jetzt mehrmals verglichen und der einzige Unterschied ist wirklich nur, dass bei WAP ein Proxy drinsteht.

    Ich persönlich gehe nur über den Internet Zugangspunkt rein und habe noch nie irgendwelche Probleme mit horrenden Kosten, etc. gehabt...

    Beim WAP ist, wie gesagt, nur der HTTP-Port ohne Probleme erreichbar und der Inhalt wird über den Proxy komprimiert, damit nicht so hohe Traffickosten entstehen und der Inhalt schneller an das, evtl. ältere Endgerät, übertragen werden kann...

    Ich würde jetzt mal von meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es egal ist, über welchen Zugangspunkt man geht, da alles über den APN "internet" läuft...

    MfG

    Moi
     
  9. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    es ist nur relevant wenn man die internet packs von o2 benutzt.
     
  10. jm12j65

    jm12j65 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    welche Internetpacks?
    Was bedeutet dass?

    Ist dass ein Mist.
    Ich habe echt nur Angst das ich hier am Monatsende einen Schock bekomme



    jm12j65
     
  11. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    #11 mh.mobiles, 11. Okt. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Okt. 2009
Die Seite wird geladen...