Internet Sticks O2 Prepaid stick probleme mit der signalstärke

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von FootSoldier, 1. Dez. 2010.

  1. FootSoldier

    FootSoldier Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Nov. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jungs ich bin neu hier und habe ein Problem,

    Ich habe mir vor etwa 5 Tagen nen Prepaid stick von O2 besorgt, da ich keine Lust habe auf nen Internet Vertrag da ich in der nächsten zeit umziehe und momentan in einer Übergangswohnung "hause".

    Mein Problem: Mit dem Handy hab ich über die O2 Karte vollen auschlag und Perfekt HSDPA verbindung über mein X10, doch wenn ich mit der Sim Karte mittels Stick über Laptop ins Netz gee, wird bei mir in der Info Leiste von Windows angezeigt Signalstärke Schlecht, woran liegt das und wie kann ich mir da helfen, ziehe über Usenext ab und zu und ich würde die 7,2 mbit/s gerne ausnutzen.

    BITTE UM DRINGENDE HILFE.

    Danke im Vorraus!
     
  2. HomoSapiens

    HomoSapiens Guest

    Die Antwort haben Sie sich bereits selbst gegeben. Es ist die Hardware.

    Nach über zwei Jahren, effektiv genutzter Sticks von o2, hier einige Hinweise.

    1.- Stick HUAWEI E169G : Auf der Verpackung des Gerätes steht, er könne bis zu 7,2 Mbits. Nach Auskunft einer Mitarbeiterin im o2-Kundencenter ist dies nicht richtig. Sie selbst teilte mit, er könne max. 3,2 Mbits.

    2.- Stick ZTE MF 190 : Der Unterschied besteht schon darin, dass hier die intern verbaute Antenne wesentlich größer ist als beim Huawei. Auch
    dadurch hat man im Vergleich zum Huawei ein wenig mehr Leistung, die aber durch die hohe Netzlast wieder in den Keller fällt.

    Beide Sticks sind aus Laufzeitverträgen. Die bei uns genutzten 4 Huawei mussten wir in der Zeit von September 2008 bis Januar 2011, SIEBEN Mal tauschen lassen, weil selbst die Software gewisse Macken aufwies. Das spricht schon für sich. Nachdem der letzte Huawei mit der original Firmware vom Hersteller, von einem der sich damit auskannte, geflasht wurde, bestand das Problem nicht mehr. Auch blockierten die Sticks mit o2-Software die Nutzung der oft genannten MW-Con Verbindungssoftware. Selbst bei einer reinen Windows XP Pro Installation mit SP2 bzw. SP3. (Diese dreiste Empfehlung gab ein o2-Kundenbetreuer des "Datenteams").

    3.-Huawei E160 : Die PripaidSticks von o2 sind meistens sowieso gedrosselt auf 3,2Mbits. Auch da heben wir die Erfahrung gemacht, das zwei völlig gleiche Gerätenamen, als Vertragsstick angeblich mehr können sollen, es aber in Wahrheit gar nicht können. Netzüberlastung weil viel zu viele diese Sticks
    gekauft haben.

    Interessant ist die Nutzung eines eigentlich für Vodafone PriPaid verkauften Stick K3565-Z von ZTE. Angeblich wäre dieser nicht zu flashen. Das es geht, bewies ein Östereicher, der seine Dienst im Internet anbietet. Einfach mal googeln. Mitteils IMEI errechnete er den Entsperrcode. Bot aber auch eine Anleitung samt Firmware von ZTE an, um den Stick zu flashen. Die Firmware findet man auch beim Hersteller.

    Dieser Vodafonestick hat ebenfalls eine größere Antenne.

    Im Internet findet man von allen Sticks auch die Bilder vom Innenleben. Dabei stellte sich heraus, das sie alle einen zusätzlichen Antennenanschluss haben.
    Nutzt man diesen Antennenanschluss, zeigt sich eine wesentlich höhere Datenverfügbarkeit.

    Wirklich stabile 7,2Mbit mit einem Stick zu bekommen grenzt selbst bei einer Entfernung von 55 Metern vom Umsetzer, oder einer direkten Blickrichtung mit 7 Grad Steigerungswinkel an Zauberei. Diese Zahlen basieren auf den Aussagen der Mitarbeiter des Datenteams, wenn man sie nur genau ausfragt.

    Den Vodafonstick bekommt man bei ebay für 12,95 mit 10 Euro Startguthaben. ( ACHTUNG! Das ist der schwarze Stick mit dem Bonus Guthaben, nicht der weiße!) Die Antenne kann man auch bei ebay kaufen.

    Wir haben die Antenne an den Stick angeschlossen und gestaunt, dass dabei wirklich 2,3Mbits zeitweise stabil waren. Im Durchschnitt lagen wir mit der Antenne an einem Samstag vor dem Abendfernsehprogramm, wenn alle wohl schnell nochmal bei ebay reingingen, das Netz also erheblich durch Sticks genutzt wurde, auf 1,1Mbits.

    Zu dem X10 noch die Mitteilung, dass hierbei wohl nicht nur die bessere Antenne eine Rolle spielt, sondern auch die Sende-und Empfangsleistung.
    Ein Stick soll angeblich mit 0,2 milliWatt arbeiten. Handys jedoch mit 0,8.

    Ich würde den Versuch empfehlen das Handy anzuschließen und eine Bandbreitenmessung zu machen (Wie ist meine IP-Adresse?) und das Selbe dann mit dem Stick.
    Die Ergebnisse geben deutlich Auskünfte, wie lange z.Bsp. eine Download einer CD braucht, aber auch, was die Leistungsdaten betrifft.

    Gruß
    HomoSapiens und Freunde
     
Die Seite wird geladen...