N97 Nokia N97 Probleme, GPS, Internet, Mailkonto, OVIStore

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von wallbreaker, 5. Nov. 2009.

  1. wallbreaker

    wallbreaker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Servus Gemeinde,

    Ich habe jetzt seit 2 Wochen mein Nokia N97 und so langsam macht sich nach dem ersten Spass die Ernüchterung breit.
    Einige Funktionen die kaufentscheidend waren scheinen noch nicht ganz zu funktionieren. Ich habe das Nokia mit der
    alten V12 Firmware, da die neue für mein Handy noch nicht freigegeben ist (Produktcode: 0586702). Ich hoffe, dass dies alles Anwendungsfehler
    sind.

    1.)
    Was zurzeit nicht funktioniert ist der Mailaccount. Ich würde gerne einen Googlemailaccount einrichten und habe schon
    allerhand versucht jedoch noch nicht den gewünschten Erfolg. Kann mir jemand ganz kurz einen Leitfaden nennen wie
    er mit welchen Einstellungen zu Erfolg gekommen ist.

    2.)
    Das nächste ist, dass ich den OVI Store nicht betreten kann. Das Handy zeigt an, dass der Server nicht verfügbar ist.
    Ich hoffe, dass dies auch nur eine Einstellungssache ist, da der normale Internetzugang sowohl über WLAN als auch
    übers 3G Netz tadellos funktioniert.

    3.)
    Das dritte Problem ist, dass der GPS noch nicht so funktioniert wie ich möchte.
    Ich habe bisher alles versucht (glaube ich zumindest) und habe bisher kein einziges mal wirklichen Kontakt zu
    einem GPS Sender gehabt obwohl ich bisher mehrmals schon GPS Sender empfangen habe mit guten Sendungsdaten.
    Im Schnitt waren es zwischen 3-4 Stück.

    Ich hoffe ihr könnt mit wenigstens bei einem der Probleme etwas weiterhelfen und danke euch schon mal im Voraus.

    Schöne Grüße,
    wallbreaker
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    zu 1.) nutze ich auch mit googlemail. Einfach im Handymenü zu den Mitteilungen -> "Postfach" und erstellen. Sobald man die Mailadresse eingetragen hat, wird der Rest automatisch erledigt.

    zu 2.) das Problem habe ich aktuell auch. Kann mich zwar einloggen, aber nichts runterladen.Scheint ein Problem bei denen zu sein.

    zu 3.) Das mit dem GPS ist so eine Sache. Die Stärke kannst du nicht beeinflußen. Gerade der erste Satfix kann ewig dauern. Kommt halt darauf an, ob du A-GPS im Handymenü aktiviert hast oder nicht. Was hast du denn bei den Bestimmungsmethoden aktiviert?

    cu
    logofreax
     
  3. wallbreaker

    wallbreaker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1.)
    Ich habs versucht so wie du das gemacht hast unter Mitteilungen->Einstellungen->Postfächer-> Neues erstellen ...

    Ich habe keinen Erfolg .. ich habe weder neue Mails empfangen können und ein Timeout beim senden erhalten.

    2.) Ist relativ beruhigend, da ich nicht mal bis zum Login Fenster komme

    3.)
    Bei den Bestimmungsmethoden habe ich bisher folgende Versuche angestellt:
    Unterstütztes + Integriertes
    Unterstütztes + Integriertes + Netzbasiert

    Ich habe bei allen dreien keinen Erfolg gehabt ...

    Erstmal danke für die Hilfe.. könntest du deine Einstellungen nochmal schnell durchgehen und hier Posten, damit ich wirklich auch alles richtig eingestellt habe bzw, einegstellt wird...

    Noch eine Frage ist, welches Dateiformat brauche ich für Videos wenn ich mit Super Konvertiere .. ich habs gestern versucht mit MP4 und dem MPEG-4 Codec und konnte nur den Ton hören.
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Nutzt du IMAP oder POP3?

    Gehst du über das Programm in den Ovi Store oder über den Browser?

    Das "Unterstütztes + Integriertes + Netzbasiert" nutzt dann auch A-GPS was zwar ein paar kB Traffic verursacht aber schneller sein sollte.

    Startet mal die Ovi Maps, im Handy als "Karten" zu finden und lasse das Handy einfach mal im freien liegen...

    cu
    logofreax
     
  5. wallbreaker

    wallbreaker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe beides bei Googlemail freigeschaltet also aktiviert und beides im Handy ausprobiert. Beides hat nicht funktioniert... Was nutzt du?

    Den Ovi Store kann ich im Browser öffnen und wollte eigentlich mal in dem Programm schauen was mich erwartet...

    Das mit der Karte werde ich nach Feierabend mal ausprobieren.
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Googlemail genau wie du und bei mir habe ich das gemacht, wie ich es beschrieben habe. Das Konto war innerhalb weniger Sekunden komplett eingerichtet.

    Alternativ kannst du auch das hier probieren: Gmail - googlemail Account auf dem Handy

    cu
    logofreax
     
  7. wallbreaker

    wallbreaker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte eher ob du IMAP oder POP3 benutzt....

    Ich versuch das dann gleich mal mit dem Handy und der Tut aus ...

    Hast du noch eine Erklärung für den OVI Store sprich das Programm oder stell ich mich einfach etwas zu verquer an ?
    Mir scheints, als wäre das der Zugang zum Pendant des Apps Stores.... oder täusche ich mich da?
     
  8. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich nutze IMAP.

    Den Ovi Store habe ich eben noch mal probiert. Egal ob Browser oder per Programm. Beides hat jetzt funktioniert.

    Über den PC kannst du dich in den Ovi Store rein?

    cu
    logofreax
     
  9. wallbreaker

    wallbreaker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann weder im Browser noch direkt per OVI STORE Programm auf eben jenen zugreifen ...
    ich stehe jetzt auch wegen dem Mailaccoung und dem GPS Problem in Kontakt mit Nokia und denke bzw. gehe davon aus, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe ...
    weil Tutorials zu befolgen bereitete mir bisher eigentlich keine Probleme .....

    Mal schauen was bei rauskommt. Ich danke erstmal für deine Hilfe Logofreax
     
  10. KlaBuKi

    KlaBuKi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @wallbreaker: Welche SIM Karte benutzt Du?
    Ich frage, weil das N97 bei Simyo-Karten keine SSL-Verbindungen aufbauen kann, Damit ist keine Verbindung zu den meisten Seiten, bei denen man sich anmelden muss, möglich.
    Meldung: Server nicht erreich bar, Funktion nciht verfügbar oder sinngemäß.

    KlaBuKi
     
  11. wallbreaker

    wallbreaker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ne Simyo Karte ...
    das ist natürlich jetzt interessant .... Wie verfahre ich da jetzt am Besten ?
    SSL brauche ich ja sowohl für den Ovi Store, als auch bei Facebook als auch logischerweise beim mailen ...
    Besteht dasselbe Problem bei Blau.de Karten auch oder gibt es eventuell andere Simkarten ?
     
  12. KlaBuKi

    KlaBuKi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das betrifft die aktuelle Genearation der orange/weißen Simyo-Karten.
    Google mal nach "N97 SSL https Simyo" dann findest du Infos. (Ich weiß nicht, ob ein Link zu einem Thread in einem anderen Forum hier erwünscht ist)
    Der Hintergrund sind Probleme mit der Zertifikatsspeicherung auf den Karten und anscheinend kann der Simyo-Support das Problem individuelll lösen, wenn du das Service Center anrufst.

    KlaBuKi
     
  13. wallbreaker

    wallbreaker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe dir ist bewusst wieviel Ärger du mir damit erspart hast ...
    Ich danke dir erstmal und melde mich bei Neuigkeiten und einem gelösten Problem weniger!
     
  14. wallbreaker

    wallbreaker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Problem gestern Abend bei Simyo noch gemeldet
    heute regen Mailverkehr gehabt und eine Lösung und Benachrichtung innerhalb der nächsten 24h versprochen bekommen ...
     
  15. KlaBuKi

    KlaBuKi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Jan. 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Seit heute nachmittag funzen die SSL Verbindungen bei mir.

    KlaBuKi
     
  16. wallbreaker

    wallbreaker Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Okt. 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    bei mir geht jetzt auch alles ....
    Ich danke nochmal für den Tip!
     
  17. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    na gute nacht
    wer soll denn da noch den überblick behalten (simyo karten supporten kein SSL :rolleyes:)
    gut, dass es leute wie logofreax gibt, die uns ein solches forum bieten (ein allgemeines danke hier)

    wegen des GPS problems:
    :kuckst du:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia/60948-n97-gps-und-andere-probleme-loesung.html
    oder
    http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia/55700-n97-findet-kein-gps-signal.html

    ich hatte auch 2mal riesige probleme mit GPS und habe jetzt das dritte gerät und bin mittlerweile :)crazy:) sehr zufrieden
     
Die Seite wird geladen...