Sonstige Nokia N82 Map Loader erkennt Handy nicht

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Azray, 16. Apr. 2009.

  1. Azray

    Azray Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, ich hab hier ja schon einige beiträge zu diesem Problem gefunden, aber nichts davon konnte mir helfen. Also auf ein neues.
    Ich habe seit gestern das Nokia 5800 XpressMusic und wollte heute via Nokia PC Suite Kartenmaterial raufladen.
    Jetz hab ich den kram Installiert und alles gemacht wie beschrieben, aber der will das Teil einfach nich erkennen.
    Daten ohne PC Suite draufladen funktioniert allerdings einwandfrei (Videos und Musik is shcon drauf).

    Jetz bin ich seit knapp 4h nur am verzweifeln. Ich hab rumgesurft wien blöder um ne Lösung zu finden und bei euch gabs ja bereits einige gute vorschläge die allerdings bei mir nichts halfen.
    Ich habe also schon mehrmals Treiber und PC Suite deinstalliert und neuinstalliert, PC neugestratet, Handy neugestartet, USB-Port gewechselt, reg dateien gelöscht, ovi draufinstalled (was auch nix half), die Übertragungsmodi gewechselt (bei Medientransfer wurde das gerät komischerweise erkannt aber die aktionen können in dem Modus nich durchgeführt werden -.-).

    Ich hoffe ihr könnt mir zu meinem konkreten Fall noch ein paar nützliche Tipps und Lösungsvorschläge geben.;)

    Danke im voraus:o

    PS: Betriebssystem Windows XP SP2
     
  2. Dreamland

    Dreamland VIP Mitglied

    Registriert seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Dein PS steht auch oben rechts :rolleyes: in deinem Profil.

    Lösch mal alles was Nokia heißt auf deinem Rechner. Lade dir von der HP von Nokia PC Suite für das Nokia 5800 runter ( Der USB - Treiber ist da bereits implementiert )
    PC neu starten... Handy per USB verbinden, Pc Suite im Handy wählen und bei PC Suite USB einstellen.
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Verstehe ich dich richtig, das der Nokia Map Loader dein 5800 XM nicht erkennt?

    Willkommen im Club :D

    Ärgere mich ständig mit demselben Problem und habe bisher keine passende Lösung parat.

    Meist hilft nur ein Neustart des PC und Handys und dann nicht über die PC Suite gehen sondern den Nokia Map Loader alleine starten. Ob du dann im PC Suite Modus oder Massenspeicher verbindest ist egal.

    Und dann einfach das Handy liegen lassen und warten...warten...warten...irgendwann sollte es dann erkannt werden.

    Oft blockiert die Firewall den Zugriff, daher abschalten.

    cu
    logofreax
     
  4. Dreamland

    Dreamland VIP Mitglied

    Registriert seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Einfach mal SP3 deinstallieren. ;)
     
  5. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das problem bei meinem N82 auch gehabt. Bei mir hat es geholfen das Handy statt in den PC Suite modus in den Massenspeicher modus zu setzen und dann konnte der Map Loader mein mobile erkennen. Nach dem letzten FW-Update hatte dann alles Normal funktioniert.
    Welche FW hast du?
     
  6. Azray

    Azray Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nee ne? Hey Jungs habs grad mit dem Massenspeicher wie Vorgeschlagen versucht und es scheint zu funzen!!!
    Ich krieg meine macken ihr seid die Besten ;)
    Danke für eure tolle Hilfe!

    Lg Azray :D

    PS: Das hat man davon wenn man alles nach Anleitung macht ^^
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Und mit SP3 hat das nichts zu tun. Verwende ich ebenfalls.

    cu
    logofreax
     
  8. Azray

    Azray Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habt ihr ne ahnung wo ich bei diesem nokiamaps einstellen kann wohin der die karten zwischenspeichern soll? Hab nämlich 2 partitionen und die eine (C:) is mitm Betriebssystem voll -.-

    Lg Azray
     
  9. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Geht auf E immer. Das C ist nicht das System, des System ist unter Z. ;)

    LG
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    "Optionen" -> "Einstellungen" -> "Karte" -> "Speichernutzung".

    Da könnte man es einstellen, es steht aber leider nur E: zur Verfügung :(

    cu
    logofreax
     
  11. Azray

    Azray Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Apr. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah ich glaub ihr habt mich falsch verstanden ^^ (oder ich hab mich mies ausgedrückt)

    Map loader lädt die Karten ja erst ausm I-Net aufn PC und da leider genau auf die Partition die mit XP voll belegt is und das möchte ich gerne Umstellen find aber nich die stelle wo ich das einstellen kann.:o


    Edit: Ich meinte auch den Map loader und nich Nokia Maps sorry ^^

    Edit 2: Hat sich erledigt Leute hab doch noch nen bissl Platz freigeschaufelt bekommen ;)
    Noch ne gute Nacht und Danke! Seit echt TOP!!!
     
    #11 Azray, 17. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2009
  12. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ah jetzt ja...nein das kann man leider nicht ändern :(

    cu
    logofreax
     
  13. gengen

    gengen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Für alle die immer noch ein Problem haben, dass Nokia Map Loader das Handy im "Pc Suite"-Modus nicht erkennt und im Massenspeicher-Modus schreibt, dass man den "PC-Suite"-Modus verwenden soll (So hatte ich das mit dem Nokia 5800 und Win 7), müsst ihr mal alle Nokia Programm deinstallieren (evtl. den pc vorher neustarten) und dann zuerst PC-Suite installieren (Nokia Europe - Compatibility & Download - Nokia PC Suite - Download software - Support) beim installieren wie beschrieben das Handy verbinden. Nach der Installation evtl. noch was aktualisieren, falls etwas erscheint. Danach direkt Map Loader installieren (On your mobile and online - Ovi Maps - Downloads & Services) und das installieren. Nach der Installation sollte das Handy erkannt werden und man sollte die Karten wunderbar einzelnt runterladen können. Falls doch nicht, einfach mal Windows-Firewall oder euer Antivirus bzw. Internet-Security überprüfen oder einfach kurz ausschalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    gengen
     
  14. kjo3

    kjo3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    hatte dasselbe Problem.
    Bei mir war die Lösung, einfach AntiVir zu deaktivieren.
    Dann hat es auf Anhieb sofort im PC Suite Modus funktioniert.
    Besten Dank für den Tipp :)
     
  15. bauks

    bauks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt alle hier aufgeführten Tipps durch aber das Handy (N5230) wird nicht erkannt (Map Loader 3.0.28.0).

    Nachtrag: Nach 3. Neustart des Programmes hat es nun geklappt obwohl am PC nichts verändert wurde. MAP LOADER ist scheinbar recht "empfindlich"...
     
    #15 bauks, 14. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2010
  16. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Irgendwo im Forum steht der Tipp, das man mal einen vorhandenen Virenscanner abschalten sollte und siehe da...das war der entscheidende Tipp, der bei mir funktioniert hat.

    cu
    logofreax
     
  17. bauks

    bauks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Jep - war nur 1 Post über meinem aber dennoch klappten die ersten Versuche nicht.
    Warum lässt sich der Map Loader vom Virenscanner beeinflussen während PC Suite einwandfrei arbeitet?
    Bei so vielen Starthinweisen hätte man dies ja auch noch integrieren können. ;)
     
    #17 bauks, 14. Feb. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Feb. 2010
  18. spencinator

    spencinator Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Jan. 2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal das alte Thema wieder auf. Ich wollte mal schauen welche Karten ich installiert habe und habe gelesen das das nur mit dem Map Loader geht. Leider erkennt das Programm mein Handy nicht obwohl ich alle eure Tips hier versucht habe. PC Suit und OVI Suite funzen einwandfrei. Gibts noch ne andere Möglichkeit rauszufinden welch Karten installiert sind?
     
  19. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    wenn du die Ovi-Suite installiert hast brauchst du den Maploader eigentlich nicht mer so zumindest bei neueren Geräten mit Ovi-Karten !
    Welche Version verwendest du von Ovi-Karten und auf welchem Gerät ??

    mfg
     
  20. spencinator

    spencinator Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Jan. 2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Version 3.0.0.290 und ein N82. Den map loader hab ich auch vorher noch nie gebraucht allerdings wollt ich mal sehen welche Länderkarten ich bereits installiert habe. Die Karten hab ich immer mit der ovi suit installiert ohen Probleme. Nur welche??
     
Die Seite wird geladen...