N8-00 Nokia N8 - Wie auf Epson Drucker drucken?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Boyolino, 3. März 2011.

  1. Boyolino

    Boyolino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Möchte mit meinem N8auf einem Epson TX700W ausdrucken, wer hat da eine gute idee die aber funktioniert.
    Ich glaube das ist sicher ein interessantes thema, dürfte den einen oder anderen interessiern.

    mfg aus MX City
     
  2. rikku86

    rikku86 Guest

    hmm da der Drucker WLAn hat laut Epson Seite, wie wäre es Via WiFi / WLAN die Datei dahin zu senden?

    oder das N8 via Datenkabel an den Drucker anstöpseln, das N8 als "USb" Hub oder wie auch immer dass eben die Daten auf der Speicherkarte übertragen werden (kenne nicht die genaue Bezeichnung bei Nokia)

    diese Möglichkeiten gibt es wenn nicht eben Via PC drucken...
     
  3. Boyolino

    Boyolino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ja das sind alles probier möglichkeiten, aber ich stelle mir app software vor der ich die ip des Printers eingeben kann oder änliches, es gab doch mal eine druckersoftware von HP.

    gruss Boyolino
     
  4. rikku86

    rikku86 Guest

    ja ne App für Iphone und Ipod aber nicht für das N8
     
  5. Sareth86

    Sareth86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also es gibt HP i Print Photo für Symbian, aber laut Ovi Store ist das nicht Kompatibel mit dem N8

    mfg
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    aber was nutzt eine Druckersoftware/ App von HP bei einem Epson Drucker ?? ;)

    mfg
     
  7. rikku86

    rikku86 Guest

    ah stimmt Teleoase ^^ da habe ich ja gar nicht dran gedacht heute morgen ^^ also ergo es geht nicht anders als die 2 Möglichkeiten die ich oben gesagt habe, entweder per WLAN oder als Speicherdaten Medium nutzen
     
  8. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Mal was anderes. Was willst du denn drucken?

    Fotos, Dokumente oder Mails?
    Das N8 kann Fotos ab Werk über Pictbridge drucken, einfach Usbkabel an den Pictbridge Anschluss vom Drucker.

    Über WLAN konnten die E-Seriengeräte immer, bei Symbian^3 hab ich das aber noch nicht gesehen.
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    @Pommesmatte,

    für HP Drucker gibtes für Symbian ein App im Ovi-Store HP-I-Print-Photo aber nur für S605th download wird für N8/S^3 Geräte nicht angezeigt, habs mal mit "konvertieren" der sis.dm versucht geht nicht kommt Fehler bei installation !

    mfg
     
  10. Boyolino

    Boyolino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Es scheint ein caos zu sein. Meine vorstellung von einem modernen Handy, um von einem kleincomputer zu sprechen im hosentaschenformat wie es in den fachzeitschriften erklärt wird gehört auch eine printersoftware dazu. zu installieren über ip nr. das ist das einfachste und schnellste, so stelle ich mir das vor. Den bei nokia gabs das schon einmal auf einem buisenes Handy vor etwa 6 Jahren Nokia 9000 und hat exelent geklappt. Sowas möchte ich wieder haben.
    vielen dank für die vielen antworten, es giebt ein samelsurium von ideen.

    mfg aus mx city boiolino
     
  11. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Vergiß es vorerst einmal für Symbian.
    Gibt es einfach nicht und habe ich auch extrem vermisst.
    Zudem unterstützt keine App das Drucken.

    Einzige Chance:
    Nimm dir ein N900. lerne Linux, installiere Cups und es läuft. Zuhause HP (raw) über WLAN und im Office via Samba an einem großen Canon Netzdrucker (pdd). War aber auch Kampf ;)
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Also auf der E-Serie kann Quickoffice z.B. afair drucken. Wie das beim E7 ist weiß ich aber nicht.
     
  13. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Ähm wenn mann nen HP Drucker hat schon

    Ganz vergessen kann mann aber Symbian da nicht oder ?? :cool:

    mfg
     
  14. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hi pommesmatte.
    Das QuickOffice auf der E-Serie drucken kann (auf N97 mit QO6.2 sicher nicht), wage ich mal zu bezweifeln, weiss es aber auch nicht genau. Denn es müsste ja vom OS unterstützt werden, oder? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

    teleoase, wenn du damit meinst, dass man von S60v5 Geräten mit dieser einen speziellen App nur Bilder auf bestimmten HP-Druckern drucken kann. hast du Recht. Habe diese App aber auch nie wirklich ausprobiert. Weiss auch nicht mehr wieso, aber irgendwas war damals schon so blöd/nicht nutzbar/unnütz, dass ich das nicht weiter verfolgt habe.
    Sorry für meine Ungenauigkeit.
     
  15. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    ich denke mal du meinst das hier mit "nicht nutzbar/unnütz" oder ?
    mfg
     
  16. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Yep. :D
    Und das ist alles, was es mit Symbian zu drucken gibt, afaik.

    Nix mit mails, txt, pdf. etc. Und das ist eigentlich etwas, was ich schon beim N95 erwartet und seitdem drauf gewartet hatte. :goofy:
    Und selbst beim N900 erst mit einem "echten" EasyDebian und Bastelei geht. Aber mase (Maemo community) ist dran und steht kurz vor der Vollendung eines Paketes für Maemo.
     
  17. Orpheus2510

    Orpheus2510 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Feb. 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Symbian^3 ist noch ein junges System - und Apps dafür gibt es noch nicht so viele. Fraglich ist, ob Nokia ob des derzeitigen "Wind of change" (Wechsel zu WP7) alle möglichen Apps für dieses System portiert; ich habe da meine Zweifel. Ein Handy ist immer noch ein Handy, ein Smartphone ist ein Smartphone - und ein Kleincomputer ist keines von beiden. Das fängt erst bei der Geräteklasse Pads/Netbooks an. Und es wird heute strenger getrennt als früher, als man bei Handys experimentell noch PC-Funktionen wie Drucken einbaute (HP bietet dies für ausgewählte Druckermodelle zwar an, aber eben nicht uneigennützig - und es wird wohl auch eine Eintagsfliege bleiben, andere Druckerhersteller ziehen da anscheinend nicht nach). Auch bei der Handy-Software erreichen Apps nicht die Funktionalität ihrer PC-Pendants (was auch logisch ist) - und wenn selbst die Synchronisation von gleichen Programmen auf Handy und PC nicht klappt (bestes Beispiel: MS Outlook auf WP7 und W7 - es geht nur über die Cloud, was aber datenschutztechnisch ein Problem darstellt), dann zeigt das doch, daß man seine Erwartungen bei Handys/Smartphones hinsichtlich ihrer PC-Qualitäten zurückschrauben muß.
     
  18. Boyolino

    Boyolino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hola N8 User

    Heute war ich wieder einmal bei Nokia MX und habe das Printer Problem besprochen, Ergebnis über Bluetooth sind nur Bilder (Fotos) möglich zb. Hewlett Packard Pocket.
    Dokumente kann man getrost vergessen, ausser über N8 Computer Drucker. Trösten kann ich mich wenigstens damit dass ich nicht der einzige bin der danach fragt.
    Nach Erkundigung über Symbian Syst., und Microsoft Syst. Nokia werde höchstwahrscheinlich doppelspurig fahren, hat mich im Moment beruhigt.

    Gruss aus MX City Boyolino
     
    #18 Boyolino, 9. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  19. cool5

    cool5 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Aug. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  20. Boyolino

    Boyolino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hola Mister cool5

    das ist eine positive Leistung, da kann ich nur verneigen.

    Besten dank werde es probieren.

    Gruss aus MX city Boyolino
     
Die Seite wird geladen...