N8-00 Nokia N8 - Probleme beim Nachrichten schreiben

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von thorstad, 26. Dez. 2010.

  1. thorstad

    thorstad Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    moinsen,

    ich hab seit paar tagen ein problem beim schreiben von nachrichten. kann sein, daß es schon von anfang an so is, nur hab ichs erst jetzt bemerkt.
    wenn ich nachrichten schreiben will, im normalen modus, telefon hochkant und das t9 eingeschaltet, dann schreibt das teil irgendwelche wirren dinge, absolut undefinierbar. will ich "flasche" schreiben, kommt was mit r am anfang. des nervt vielleicht.
    ich hab in den einstellungen probiert und weiß nicht weiter, sprache ist deutsch.

    kann das wer nachvollziehen und helfen
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    hast du die Eingabesprache auch auf Deutsch gestellt ??
    Hast das App Swype mal drauf gehabt ??
    Wenn alles nix hilft setz das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurück !

    mfg
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ist ein bekannter Bug bei Symbian^3

    Wird z.B. hervorgerufen durch die Opera 10.1 Final, wenn er abstürzt. Wurde inzwischen aber gefixt (von Opera). Evtl. passiert sowas auch bei anderen Programmen.

    Mach nen Neustart, dann sollte es weg sein.
     
  4. thorstad

    thorstad Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    moinsen,

    also die eingabesprache ist in allen drei einstellmöglichkeiten auf deutsch gesetzt.
    dieses komische opera hatte ich mal kurz drauf, ist aber immer abgestürzt, deswegen wieder runter.
    neustarten des telefons ansich hilft nicht wirklich weiter, soll das dann heißen, das wirklich wieder einmal nur ein komplett reset hilft, das is ja tragisch und irgendwie auch nervig, hatte nun schon zwei geräte mit fehlern, die dann auch getauscht wurden.

    wenn das dann allerdings so sein sollt, dann gleich mal ne andere frage:
    gibts ne möglichkeit, die termine, sms, mms und so weiter aus verschiedenen sicherungen zusammen zu fügen und dann aufm gerät zu sammeln, habs mal versucht, aber hat nicht richtig gefunzt.. wär wahrscheinlich auch zuviel des guten verlangt.

    naja, egal, oder nich egal, sondern ärger
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Mach erstmal nen Softreset (also im Menü rücksetzen auf Werkseinstellungen oder *#7780#)

    Bei mir half immer ein simpler Neustart... Komisch.
     
  6. thorstad

    thorstad Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    moinsen,

    nach m dritten neustart hats dann auch gleich gefunzt.
    problem soweit behoben.
    thx

    für die andere geschichte mit den verschiedenen sicherungen hat da eventudel jemand ne lösung??
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Was meinst du mit "verschiedene"?

    Du sicherst SMS 1-20 löscht die dann, dann sicherst du SMS 21-41 und löscht die?
    Und willst jetzt SMS 1-41 zurück aufs Handy spielen?

    EDIT: Versuch doch mal zu reproduzieren, welche App das verursacht. Wie gesagt bei mir wars die vorherige Version von Opera. Wäre interessant zu wissen, welche Software das noch verursacht.
     
  8. thorstad

    thorstad Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    moinsen,

    na ich hab mehrere sicherungsdateien [*.nbu] mit teilweise gleichen, aber eben auch vielen verschiedenen sms, mms etc.
    selbst wenn ichs bisher versucht habe, die auch in der chronologischen reihenfolge wieder herzustellen, hat es dann immer die alten einträge gelöscht, so daß in der letzten sicherung leider nur eine einzige sms noch vorhanden ist.
    ich wünscht ich könnt alle irgendwie zusammenbringen, teilweise sind es gesendete, empfangene, aber auch entwürfe.
    die nbu-dateien 'entpacken' per nbu-explorer geht ja auch, da kann ich die lesen, aber nur als textdatei, erkannt als mitteilungsdatei wird's wenn die suite drauf ist, aber die lassen sich dann nicht auf'm handy speichern, eilesen wie auch immer...
    nbu zurückspielen überschreibt halt immer wieder.

    wenns da was gibt, immer her damit
     
Die Seite wird geladen...