N8-00 Nokia N8 Firmware-Update Vers.013.016 PR1.1

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von imagomundi, 27. Jan. 2011.

  1. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Nach entsprechenden Blog-Berichten habe ich mal mit Navifirm mit dem skandinavischen PC 0599000 nach einer gerüchteweise zur Veröffentlichung anstehenden FW geguckt. Dort wurde tatsächlich heute morgen eine 13.15 über Navifirm zum Download angeboten - jetzt ist nur noch unter "Quality Assurance" eine 13.15 unter "Release" als Nummer angegeben, gibt jedoch keine Download-Möglichkeit (mehr), ist also vermutlich zurückgezogen und wird kurzfristig released (oder eben nicht - aber offensichtlich ist etwas im Anflug.

    Habe mir heute morgen vorsorglich gleich diese FW als .rar-Datei auf meinen PC downgeloadet und dort gespeichert. Kann ich die einfach so wie jede andere Applikation in einen Install-Ordner schieben und dort öffnen = Installieren? Ich habe ja nicht den skandinavischen PC.
     
    #1 imagomundi, 27. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Feb. 2011
  2. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Eine Firmware kannst du nicht wie ein Programm installieren, die musst du flashen. Zum Beispiel mit JAF.
     
  3. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info - aber mit JAF bin ich noch nie klar gekommen. In einem anderen Bereich (Fritzbox) bin ich seit Jahren als Modder und Flasher und Hilfeleistender tätig - aber JAF ist mir -trotz Lesens mehrer unterschiedlicher Anleitungen- noch immer ein fremdes Wesen - leider. Wenn es ne einfache UND FUNKTIONIERENDE Anleitung für JAF gibt, bitte ich um einen entsprechenden Link oder PN.
     
    #3 imagomundi, 27. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Jan. 2011
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hii,

    Also JAF ist nicht kompliziert.

    Bei einem gekauften JAF ist die Anleitung dabei, soweit ich weiß ist sie im i-net, nicht freigestellt.

    mfg
     
  5. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es da nicht den Fenix Key als Nachfolger für JAF? = JAF nicht mehr aktuell? Werd's dann einfach abwarten, kann ja für einen freien PC nicht mehr so lange dauern bis zum Release - scheint auch nicht das erwartete "große" Update zu sein.
     
    #5 imagomundi, 28. Jan. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Jan. 2011
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt die SFI, als Nachfolger für JAF. Mit Fenix key hatte ich noch nicht zu tun.

    mfg
     
  7. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du da eine der freien Lizenzen von SFI ergattert? Funktioniert SFI ordentlich? Steht Preis schon fest für eine nicht freie Lizenz? Nachdem ich meine Probleme mit JAF nie in den Griff kriegte (was wahrscheinlich nicht an JAF lag, sondern an mir) will ich mir jetzt gleich einen Nachfolger zulegen und da bietet sich nach Deiner Zuschrift neben dem mir bekannten Fenix Key (59.- €) eben auch SFI an. Aber das ist in diesem Thread vermutlich alles OT. Kann verschoben werden?
     
  8. TonyRalf

    TonyRalf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    JAF ist nicht kompatibel zum Nokia N8, daher funktioniert der Flash nur per Phoenix-Software oder mit SFI. Der Product-Code ist unerheblich, allerdings ist in dem skandinavischen Paket keine deutsche Sprache enthalten (englisch ist dabei).

    Tony
     
  9. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diese Info - damit kann ich JAF für mich endgültig abschreiben

    und ebenso ein Dank für diese Info - auch wenn die erste natürlich sehr viel bedeutsamer ist.
     
  10. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Falsch Info.

    Man kann es mit JAF flashen.

    Hab meins damit auch geflaht.

    Mit Fenix kannste auch flashen.

    LG
     
  11. TonyRalf

    TonyRalf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Dann aber mit Box, oder?

    Tony
     
  12. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Nein, man braucht nur die richtige ini, dann hat man es drin.

    LG
     
  13. TonyRalf

    TonyRalf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann bist du bisher der Einzige, der es mit JAF und der richtigen ini-Datei geschafft hat! In jedem anderen Forum wird berichtet, daß es nicht geht!

    Tony
     
  14. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
  15. #15 Stephan020793, 28. Jan. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Jan. 2011
  16. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Die 13.15 habe ich auch über navifirm herunterladen können - sie lagert derzeit nur auf meinem Rechner und ich sehe keine Flashmöglichkeit auf mein N8. Deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht.
     
  17. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Wenn du Jaf hast geht es. :D

    Mit Jaf hab ich mein Handy auch schon gehackt. :D

    LG
     
  18. cyklobs

    cyklobs Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ist die neue FW schon raus ? da OVI mir davon noch nix sagte ;)
     
  19. imagomundi

    imagomundi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Nö, ist sie nicht - es gab vor 2 Tagen auf dem Server von NOKIA (über navifirm sichtbar) unter "Quality Assurance" (nicht unter "Export" = Release) eine 13.15, die angeblich in Schweden bereits verbreitet worden sei. Man konnte diese 13.15. auch kurzzeitig runterladen (habe ich auf meinem Rechner liegen). Danach blieb zwar immer noch die 13.15 stehen - dahinter gab es jedoch keine downloadbare FW mehr.
    Ich hatte ursprünglich nach einer Möglichkeit gesucht, die auf meinem Rechner liegende FW auch auf das N8 zu flashen und habe deshalb diesen Thread hier aufgemacht - ich denke, es ist wohl nur noch eine Frage von Tagen bis die FW tatsächlich released wird. So viel Geduld habe ich noch. Falls aber jemand diese BETA-Version auf sein N8 laden möchte: PN an mich.
    Die Links von LordZero funktionieren übrigens nicht mehr.
     
  20. TonyRalf

    TonyRalf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Feb. 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...