Sonstige Nokia E52 Probleme - Branding? Update

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von elementofpie, 14. Okt. 2010.

  1. elementofpie

    elementofpie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle,

    ich bin neu hier und über Google auf euch gestoßen. Wow, so viel nützliche Informationen!

    Ich habe nach langer Zeit wieder ein Nokia Handy (E52) gekauft und bin mittlerweile einigermaßen zufrieden.

    Erst mal zur Situation:

    Seit kurzem habe ich jedoch folgende Probleme:
    - SMS können zwar kurz nach einem Start des Handys versendet werden. Wenn das Handy länger in Betrieb war, landen sie jedoch nur noch im Ausgang mit Status "wartet".
    - Das pairing mit Bluetooth-Geräten funktioniert nur kurz nach einem Neustart des Telefons. Danach nicht mehr.

    Um die Probleme zu beheben, wollte ich eine neue Firmware aufspielen. Momentan ist soweit ich weiß die Version 051.081 verfügbar. Allerdings nicht für mich.

    Hier habe ich gelesen, dass "[a]lle Firmwareupdates [...] zunächst immer nur für freie Handys, also ohne Branding" erscheinen.

    Ich habe mein Handy als Brandingfrei gekauft, bekomme die neue Version aber trotzdem nicht.

    Mein PC ist: 0588442 (0588442 E52 RM-469 Country Variant Germany DE Metal Alumi)
    Momentane FW: 033.002
    Sonderversion: 033.002.237.03 (11. März 2010)

    Jetzt meine Fragen :)

    1. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt und evtl. eine Lösung dafür?
    2. Kann mir jemand sagen, ob mein Handy trotz allem gebrandet ist?
    3. Kann ich ein offline-Update auch ohne JAF machen, und wenn ja, wie?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    EOP
     
  2. McGeiver

    McGeiver Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ohne brand dasgleiche, hab ne Mail an Nokia geschickt bisher keine Antwort (7 Tage)
     
  3. elementofpie

    elementofpie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, schon mal gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin :).

    Eine Mail an Nokia schreiben wäre eine Idee. Hat denn dadurch schon mal jemand was erreicht?

    Anrufe bei der Nokia-Hotline bringen jedenfalls nichts. Die haben null Plan und können auch nur die Software-Version checken oder einen Carepoint raussuchen.

    Irgendwie verstehe ich nicht, warum ein "Business"-Telefon, das gekauft wurde um damit zu kommunizieren, Probleme bei Funktionen hat, die jedes Billighandy, auch von Nokia selbst, aus dem FF beherrscht. Kein Wunder dass es abwärts geht.
     
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    hallo ersteinmal
    1. Hast es mit nem HardReset versucht... es behebt oft viele fehler...
    2. Muss nicht sein das es Gebrandet ist, vielleicht hat NOKIA noch nicht, ein Update für dein Code herausgegeben...
    3. Ja du kannst, indem du mit NSS dein Code änderst und denn nehmen, für welchen es schon das Update gibt(damit ist die Garantie weg, aber du kannst sie wieder zurück bekommen)

    Ich hoffe das Hilft dir weiter!

    mfg
    ---Edit---

    Hir ein paar Produkt Code's

    EURO2 GERMANY BLACK Al (0591670)
    Golden Al (0583920)
    Metal Al (0575062)
    Withe Al (0596901)
     
    #4 linuxelo, 18. Okt. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2010
  5. elementofpie

    elementofpie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo linuxelo und danke für Deine Antwort!

    Ich habe das alles gemacht: *#7780#, *#7370#, [*] + [3] + [grüner Hörer] beim Anschalten.

    Naja, dass es nicht sein muss, ist mir klar, nur ob es ist, weiß ich halt nicht :).

    Ja, das mit PC ändern ist klar. Ziel wäre es, die Garantie nicht zu verlieren. Aber das geht wohl mit JAF auch nicht wirklich. Vielleicht muss ich doch mal zum carepoint.

    CU,
    EoP
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Laut NaviFirm und Nokia gibt es keins das ist so weit klar.

    Ich hab dir gesagt muss aber nicht, wie ich mich noch erinere, nach einem ändern des Codes auf das Orginal und ein HardReset ist die Garantie wieder zurück.

    mfg
     
  7. Ghettozwerg

    Ghettozwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Okt. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Also das SMS-Problem kann ich nicht bestätigen! Bei mir ist das nur wenn ich kein Empfang hab!
    Zu dem Bluetooth-Problem kann ich nichts sagen, da ich es so gut wie gar nicht benutze nur um ab und zu mal nen Bild oder ne mp3 zu meinem PC schicke! Hatte damit aber bis jetzt noch keine Probleme!
    Product-Code hab ich auch geändert und hat geholfen!

    Grüße
     
  8. elementofpie

    elementofpie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Die FW-Version 51.018 ist jetzt auch für meinen ProductCode verfügbar:eek:. Mache gerade das Update. Vielleicht haben sich damit dann die Probleme gelöst.

    EoP
     
  9. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    bitte bitte, freut mich zuhören, das es auch für dich verfügbar ist, auf legale art und weise :)

    mfg
     
  10. McGeiver

    McGeiver Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Code 0596263, mir kommts so vor, je höher die Ziffer im Code, desto später das Update.
     
  11. elementofpie

    elementofpie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tjo, geflascht, resettet und ... tata ... Probleme bestehen weiter. Also ab zum Händler. Mama mia, was für ein Mist.

    EoP
     
  12. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Willst du damit sagen das es kein Update noch gibt für diesen Code ?

    mfg

    Hm wieso denn geflash, hast du nicht normal das Update über NSU bekommen?
    mfg
     
  13. elementofpie

    elementofpie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja per NSU. "Flashen" im Sinn von überschreiben der Firmware mit dem neuen Release. Sorry für die Verwirrung :).
     
  14. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich verstehe schon

    Also es hat nichts gebracht, fehler immer noch vorhanden. Echt schade, das kann einen voll Nerven aber so ist es halt...

    mfg und viel Glück das es schnell wie möglich zurück bekommst
     
  15. McGeiver

    McGeiver Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein, gibts noch nicht, hab letztens nen anderen Thread geöffnet.

    Edit.: Aha, seit heute gibts die 51.018 ^^
     
  16. elementofpie

    elementofpie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So!

    Bin etwas weiter gekommen:

    Das ganze Problem scheint seinen Ursprung in der Verwendung von Bluetooth zu haben.

    Wenn ich das Handy mit meiner Freisprecheinrichtung gekoppelt habe, wird zum Schluss scheinbar die Bluetooth Verbindung nicht richtig beendet (auch nicht, wenn ich die Verbindung vom Handy aus trenne). Dadurch hängt sich die Bluetooth-Soft im Handy auf und man kann auch keine SMS mehr verschicken.:mad::mad::mad:

    Cheers,
    EoP
     
  17. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hii
    Dann wohl am besten, ab damit zum NSC, bevor da etwas noch schief leuft.

    mfg
     
    #17 linuxelo, 25. Okt. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Okt. 2010
Die Seite wird geladen...