nokia 5800 vs sony x1

Dieses Thema im Forum "Handyberatung" wurde erstellt von da_chris, 26. Juni 2009.

  1. da_chris

    da_chris VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2008
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    hey leute
    ich wollt mal n vergleich und eure meinung zum thema hören
    also ich hab derzeit n 5800 von nokia
    hab aber gemerkt das ich grade beim surfen doch lieber ne richtige qwertz hätte
    bin am überlegen mir das x1 zuzulegen und wollt mal so die unterschiede rausfinden
    also was ich wissen möchte:
    bedienung
    allgemeines zum os
    akku
    surfverhalten (beim x1 vl auch schon erfahrungen mit fennec falls vorhanden)
    verarbeitung
    erweiterungen der funktionen (programme etc)
    halt alles wissenswerte ^^

    bin gespannt was so kommt und schonmal danke :)
     
  2. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    hatte auch mal mit dem gedanken gespielt vom 5800 aufs x1 zu wechseln. aus selbem grund (physische qwertz).

    bedienung: beim 5800 deutlich intuitiver
    allgemeines zum OS: da muss jmd posten der beide handys sein eigen nennt und dazu eine objektive aussage treffen kann.
    surfverhalten: das x1 hat n deutlich höher ausflösendes display und eine 200 mhz stärkere CPU sowie die qwertz tastatur. allesamt gute vorraussetzungen für komfortables surfen. (mich würde aber am display stören dass es nur 65k farben anzeigen kann!!)
    das x1 scheint mir etwas gebrechlich konstruiert zu sein (hab es mal im saturn durchgechecked).
    programme gibt es für winMob natürlich VIEL mehr als für s60 5th (da das system noch sehr neu ist)

    warum für mich persönlich das x1 nicht infrage kommt:
    -kein lagensensor (dadurch fallen zig anwendungsmöglichkeiten weg, wie zb. schrittzähler, flipSilent etc.!)
    -nur 65k farben
    -verarbeitung nich so prall
    - (kein 3,5er anschluss?!)
    - lautsprecher nicht auch nur annährend so laut und HiFi wie beim 5800

    was aber positiv hervorzuheben ist > der akku der eine standbyzeit von 800h ermöglicht! doppelt so viel wie beim 5800 !
     
  3. da_chris

    da_chris VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2008
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    hm na das klingt ja schonmal nach ner menge
    also dann kann ich ja mal was dazu sagen um rauszufinden ob es sich vl für mich doch lohn ^^

    also lagesensor - hab ich beim 5800 eh nich wirklich gebraucht also ich hab glaube kein programm in gebrauch wo es sich dreht (außer surfen)
    und soweit ich weiss dreht sich z.b. beim video gucken das x1 auch und surfen naja wenn die qwertz raus kommt was ja eigentlich auch genau mein gedanke is ^^

    das mit den 65k farben - hm ich weiss garnich ob man da überhaupt noch so nen krassen unterschied feststellen kann, hab zurzeit das 5800 und ein k550i mit der software vom w610i als 2. handy und naja farbtechnisch kann ich da nichts grundlegendes feststellen außer vl mal auf fotos was aber eher an der cam liegt

    also ich hatte bei o2 mal n dummy und fand den eigentlich schon gut verarbeitet also nich so plastisch wie das 5800

    also so wie ich das gesehn hab hat es n klinkenanschluss ich weiss nur nich ob es 2,5 oder 3,5 is das konnte man bei nem dummy leider nicht so einschätzen aber da ich gerade in sachen musik vom 5800 auf nen ipod umgesattelt hab is auch das zu verkraften ^^

    und wenn der akku länger hält wäre das echt cool
    muss mir nur nochmal n funktionierendes suchen damit ich mal das verhalten des ts ausprobieren kann
     
  4. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    jo das mit dem lagensensor ist vll . wirklich zu verschmerzen.

    mit den farben ist das so ne sache. eigentlich reichen 65k aus aber ein screen mit 17 mio. ist trotzdem viel brillianter (weil es eben zutreffendere farbnuancen darstellen kann).
    fotos werden afaik übrigens trotzdem mit mehr farben aufgenommen! (65k bei fotos wäre ja fail ..)

    dummys sagen nyx aus ;) aber wenns so ne runde buchse war, ists eher ne 3,5er.
    (auf iPod mucke, und auf handy videos & alles andere? O.o unpraktisch!)

    jap, tu das :cool:
     
  5. da_chris

    da_chris VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2008
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    naja war schon ne runde buchse aber ich weiss ja auch das nokia mal ne 2,5er verbaut hat also mal gucken wenn ich ein richtiges finde

    also das mit dem ipod hab ich gemacht weils mich angekotzt hat fast täglich mein handy zu laden und außerdem passt auf den ipod mehr musik als aufs handy (obwohl beide 8gb haben)
    videos hab ich aufm handy kaum welche außer wenn ich mal selber eins gemacht habe aber sowas wie filme eigentlich garnich die kann ich auch aufn ipod schmeißen
    wäre halt noch gut zu wissen ob die cam vom x1 auch so is wie die vom 5800 weil hab schon teilweise gelesen das die cam vom x1 verdammt schlecht sein soll aber wer weiss schon was schlecht is und vorallem im vergleich zu was?
    also wenn ich n richtiges gerät finde und mit dem os klar komme werd ich es mir warscheinlich holen (wenn das geld da is)

    hab noch n nachteil vom x1 gefunden
    das x1 hat im gegensatz zum 5800 nur n mini-usb also in der datenübertragung langsamer als das 5800
     
Die Seite wird geladen...