5800 Nokia 5800 lästige Frage: Firmwareupdate

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von dehnschraube, 7. Sep. 2011.

  1. dehnschraube

    dehnschraube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all,
    ich wollte heute meine Handyfirmware updaten, da ich im Internet gesehen habe, dass es für mein 5800 XM bereits eine neuere als die derzeit installierte 51.0.6 gibt. Per Aktualisierungsfeature im Handy wurde mir nur gesagt, dass es keine aktuelle Version gibt. Nach einer Weile googeln bin ich auf dieses Forum gestoßen und so zur Software "NaviFirm" gekommen.
    Hab die Schritte in eurer Anleitung befolgt und rausgefunden, dass es die neuste Version 52.0.7 nicht mit meinem Productcode gibt. Die Version 51.0.6 gibts laut diesem Programm mit meinem Productcode.
    Was bedeutet das jetzt für mich? Wieso gibts für meinen Produktcode kein Update? Es ist ein ungebrandetes Handy ohne Simlock. Laut Navifirm hab ich ein "5800 RM-356 Country Variant Germany usw."

    Kann ich trotzdem irgendwie an die neue Version ran kommen? Weil sich der Umstieg zumindest laut Cange-Log lohnt...
    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten:D
    Danke schon mal

    Achso: Laut Nokia-Website gibts für das 5800 durchaus die Version 52. Ist also alles soweit offiziell wenn ich das richtig durchschaue... oder?^^
     
  2. dehnschraube

    dehnschraube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Links. Auf denen bin ich mehr oder weniger schon gewesen. Also komme ich um ein Ändern des Produktcodes nicht herum wenn ich das richtig verstehe? Ich versteh das nicht. Da kaufe ich mir extra ein Handy völlig unabhängig von irgendeinem Provider und trotzdem darf ich nicht die aktuellsten Updates haben. Werden denn überhaut Handys mit den im 3. Link genannten "EURO1" verkauft?
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ja sicher.

    Das ändern des Productcodes und anschließendes Updaten mit den Nokiamöglichkeiten ist auf jeden Fall das sicherere.

    Alternative ist das Flashen einer neutralen FW durch runterladen mit Navifirm und Flashen mit SFI, aber probier erstmal das andere, das ist zudem auch einfacher.
     
  4. dehnschraube

    dehnschraube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also Produktcode ändern und update via Nokiasoftware hat 1A geklappt. Den Rest probiere ich heut abend aus.
     
    #5 dehnschraube, 8. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Sep. 2011
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Was willst du denn jetzt noch probieren? Du hast doch jetzt die Euro 52 er drauf, oder nicht?
     
  6. dehnschraube

    dehnschraube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    52er is drauf ja. Aber da ich jetzt eh schon so viel rumfummeln muss werd ich mir gleich die CFW von Racing Systems rauf machen. Hat neben den neuen Features den Vorteil, dass ich auch eine der Sachen aus dem Einsteigerlink machen kann. Bei vielen steht dran, dass das Handy "gehackt" sein muss. Und das sollte es ja sein wenn ich die Racing version drauf hab... oder?^^
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ja das stimmt, wenn du einen Hack haben willst kommst du um eine CFW nicht herum.
     
  8. dehnschraube

    dehnschraube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wenn nur dieser Kram mit der sfi-Registrierung schneller gehen würde...
     
  9. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Prüfen ob die Registrierung erfolgreich war, evtl musst du dich wieder Registrieren!

    mfg
     
  10. dehnschraube

    dehnschraube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hab das jetzt alles hinbekommen. Danke für die Hilfe. Eine kleine Kritik bleibt aber: Die Anleitung zum Flashen einer C6 CFW auf das 5800 ist nicht richtig bzw unvollständig. Es wird zwar geschrieben, dass man die use ini nicht anklicken soll, aber nicht wie es dann weiter geht. Das könnte man noch hinzufügen.
     
  11. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Was soll da nicht unvollständig sein??? Wen man eine C6 Flasht weiß man doch das nur die Core und die rofs2 nötig ist und das man die Manual auswählen muss!!!

    mfg
     
  12. dehnschraube

    dehnschraube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mans weiß ist gut. Ich wusste es nicht. Und es wird sicher nicht nur mir so gehen ;)
     
  13. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ich will nicht das es OT wird, aber sage es nochmal!

    Also du diese FW im Angebot gesehen und bekommen hast, waren nur rofs2 und Core drin, und nirgendwo steht das man die restlichen Dateien Herunterladen muss!

    Was macht man in diesem Fall? man liest den Thread in dem die CFW ist und bestimmt kann man erfahren (jemand hat gefragt) was man braucht!!!

    mfg
     
Die Seite wird geladen...